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Motorkontrolllampe ging plötzlich an
Hallo, wir befinden uns gerade in den Niederlanden im Urlaub. Blöderweise ist nur vorhin die MKL angegangen.
Ich hatte kurz vor meinem Urlaub, also vor ca 1 Woche den Fehlerspeicher ausgelesen. Da war auch ein Fehler in der Motorelektronik. Und zwar der Fehler P0473 Drucksensor 1 für Abgas. Kurzschluss nach Plus, sporadisch.
Die MKL war allerdings aus.
Ich habe den Fehler gelöscht und einen Tag später nochmal kontrolliert. Der Fehler kam nicht wieder.
Heute bin ich ca 160 km gefahren. Recht gemütlich. Max 110 km/h. Alles ohne Probleme. Kurz am Supermarkt angehalten und dann den Motor gestartet. Dann war die MKL plötzlich an und ging auch nicht mehr aus.
Es handelt sich wohl um den Differnzdrucksensor.
Der macht wohl öfter mal Probleme bei dem Auto.
Der Wechsel sollte wohl keine Probleme machen. Soweit habe ich mich schon schlau gemacht.
Meine Frage ist jetzt, kann ich bedenkenlos 450 km nach Hause fahren oder sollte ich besser hier in Holland eine Werkstatt aufsuchen?
Wäre über einen Tip sehr dankbar.
Liebe Grüße
André
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17 Antworten
Bin auch schon über 800km mit gelber Lampe gefahren.
Allerdings hab ich im Urlaub immer OBD11 seit dem ich es habe mit (davor VCDS).
Da Du ja jetzt nicht genau den Fehler kennst, wäre es schon mal nicht verkehrt zu wissen was es ist.
Das habe ich mir auch gedacht. Es ist ja nur Spekulation ob es sich um diesem Sensor handelt oder nicht.
Ich muss allerdings noch erwähnen das das Auto ganz normal fährt. Mir ist keine Veränderung aufgefallen.
Ich wollte das OBD Kabel auch mitnehmen. Hab’s aber blöderweise zu Hause vergessen.
Ich würde es auslesen lassen.
Hilft Dir zwar nicht weiter aber beruhigt die Nerven.
Habe das Auto auslesen lassen. Der Drucksensor ist wohl im Fehlerspeicher. Den muss ich dann wohl machen. Und wenn ich das richtig verstanden habe war noch ein Fehler beim Ladedrucksensor. Ich habe vor 4 Wochen einen neuen Turbo bekommen. Hoffe das hängt nicht irgendwie zusammen.
Die MKL ist jetzt erst mal aus.
Hoffe das bleibt so bis ich wieder zu Hause bin.
Ist das hier der richtige Sensor?
Ich glaube dieser hier ist es eher.
Einbauen, fertig. Musste bei mir nicht einmal angelernt werden.
Wenn du einen neuen Turbo bekommen hast, sollte auf den Ladedrucksensor und die Arbeit noch Garantie sein, sofern es bei ner Werkstatt gemacht wurde.
Ich würd vorsichtig nach Hause fahren
Sind wieder zu Hause. Der Fehler wurde ja von der Werkstatt gelöscht. Nach paar KM ging sie aber wieder an. Auf dem Weg nach Hause gung die Lampe von ganz alleine aus. Bis jetzt ist sie auch aus. Habe den neuen Sensor aber schon hier liegen und will den gleich montieren. Wo genau sitzt der Sensor eigentlich?
Der Turbo wurde von einer Werkstatt montiert. Ob der Ladedriucksensor wirklich ein defekt hat gucke ich gleich mal wenn ich den ausgelesen habe. Das Diagnosegerät im Urlaub war auf Niederländisch. das hatte ich nicht so wirklich verstanden :-)
Ich dachte der Brie Sensor muss unbedingt angelernt bzw. codiert werden. Ich habe ja die Möglichkeit mit Carport. Ich denke das geht damit, oder!
Vielleicht kann mir sogar jemand sagen wie es geht!
Eingebaut habe ich ihn. Anlernen mußte ich ihn aber manuell. Also 5x 5sec Zündüng an und 40 Zündung aus.
Aber wie jann ich sehen ob es funktioniert hat?
Carport möchzte einen Lohin Code haben.Den habe ich aber nicht. Jemand eine Idee wo man den her bekommt?
Denke wenn der Wagen gescheit läuft ist alles ok.
Ja er läuft ganz normal. Das hat er aber auch als die MKL an war und der defekte Sensor noch drin war.
Ich habe Differenzdrucksensoren auch schon ohne anlernen gewechselt. Ist nichts passiert. Allerdings verbaue ich den nur als original Ersatzteil. Die Teile aus dem Zubehör machen manchmal Probleme.
Wenn du die Suche benutzt findest du auch eine Anleitung zum wechseln und anlernen. Da hat auch mal jemand den Logincode gepostet.