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Motorkontrolllampe an und läuft im stand ein ganz wenig unruhig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 17:28

Hey freunde, mein audi a6 2.0 tfsi bring ab und zu die motorkontrolllampe, fehler ist "leerlaufgemisch bank eins gemisch zu mager". Der fehler wurde schon gelöscht, dann geht das ganze eine nacht gut und am morgen ist der fehler wieder da, mir ist aufgefallen wo ich gerade gefahren bin das die temperaturanzeige nicht mehr wie 75°c anzeigt, ist das bei den außentemperaturen von 0°c normal oder hat es was damit zu tun? Bitte um eure hilfe

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19 Antworten

Thermostat prüfen / prüfen lassen.

Hast du eine Gasanlage?

am 23. Januar 2015 um 20:14

Wann schmeißt er die Lampe den an? Wenn es nur im Leerlauf ist, was der Fehler ja sagt, kommt auch ein Leck im Luftansaugtrakt in Betracht.

Zuviel Luft, zuwenig Benzin, Gemisch zu mager weil die Gemischanpassung nur bis zu einem bestimmten Wert Benzin zuregeln kann.

Unter Last fällt das nicht so schnell ins Gewicht, im Leerlauf reicht ein kleines Leck.

Hatte ich auch schonmal. System abgedrückt, Leck gefunden, Schlauch getauscht und gut.

Ob das was mit der Temperatur zu tun hat kann ich allerdings so nicht sagen.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:12

Nein gasanlage hat er nicht... der fehler kommt irgendwann wärend der fahrt... das ist schon komisch denn einmal gehts im nächsten moment kommt die lampe wieder...

am 23. Januar 2015 um 21:16

Wie die lampe geht an und dann auch von alleine wieder aus? Und dann wieder an?

Ok die Lambdasonde sagt... zu viele Luft... zu Wenig Kraftstoff... an sich kann eine Lambdasonde nicht kaputt gehen (in seltenen fällen verrußen) von daher schließe ich die erstmal als Ursache aus. Folgende Sachen würde ich überprüfen.

1) LMM SOLL und IST wert.

2) Injektoren SOLL und IST Wert.

3) Luftfilter prüfen

4) Prüfen ob er Falschluft zieht.

Leider habe ich keine Ahnung was die SOLL Werte sind. Da du aber einen Direkteinspritzung hast muss hier irgendwo der Wurm sein.

Gruss

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 6:57

Nein wenn die lampe an ist geht sie auch nicht von allein wieder aus, da muss ich den fehler löschen und dann geht es ein paar tage gut bis der fehler wieder kommt...

les dir hier mal den thread durch. v.a. die beiträge von mir ;)

sind zwei seiten.

dann dürfte dein problem, nicht behoben aber einzuordnen sein.

du wirst höchstwahrscheinlich den gleichen fehler wie ich haben.

wieviel km hast du jetzt drauf?!

http://www.motor-talk.de/.../...ollleuchte-bleibt-an-t4293928.html?...

zur nicht mehr steigenden wassertemperatur... (ist ein anderes problem).

wenn deine temperatur nicht weiter steigt als 75 grad ( hatte ich auch schon)

spinnt das thermostat. nichts dramatisches, sollte aber gemacht werden.

am 24. Januar 2015 um 11:47

Zitat:

@Tonsch1989 schrieb am 24. Januar 2015 um 07:57:56 Uhr:

Nein wenn die lampe an ist geht sie auch nicht von allein wieder aus, da muss ich den fehler löschen und dann geht es ein paar tage gut bis der fehler wieder kommt...

So war es bei mir damals auch. Hatte mir dann einen Bluetooth Dongle gekauft um die Werte während der Fahrt auf dem Handy zu sehen. Auffällig war dann, das die Kurzfristige Gemischanpassung im Standgas auf über 25% stieg wenn der Motor warm war. LMM war ok. Irgendwann nach ein paar Tagen war er dann zu oft über dem Grenzwert und die Lampe ging an. Also dachte ich an Falschluft weil ein kleines Leck sich am stärksten im Standgas bemerkbar macht.

Audi Werkstatt wollte alles tauschen bis der Fehler ausbleibt, KV über 1000€

Der freien Werkstatt habe ich dann gesagt sie sollen ein Leck suchen. Doe haben abgedrückt und sofort einen Schlauch gewechselt. Für 50€ war es erledigt.

Also wenn es kein Ventil ist wie MODO sagt würde ich nach einem Leck suchen.

am 24. Januar 2015 um 12:18

wenn die Kühlwassertemperatur zu gering bleibt, ist immer der große Kühlkreislauf geöffnet. Da muss dann leider ein neuer Thermostat her, denn der alte schließt nicht mehr richtig. Ist im Winter sche**** Heizung wird auch erst spät warm.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 16:24

das auto hat etwas über 100000km auf der uhr, mir ist aufgefallen das es hinten am getriebe etwas verölt ist und irgendein schlauch etwas versifft, kann aber nicht feststellen was es ist, ich glaube das geht zum wäretauscher rein. das ist ein richtig glebriges zeug, sehr komisch, wo meint ihr zieht er nebenluft? irgendwo im ansauftrackt oder wo anders?

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 14:06

Ich hab ihn jetzt wieder auslesen lassen, der fehler ist jetzt wieder -leerlaufgemisch zu mager- was soll ich noch tun? Neue lambdasonden, kein leck endeckt. Kann es was mit den injektoren zu tun haben?

Hast du selber kein Leck entdeckt? Oder hast du auch mal "Ppofis" (nicht zwingend AUDI) nach dem Leck mal suchen lassen?

Gruss

am 30. Januar 2015 um 14:14

Was heisst den kein Leck entdeckt? Wurde abgedrückt?

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 15:28

ich habe schon eine werkstatt drüber schauen lassen, und die meinte das ab und zu im leerlauf zu wenig sprit kommt..deswegen der fehler, wenn sie ihn löschen geht das 200km gut und dann tritt er wieder auf...sie haben nach einem leck gesucht aber nix gefunden, wo sind denn schwachstellen bei dem audi wo ein leck entstehen könnte?

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