ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorkontrollleucht leuchtet manchmal (AGR???)

Motorkontrollleucht leuchtet manchmal (AGR???)

Themenstarteram 3. März 2008 um 12:24

Hi, ich habe bei meinem Astra F Cabrio Bj96

folgendes Problem:

 

In den letzten 4 Wochen ist mir bei 3 Fahrten die Motorkontrollleucht angegangen.

In dem Moment des Aufleuchtens hab ich einen leichten Leistungsverlust festgestellt, danach gings aber normal weiter....

Die Lampe ist so lange angeblieben, bis ich das Auto neugestartet habe.

 

-Mein Auto geht im unteren Drehzahlbereich nicht aus

-Die Kontrollleuchte geht nicht zwangsläufig bei Vollgas an

--->Also nur wenn sie Lust hat ^^

 

Nachdem was ich so gehört habe, sollte es am AGR-Ventil liegen, oder was sagt ihr dazu?

Kann das auch was anderes sein??

Hatte einer von euch ein ähnliches Problem??

Reicht es wenn ich das AGR reinige? (noch nie selbst gemacht..)

 

 

Beste Antwort im Thema

Les mal den Fehlercode aus ... Anleitungen dazu findeste hier überall, einfach mal suchen.

 

Sollte es Fehlercode 47 sein, kannst das AGR mal säubern ... neu kaufen bringt aber laut Aussage einiger User mehr, da dieses teil immer wieder schnell verdreckt ... ist also mehr ne Aktion, wenn du mal nicht weißt, was du mit deiner Zeit anfangen sollst.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Les mal den Fehlercode aus ... Anleitungen dazu findeste hier überall, einfach mal suchen.

 

Sollte es Fehlercode 47 sein, kannst das AGR mal säubern ... neu kaufen bringt aber laut Aussage einiger User mehr, da dieses teil immer wieder schnell verdreckt ... ist also mehr ne Aktion, wenn du mal nicht weißt, was du mit deiner Zeit anfangen sollst.

genau....basssuchtihats schon gesagt..fehler auslesen bringt gewissheit...anleitungen wie das funktioniert gibts hier zuhauf....

gut wäre es , wenn man den motortyp (hubraum usw.) kennen würde....

gruß heiko

Zitat:

Original geschrieben von PsHeiko

genau....basssuchtihats schon gesagt..

alle misshandeln meinen Namen :(

 

B a s s S u c h t i

 

wasn daran so schwer ?

 

 

Zum Thema Motorcode .. joa .. hatte ich nicht dran gedacht .. ist ja für den eigentlichen Fehlercode auch eher unwichtig. Aber wissenswert isses natürlich schon :)

Themenstarteram 4. März 2008 um 10:31

Also, Fehlercode habe ich ausgelesen, steht wohl zur Zeit keiner an, also muss ich mal warten, bis es wieder mal auftritt und das dann direkt machen.

Wenn so weit ist, meld ich mich hier wohl wieder!

Dann schreib ich auch die anderen Angaben dazu...

nein. fehler werden bis zum 20ten motorstart nachdem der fehler auftrat gespeichert. kannst du also auch sofort machen. erst wenn nach 20 starts der fehler nichtmehr auftritt wird es automatisch aus dem system gelöscht. ;)

Themenstarteram 4. März 2008 um 11:04

Das is ja vermutlich das Problem, dass seit dem Fehler 20 Starts dazwischen liegen, hatte gestern ausgelesen, aber ausser (mehr als 3*) Fehlercode 12 kam nix....aber können auch schon locker 20 Starts dazwischen liegen!

http://www.motor-talk.de/forum/fehlercode-auslesen-t516331.html

wenn da 20 starts dazwischen waren und die leuchte seitdem schweigt würde ich mir über das problem auch keine gedanken machen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tom_AstraF

 

Wenn so weit ist, meld ich mich hier wohl wieder!

Bitte genau in diesen Thread hier ... nicht extra was neues öffnen ... :D

Themenstarteram 4. März 2008 um 22:16

Ja klar....wird gemacht!

Ich hab selbst schon gemerkt dass es viel Threads viel zu oft gibt und das alles unübersichtlich wird!

Themenstarteram 15. März 2008 um 14:51

So...nachdem das oben beschriebene "Phänomen" gestern wieder aufgetaucht ist, hab ich eben den FC ausgelesen.

Es ergab dann Fehlercode 47

Laut astrasite.de heißt das Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch

Laut dem was ich hier im Forum so gelesen habe sollte es am AGR-Ventil liegen....

Bezieht sich denn die "Luftpumpe/Relais" auf´s AGR?

Da der Fehler ja nur sehr vereinzelt auftritt, mach ich mir jetzt mal noch keine Gednaken, oder sollte ich das???

Wie würdet ihr vorgehen? -Sollte ich das vielleicht einfach nur mal reinigen oder bringt das nicht viel???

Danke für Tips und Antworten!

Tom

Themenstarteram 15. März 2008 um 14:53

Oh....hab grad nochmal den Thread kompl. überflogen, BassSuchti hat ja schon geschrieben: "Sollte es FC47 sein...."

Also is das dann eigentlich erledigt.

Was kostet denn der Spass für´n neues AGR so ungefähr?? (Mit und ohne Einbau?)

hi...ein neues AGR kostet bei OPEL ca 200 Euro.....wenn man das alte abgibt, bekommt man es für ca 120 euro....im zubehör habe ich meins damals für 116 gekauft....von pierburg....kann man aber sicher noch etwas günstiger kaufen.

würde es aber erstmal mit reinigen probieren...

was der einbau kostet kann ich leider nicht sagen....ist aber bei opel nicht so billig.....nehme ich mal an....wenn man handwerklich etwas geschick hat, macht man es selbst...ist aber beim ersten versuch nicht wirklich leicht...

ich mußte meins schon öfters ausbauen und reinigen...mittlerweile geht der ausbau in nichtmal 10min über die bühne... ;)

zum reinigen des agr´s.......dies würde ich zuerst ausprobieren....hilft oftmals schon weiter......und kostet auch fast nix ;)

hab bilder von nem zerlegten agr ventil....könnte ich dir mal schicken, dann kannst du dir davon mal ein bild machen...

viel glück

gruß heiko

am 15. März 2008 um 18:42

ich hab mal´ne ganz doofe Frage,

wo ist denn dieses AGR Ventil überhaupt ?

(wenns abgase zurückführt müsste es ja irgendwo am krümmer sein ?)

sollte man mal danach sehen, auch wenn die MKL nicht leuchtet?

:rolleyes:

die lage des agr´s ist von motor zu motor unterschiedlich...weiß nur das es beim 1,6i/16V X16XEL ist es hinterm motor in der ansaugbrücke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorkontrollleucht leuchtet manchmal (AGR???)