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Motorkontrolleuchte - unklarer Befund

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. November 2015 um 16:31

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu:

Ich habe einen Mai 99er W210 E280 V6 Benziner.

Bei dem leutet seit geraumer Zeit die Motorkontrollleuchte.

Ein Auslesen ergab, dass irgendwas mit der Verbrennung im weiteren Sinne nicht stimmt, er irgendwo Luft zieht oder die Lambdasonden nicht gehen oder irgendwas anderes in dem Bereich.

Die Lambdasonden, ließen sich aber beide ansteuern und hatten im Betrieb unterschiedliche Spannungen, scheinen also zu regeln. Stellen an Schläuchen, an denen er Luft zieht, konnte ich keine finden. Also habe ich erst mal überlegt und nichts gemacht, außer den Fehler zu löschen. Nach 30-40 km war die Motorkontrolleuchte wieder an...

Da mein Klimakompressor Geräusche gemacht hat, habe ich den bei Gelegenheit mal getauscht. Und wollte dann auch Zündkerzen (Doppelplatin) wechseln. Ja, ihr dürft jetzt lachen oder schimpfen - hatte nur 6 gekauft, es war Samstag Abend und ich musste Sonntag weg, also habe ich nur die linke Zylinderbank gemacht...

Da der Wagen dabei aufgebockt war, wurde noch eine Auspuffaufhängung geschweißt und dazu die Batterie abgeklemmt.

Somit war der Fehler gelöscht und ich bin am Sonntag 400 km gefahren, ohne dass die Kontrolleuchte anging.

Montag habe ich die restlichen Zündkerzen besorgt und auch die rechte Zylinderbank getauscht.

Ich war zuwar enttäuscht, dass ich weder an Leistung noch wesentlich am Verbrauch eine Veränderung gesehen habe, aber das Abgas roch anders und das wichtigste: Keine Fehlermeldung.

Die Freude dauerte aber nur noch weitere 600 km an - nach fast genau 1000 km ging meine liebe Motorlampe wieder an.

Hat da jemand Erfahrungen, bzw eine Idee?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2015 um 22:35

Moin,

Fehler Lambdaregelung Regelgrenze erreicht oder multiplikativ/adaptiv am Anschlag weist eigentlich oft auf Falschluft hin.

Um den Fehler mal grob zu erklären (was vielleicht zielführender ist, als sich hier über Diagnose-Systeme auszulassen):

Deine Lambdasonde ist dazu da das Gemisch (Benzin/Luft) zu überwachen und bei festgestellten Abweichungen nachzuregeln. Angenommen sie schnüffelt zu wenig Benzin/zu viel Luft, dann teilt sie dem Steuergerät mit "mehr Kraftstoff" (anfetten), oder andersherum.

Sind die Abweichungen sehr groß, fällt das deinem Steuergerät auf! Die Regelgrenze ist erreicht, es gibt den Befehl den Fahrer zu informieren - Motorkontrolleuchte.

Oft! (nicht immer) dringt Luft über eine Undichtigkeit in das Ansaugsystem hinter dem LMM ein (somit als Luftmasse nicht erfasst) und verändert das Gemisch. Das kann man mit Absprühen aller luftführenden Teile (Ansaugbrücke/Unterdruckgeschläuch) mit Bremsenreiniger testen. Trifft man die Undichtigkeit, schnorchelt er den Bremsenreiniger an und die Drehzahl ändert sich.

Das würde ich zu allererst machen... Danach würde ich weiter nach einer Undichtigkeit im Abgassystem VOR der Lambdasonde suchen.

 

Mfg

Bene

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Gib es eine Fehler Nr zb P 9999 oder ist die auch unklar?

Themenstarteram 12. November 2015 um 17:34

Wurde beim Bosch Service ausgelesen, weil MB "50 Euro, ohne garantie, dass es einen Befund gibt" haben wollte und ich das nicht einsah.

Ausgelesen bei Bosch mit ESI[tronic] Version 8.1.1277

Folgendes Protokoll:

Motronic ME 2.0

1. Fehlerspeicher

2. Fehlerspeicher Fehleranzahl 3

022 Gemischkorrektur multiplikativ (Bank ) Außer Sollbereich

133 Gemischkorrektur multiplikativ (Bank 2) Außer Sollbereich

134 Gemischkorrektur Additiv (Bank 2) Außer Sollbereich

Themenstarteram 12. November 2015 um 17:38

Noch ein Nachtrag, ob der LMM geregelt hat, weiß ich nicht mehr ganz sicher, aber ich meine eigentlich schon.

Besser wären 50 euro mehr gewesen aber gut.

Kaltstart OK ?

Laufruhe im Stand warm OK ?

Themenstarteram 12. November 2015 um 18:12

Startet kalt gut und ruhig.

Läuft kalt und warm im Stand wie in Bewegung ruhig und regelt auch nach einem Kaltstart schnell wieder die Drehzahl runter. Gefühlt in zwei Stufen, bei denen die erste Stufe recht schnell eintritt, aber die zweite auch nur 3-4 min braucht oder ca 2km Fahrtstrecke.

Zieh mal den LMM ab, und fahr ne Runde.

Wieder jemand der meint der Boschdienst kann den Fehlerspeicher eines 210ers auslesen....gibt es das da eigentlich umsonst oder muss man etwas bezahlen für ein Ergebnis was einen in den meisten Fällen nicht weiter bringt?

Ist dieses Pseudoergebnis dann da wird wie wild mit dem Teiletauschen angefangen oder nach gefragt was der oder der Fehlercode bedeuten könnte obwohl man meinen sollte das der tolle Boschdienst einem ja sagen können müsste was es bedeutet.

Na da hat schon einer was gelernt.

Du.

Wieso ich? Dat verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen musste wurde das immer bei MB gemacht. Ich glaube nicht das du hier einen Beitrag finden würdest in dem ich was anderes behaupte.:rolleyes:

Ja ist ja auch richtig, aber hast du das aus eigener Erfahrung gelernt.

Und die SD ist natürlich immer das wundermittel und Repariert das Fahrzeug noch beim Auslesen.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 12. November 2015 um 21:38:00 Uhr:

Ja ist ja auch richtig, aber hast du das aus eigener Erfahrung gelernt.

Ich glaube du verwechselst mich..:confused: Da ich praktisch kaum Rep an meinem Auto hatte bei denen ich auf Grund von werbillig kauft kauft zweimal hätte Erfahrung sammlen können. Die zweite Möglichkeit, ich verstehe einfach nicht was du meinst.

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