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Motorkontrolllämpchen leuchtet...kann es auch an den Zündkerzen liegen?
Hey ihr Lieben,
Schande über mein Haupt...da war ich wirklich mal richtig "Frau"... -.-
Aber von Anfang an: Am Wochenende begann mein Motorkontrolllämpchen gelb zu leuchten, bin noch wenige km nach Hause gefahren und habe den Wagen dann stehen lassen und mich an meine Familie gewandt.
Der Wagen ruckelt seit einiger Zeit kaum merklich, und ich habe mich immer gefragt ob er tatsächlich ruckelt, ob das schon immer so war oder ich mir das einbilde. Einmal hat es auch kurz etwas angekokelt gerochen...aber ich war mir nicht sicher ob das von draussen kam oder mein Auto war...naja schön alles ignoriert...der Wagen ist ja erst 5-6 Jahre alt und ich fahre so vorsichtig, dass ich sogar Schlaglöchern ausweiche, das wird schon nix sein und beim Tüv war er auch grad vor 3 1/2 Monaten.
Mein Vater meint nun, da muss eine große Inspektion her, damit der Wagen komplett durchgecheckt wird; mein Onkel sagt, der Fehler muss ausgelesen werden (in meiner Vertragswerkstatt kostet der Spaß 90,- und wenn es dann tatäschlich - wie vermutet - nur eine Zündkerze ist...wäre das viel Geld, welches ich leider auch nicht mal so eben auf der hohen Kante habe). Und mein anderer Bastler-Onkel (der leider auch etwas weiter weg wohnt) sagt, Zündkerzen neu kaufen, Zündkabel und Zündspule auch...einbauen lassen und schauen ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Und ich bin nun vollkommen verwirrt...eigentlich wollte ich den Wagen nächstes Jahr verkaufen...deshalb passt es mir nun natürlich auch garnicht da noch viel Geld reinzustecken. Auf der anderen Seite kann und will ich kein Auto verkaufen, was nicht verkehrssicher ist!!
Was würdet ihr mir denn raten? Ich weiß, dass das echt blöd gelaufen ist...ändern kann ichs aber nicht mehr...nur besser machen in der Zukunft. Also...Zündkerzen sind schon bestellt...soll ich die erstmal austauschen und dann schauen? Mein Vater meint, nur weil eine Zündkerze durchbrennt leuchtet die Motorleuchte nicht und deshalb wird er sie auch nicht austauschen...ich soll eine Inspektion machen...stimmt das?
Vielen Dank schonmal
Daneira
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26 Antworten
Hi!
Leider machst Du keinerlei Angaben, welchen Motor du verbaut hast, welche Laufleistung usw...
Habt Ihr mal unter die Haube gesehen, vielleicht war da ein Marder am Werk.
Ansonsten kauf Dir doch einen OBD Diagnosestecker und lies den Fehler selber aus, die Teile kosten so um die 20€, dazu noch ne passende App (z.B. Torque) und schon weißt Du, wo der Hase läuft.
CU
Toette
Hey Toette,
sorry...ich dachte man kann pauschal sagen, ob ein Kontrolllämpchen auch "nur" aufgrund von einer Zündkerze leuchtet bzw. ob es aufhört zu leuchten wenn man die Zündkerzen erneuert und der Fehler darin lag?
Ich kann ein paar Angaben hier machen...vllt. ist da etwas bei was Euch weiterhilft, ich habe wirklich 0 Plan von Motoren...
MK7, Erstzulassung 2012, Hubraum 1242, Benziner, P2/P4 = Nennleistung in Kw/Nenndrehzahl = 60/5800.
Achja...einen Marder habe ich tatsächlich bei mir drin wohnen...der hatte letztens nen toten Vogel in den Motorraum geschleppt..sehr lecker war das nicht -.-
Wo kann man denn so ein Gerät kaufen? Hättest Du evtl einen Link für mich (gern auch per PN)? Und können die Teile tatsächlich was?
So ein Teil nützt dir nur etwas wenn du auch das angezeigte zu deuten weißt.
Eine Werkstatt, oder ein Fachmann ist dringend anzuraten, blindes Teiletauschen kostet am Ende meist mehr.
ATU hatte mal eins für 25 € weiß jetzt nicht ob die das noch haben. Aber würde dir auch raten das fachmännisch auslesen zu lassen. Ich denke das ist eine absolute Kleinigkeit die dir nicht viel kostet. Das Auslesen sollte 20 € kosten, und keine 90 €.
Dein Vater hat nicht ganz recht, denn wenn ein Zündkabel zur Zündkerze nicht richtig funktioniert, dann zeigt er dies auch mit der Motorkontrollleuchte an. Ein Freund von mir hat ein VW Polo bei dem war genau das gleiche ein Zündkabel kaputt was man von außen nicht gesehen hat und die Motorkontrollleuchte ging an .
Ich würde jetzt nicht alles neu kaufen was es im Internet für den Wagen gibt wenn dann kannst du dir gleich einen neuen Wagen besorgen. Das allererste auslesen lassen. Dann weiß man genau Bescheid.
Es kann einiges sein warum der Wagen stottert !
Zündkerzen Zündkerzenkabel Zündkerzenstecker Zündspule einer Zündkerze Luftmengenmesser Nockenwellen Messer . das siehst du dass es einige sein kann wenn du alles austauschen willst kannst du das natürlich machen aber ich denke mal dass dir jeder hier im Forum sagt ,auslesen lassen dann das eine Teil tauschen
Danke erstmal für Deine ausführliche Auskunft!
Kann ich denn nur bei Ford auslesen lassen? 90 Euro sind echt viel Geld für mich, denn wie es immer so ist, es kommt alles auf einmal...dieser Monat ist eine kleine Katastrophe ^^
Wenn er ruckelt sind es oft die kerzen. Wenn man dann lange so weiter fährt kann es sein das der kat kaputz geht und dann sind 900euro fällig fuer die reperatur ..
90euro fuer auslesen ? Soviel kostet es nichtmal in hamburg bei ford. Kannst du überall auslesen lassen oft auch kostenlos wenn du dort reparieren lässt..
Also bei uns kostet Fehlerspeicher auslesen Max 30€ ( arbeite bei Ford ) und für Kunden die bei uns reparieren lassen ist es kostenlos. Würde auf jeden Fall mal zu ner Werkstatt fahren und den Speicher auslesen lassen. Wenn du dir neue Zündkerzen selbst besorgst, dann von Motorcraft. Wo kommst du denn her ?
Hey Daneira,
dein "Problem" kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte das auch plötzlich aus dem Nichts. Auch TÜV etc. gehabt, sonst immer alles gut gewesen. Dann ging es los und die Leuchte fing an zu blinken. Bei mir waren es damals alle Zündkabel sowie Zündkerzen, die erneuert wurden, ebenso die Zündspule. Waren insgesamt damals um die 200€.
Fehlerspeicher auslesen für 90€? Das klingt sehr seltsam. Ich schließe mich den anderen an, die meisten Werkstätten machen das kostenlos, gerade dann, wenn man dann auch dort die Reperaturen durchführen lässt.
Also ich komme aus Hamburg und habe bei der Werkstatt angefragt, bei der ich den Wagen vor ca. 5 Jahren auch gekauft habe (Krüll in Bergedorf). Dort teilte man mir auf Nachfrage mit (weil ich von den 90,- überrascht war), dass es vorher ca. 40,- gekostet hätte, man die Preise aber nun optimiert habe, weil das reine Auslesen teilweise keine konkrete Fehlermeldung ergeben hätte und man sich dann "auf die Suche" machen müsse. Die Arbeitszeit für das Auslesen und suchen sei nun also schon gleich mit berechnet...
Man wollte den Wagen auch gleich kostenpflichtig abschleppen lassen und das, obwohl ich nichtmal beim ADAC bin. Dem habe ich natürlich erstmal nicht zugestimmt.
Was mich zu der nächsten Frage bringt...wie weit kann ich denn mit dem Wagen überhaupt noch fahren? Vermutlich ja am besten gar nicht mehr... Ich habe eine Werkstatt bei mir um die Ecke...weiß aber nicht ob die Fehler von Ford auslesen können.
Ich komme aus hamburg und könnte mal den fehlerspeicher auslesen.
Ruf bei der werke sonst an und frag nach.
Das ist ja ein super liebes Angebot. Wie weit kann ich denn mit dem Wagen so noch fahren?
Würde nur das Nötigste damit fahren. Denn wie bereits geschrieben wurde kann je nach Fehler auch der Kat beschädigt werden.
Das stimmt teilweise dass man nicht genau den Fehler erkennen kann beim auslesen das Motorsteuerungsgerät aber dies trifft nur zu bei billig aus Lesegeräten wie z.b. die 25 € von ATU. Eine gute Werkstatt hat ein Auslesegerät was weitaus mehr kostet 2000 € ca damit kann man sogar auslesen ob wirklich der Luftmengenmesser kaputt ist. In dem man sehen kann wie viel Luft er durchlässt. Bei billig Geräten steht nur drauf Luftmengenmesser defekt . oder Lambdasonde defekt. Aber was genau daran defekt ist ob es ein Kabel ist oder die Spannung oder was auch immer das können die billigere nicht auslesen.
Die Zündkerzen kosten ungefähr 25 € bei Ebay natürlich von Motorkraft
Lustig...nachdem mein Ex-Freund bei demselben Authoaus angerufen hat kostet das Auslesen nun doch nur 40,-.