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Motorkontrolllampe geht immer wieder an

Opel Astra H
Themenstarteram 10. April 2013 um 11:46

Hallo,

ich fahre einen Astra H, Bj. 2004, 1,6 Liter, Benziner, 105 PS und habe ein richtig knackiges Problem und versuche mit kurz zu fassen:

Meine Motorkontrolllampe geht immer wieder nach ca. 20 km an (dreimal war die Leuchte am blinken und der Motor lief unrund und hat kein Gas mehr angenommen). Obwohl schon diverse Teile in einer Opel-Vertragswerkstatt ausgewechselt wurden (Lambdasonde, AGR, Zündmodul, Zündkerzen, Batterie, Motorsteuergerät, Klopfsensor, Durchflußmengenmesser wurde geprüft und ausgeschlossen) geht die Lampe immer wieder an. Jedesmal, wenn der Fehler ausgelesen wurde, hat mein Wagen ca. 7 Fehlermeldungen ausgespuckt. Ich hatte öfters mal nachgefragt, welche das im Einzelnen sind, habe aber nie eine zufriedenstellende, ausführliche Antwort bekommen. Eine Fehlermeldung ist aber angeblich immer dabei gewesen (Benzin-Füllstand gering). Da der Opel-Werkstattmeister nicht mehr weiter weiß, wurden meine Daten mittlerweile nach Rüsselsheim geschickt. Anwort: Genaue Ursache kann nicht ermittelt werden, vermutlich hängt es mit der Benzin-Zufuhr zusammen. Opel-Meister meint, dass ich den Wagen beim Betanken übervoll mache und das anschließend beim Kurven fahren Benzin in die Entlüftung kommt, was vielleicht die Ursache sein könnte. Ich bin kein KFZ-Mechaniker, aber für mich klingt das nach kompletten Blödsinn. Da sich diese ganze Geschichte mittlerweile über Monate und inzwischen ca. 10.000 km hinzieht, ich bis jetzt fast 2.000 € an die Werkstatt überwiesen habe und ich über 20 mal in der Opelwerkstatt war, bin ich kurz vorm explodieren und nur noch eine Fehlermeldung davon entfernt einen Anwalt einzuschalten.

Trotzdem hier meine Frage: Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder eine Vermutung woran es liegen könnte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

J.E.B.

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19 Antworten

Hallo ich habe ein Problem mit dem Astra meiner Freundin.

Astra H , Bj 2005, 1,6 Benziner , 105 PS, 105000km

heute beim beschleunigen ruckelte er gelegentlich nur kurz, dies trat dann in immer kürzeren Abständen auf. ca 50km gefahren.

Nach abstellen und wieder starten des Motors leuchtete die Motorkontrolleuchte ständig auf , beim anfahren fühlt es sich ständig an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft, bei Drehzahl über ca 1500U/min geht das Dauerleuchten der Motorkontrolleuchte von Dauerlicht in Blinken über.

kann mir jemand einen Tip zur Störungssuche geben?

ich will morgen mal die Zündspulenleiste ausbauen und die Zündkerzen rausdrehen , und nach einer verölten oder verrussten Kerze schauen, was kann ich daraus schliessen?

kann man die Zündspulenleiste nur komplett tauschen?

wie würdet ihr die Störungssuche angehen?

wo bekommt man günstig die nötige Ausrüstung um selbst den Fehlerspeicher auszulesen?

dankeerst mal für alle brauchbaren tips

viele Grüße Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H 1.6-105 PS, Motorleuchte leuchtet/blinkt, Motor läuft auf 3 Zylinder, Hilfe' überführt.]

Fehlerspeicher kannste selbst auslesen ohne Hilfe.

Gas- und Bremspedal drücken und dann Zündung einschalten (nicht den Motor starten)

Im Kilometerzähler kommt dann oben ECN und unten dann eine Nummer das ist dann der Fehlercode.

Danach Fehlercode aufschreiben und hier posten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H 1.6-105 PS, Motorleuchte leuchtet/blinkt, Motor läuft auf 3 Zylinder, Hilfe' überführt.]

Danke für den schnellen Tip

ECN 030300

Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H 1.6-105 PS, Motorleuchte leuchtet/blinkt, Motor läuft auf 3 Zylinder, Hilfe' überführt.]

Das bedeutet "Fehlzündung 3- Zylinder".

Kann an der Zündleiste liegen oder an der Zündkerze. Ich würde als nächstes die Zündkerze kontrollieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H 1.6-105 PS, Motorleuchte leuchtet/blinkt, Motor läuft auf 3 Zylinder, Hilfe' überführt.]

hallo, danke für deine schnellen Antworten

Ich checke morgen erst mal die Kerzen.

Frage zur Zündleiste:

gibt es die nur komplett oder kann man auch einzelne Spulen tauschen?

was kostet ca. so eine Zündspule oder die komplette Leiste?

kann man die auch aus dem Zubehör oder nur beim FOH kaufen?

Qualität - Zubehör?

viele Grüße Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H 1.6-105 PS, Motorleuchte leuchtet/blinkt, Motor läuft auf 3 Zylinder, Hilfe' überführt.]

Hi, die Leiste kann nicht repariert werden. Kosten beim FOH rund 250 Euro, bei ebay die Hälfte!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H 1.6-105 PS, Motorleuchte leuchtet/blinkt, Motor läuft auf 3 Zylinder, Hilfe' überführt.]

Hi,

Poste mal die Fehlercodes. Wie man die auslesen kann steht in der FAQ.

PS. Wie kann man denn bei einem sporadischen Fehler Sachen wie Zündmodul prüfen und ausschließen (das geht meiner Meinung nach nicht).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. April 2013 um 13:56

Hallo metalhead,

ich habe folgende Fehlercodes ausgelesen:

ECN 030000

ECN 030100

ECN 030200

ECN 030300

ECN 030400

ECN 031300

ECN 031400

Das sind jetzt die AKTUELLEN Fehlercodes. Was vorher immer angezeigt wurde, weiß ich nicht. Und wie bereits gesagt, ich bin kein Kfz-Mechaniker. Wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe,gehe ich davon aus, dass die Fachleute wissen, was sie tun. Ich hoffe, du kannst mit den Codes etwas anfangen.

Gruß

J.E.B.

der hat genau die selben fehler, nur auf englisch

http://www.zafiraowners.co.uk/.../...afira-16-club-2006_topic1419.html

Coil pack = Zündspule

bin aber auch kein techniker ;)

oder rumänisch :D http://www.clubopel.com/viewtopic.php?t=101193

Hi,

hätte ich auch gesagt. Fehlzündung auf allen Zylindern.

Erst mal Kerzen und Zündmodul wechseln (speziell wenn das Zündmodul durch eine ominöse Prüfung als Fehler ausgeschlossen wurde).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. April 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

Poste mal die Fehlercodes. Wie man die auslesen kann steht in der FAQ.

PS. Wie kann man denn bei einem sporadischen Fehler Sachen wie Zündmodul prüfen und ausschließen (das geht meiner Meinung nach nicht).

Gruß Metalhead

Der Fehler tritt nicht sporadisch auf, sondern er kommt immer wieder. Meistens schon nach 20 bis max. 50 km. Hier nochmal in Stichworten und ziemlich verkürzt.

- Motorkontrolllampe (zukünftig nur noch MKL), freie Werkstatt aufgesucht, Lambdasonde gewechselt

- MKL, freie Werkstatt, AGR gewechselt

- MKL, freie Werkstatt, alte AGR wieder eingebaut, zum Opel-Händler geschickt worden

- MKL, Opel-Werkstatt, Zündmodul und -kerzen gewechselt

- MKL, Opel-Werkst., Batterie gewechselt, Bemerkung vom Meister: "Wir haben jetzt Alles geprüft. Es deutet alles auf das Motorsteuergerät hin.

- MKL, Opel-Werkst., Steuergerät gewechselt

- Erst nach einer ganzen Tankfüllung, MKL, Opel-Werkst., Klopfsensor

- MKL, Opel-Werkst., Durchflußmengenmesser geprüft und ausgeschlossen.

- MKL, Opel-Werkst., Meister ratlos, Daten nach Rüsselsheim

- MKL, Opel-Werkst., Meister:"Rüsselsheim vermutet, dass es mit der Spritzufuhr zusammen hängt. Sie tanken den Wagen wahrscheinlich zu voll. Bei Kurvenfahrten kommt dann Benzin in die Entlüftung. Das könnte der Fehler sein." Ich:"Das glaube ich nicht. Aber gut, sie sind der Fachmann. Versuchen wir es."

- MKL, Opel-Werkst., Werkstattmeister hat Urlaub, Fehler ausgelesen, auf meine Nachfrage kriege ich nur zu hören:"Die üblichen Fehlermeldungen."

- MKL brennt seit vorgestern wieder, Freitag fahre ich wieder in die Werkstatt

Wie gesagt, das ist nur die Kurzfassung. Ich war schon über 20 x in der Werkstatt, manchmal nur um den Fehler auslesen zu lassen. Zwischendurch war die Motorkontrolllampe ein paar Mal am blinken, der Motor lief unrund und nahm kein Gas mehr an. Ich bin dann sofort rechts rangefahren und habe die Zündung ausgemacht, einen kurzen Moment gewartet und wieder gestartet. Die Lampe brannte wieder durchgängig und ich konnte weiterfahren.

Hallo.

So fangen wir mal an.

1. Wurde das neue Motorsteuergerät mit der neuesten aktuellen Software geflasht, wenn nciht vorhanden Update als erstes machen lassen, kostenfrei natürlich?

2. Wurden die AGR- Kanäle im Ansaugkrümmer auf Verstopfung hin überprüft? Ein häufiges Problem bei diesem Motor.

3. Wurde der Kraftstofffilter schon einmal erneuert, nicht das der dicht ist und der Benzindruck zu gering ist.

4. Ist der Katalysator schon überprüft worden, bzw. wurde die Lambdasonde per Echtzeitdaten überprüft ob die regelt. Es gab schon Fälle da war eine neue originale Lambdasonde neu schon defekt. Eventuell ist der Kat defekt durch die vorher defekte Lambdasonde verursacht.

5. Was passiert wenn Du den Stecker vom AGR- Ventil abziehst, läuft der Motor dann besser? Klar ist das dann ein FC auftaucht, aber versuche es mal. Denn wenn der AGR Kanal verstopft ist, klemmt auch das neue AGR- Ventil.

6. Wie sehen die Zündkerzen aus, die sollten sauber und ohne Ablagerungen sein.

7. Wurde schon mal die Kompression geprüft, wenn ja wie hoch war die?

8. Wie viel km hat der Motor gelaufen, eventuell muss das Ventilspiel mal überprüft werden.

Wann tritt der Fehler auf, bei fast leerem Tank oder bei Volllast?

Du fährst ja wohl hoffentlich keinen LPG Umbau?

So das reicht erst einmal, alles Sachen die eigentlich erst mlal keine Kosten verursachen sollten, sondern der FOH da er bisher seine Hausaufgaben nicht gemacht hat überprüfen sollte.

Gruß Werner

Hallo.

Ich sehe es gerade, Du schreibst es.

Was für eine Lambdasonde wurde in der freien Werkstatt eingebaut, eine universale oder eine originale?

Eine universale kannst Du meistens knicken.

Und welchen Durchflussmengenmesser hat der FOH überprüft? Kenne ich nur vom Diesel!

Gruß Werner

Themenstarteram 10. April 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

So fangen wir mal an.

1. Wurde das neue Motorsteuergerät mit der neuesten aktuellen Software geflasht, wenn nciht vorhanden Update als erstes machen lassen, kostenfrei natürlich?

2. Wurden die AGR- Kanäle im Ansaugkrümmer auf Verstopfung hin überprüft? Ein häufiges Problem bei diesem Motor.

3. Wurde der Kraftstofffilter schon einmal erneuert, nicht das der dicht ist und der Benzindruck zu gering ist.

4. Ist der Katalysator schon überprüft worden, bzw. wurde die Lambdasonde per Echtzeitdaten überprüft ob die regelt. Es gab schon Fälle da war eine neue originale Lambdasonde neu schon defekt. Eventuell ist der Kat defekt durch die vorher defekte Lambdasonde verursacht.

5. Was passiert wenn Du den Stecker vom AGR- Ventil abziehst, läuft der Motor dann besser? Klar ist das dann ein FC auftaucht, aber versuche es mal. Denn wenn der AGR Kanal verstopft ist, klemmt auch das neue AGR- Ventil.

6. Wie sehen die Zündkerzen aus, die sollten sauber und ohne Ablagerungen sein.

7. Wurde schon mal die Kompression geprüft, wenn ja wie hoch war die?

8. Wie viel km hat der Motor gelaufen, eventuell muss das Ventilspiel mal überprüft werden.

Wann tritt der Fehler auf, bei fast leerem Tank oder bei Volllast?

Du fährst ja wohl hoffentlich keinen LPG Umbau?

So das reicht erst einmal, alles Sachen die eigentlich erst mlal keine Kosten verursachen sollten, sondern der FOH da er bisher seine Hausaufgaben nicht gemacht hat überprüfen sollte.

Gruß Werner

Hallo Werner,

zu 1. Das hoffe ich doch. Es wurde jedenfalls von einem Opel-Vertragshändler eingebaut. Ich werde bei meinem nächsten Besuch nachfragen.

zu 2. Das AGR wurde am Anfang der Geschichte gewechselt. Es wurde also ein neues Gerät verbaut und deshalb gehe ich auch hier davon aus, dass die Kanäle frei sind. Nachdem die Motorkontrolllampe dann trotzdem wieder anging, wurde das alte AGR wieder eingebaut. Ob die Kanäle des alten AGR frei sind, weiß ich nicht. Auch das muss ich erfragen.

zu 3. Wieder auf dem falschen Fuß erwischt. Ich muss fragen.

zu 4. Und wieder muss ich sagen. Keine Ahnung, ich werde nachfragen.

zu 5. Der Motor läuft rund, auch wenn die MKL leuchtet. Nur wenn sie blinkt, muckt der Motor.

zu 6. Es wurden zusammen mit dem Zündmodul neue Zündkerzen verbaut. Wie sie jetzt aussehen, muss ich prüfen.

zu 7. Kompression wurde meines Wissens nicht geprüft.

zu 8. Das erste Mal ist die Lampe bei 104.000 km angegangen. Mittlerweile hat der Wagen 114.000 km runter.

Der Fehler tritt unabhängig von der Tankfüllung auf. Mal war der Tank voll, mal fast leer. Das letzte Mal ist die Lampe angegangen, da war der Tank halbvoll.

Kein LPG-Umbau.

Mal sehen, wie die Opel-Werkstatt reagiert, wenn ich sie mit deinen Vorschlägen konfrontiere. Für mich hat es sowieso den Anschein, dass generell nicht mehr repariert wird, sondern nur noch ein Teileaustausch stattfindet. Kann man halt mehr Geld mit verdienen.

Vielen Dank für Deine Tipps. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Gruß

J.E.B.

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