Motorkontrollleuchte - 2 Fehler - OM. 646
Hallo Zusammen,
erstmal paar Informationen zum Auto:
W204-2008-176tkm-OM.646
seit gestern Abend ist die Motorkontrollleuchte an.
Nach einer Diagnose mit „Carly“ sind folgende Fehler im Speicher aufgetreten:
1. C110300
510300 - Das System 'A76 (Umkehrbarer Notspanner vorne links)' hat eine Übertemperatur. - GESPEICHERT
2. P229A
P229A Allgemeiner Kommunikationsfehlercode - * Aktuell und gespeichert - * Aktuell und gespeichert
Zum ersten habe Ich das hier gefunden:
„C110300 Ansteuerung des Einlassventils oder des Auslassventils Ansteuerzeit ist überschritten. Überhitzt“
Zum zweiten ist von Carly selbst das hier geschrieben worden:
„P229A Code Definition
P229A Kraftstoffdruckregler 2 Regelgrenze überschritten - Druck zu niedrig
Was bedeutet der Fehlercode P229A?
Das Zeichen "P" in der ersten Position des Diagnostic Trouble Code (DTC) steht für den Antriebsstrang, d. h. Motor und Getriebe (P steht für Powertrain) , "2" in der zweiten Position bedeutet, dass es sich um einen Allgemeiner Fehler nach SEA/ISO OBD-II (OBD2) DTC handelt. "2" in der dritten Zeichenposition in einem DTC bedeutet, dass bei dem Kraftstoff- und Luftdosierung und zusätzliche Emissionskontrollen eine Fehlfunktion vorliegt. Die letzten beiden Zeichen "9A" sind die DTC-Nummer. OBD2 Diagnostic Trouble Code P229A bedeutet, dass Kraftstoffdruckregler 2 Regelgrenze überschritten erkannt wurde.“
Ich möchte nochmal mit einer „normalen Diagnose eines Schrauberkollegen das Auto auslesen lassen.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem bzw. weiß, worum es sich hier handelt und wie dies behoben werden kann.
Bin leider etwas ratlos.
Viele Grüße und danke im Voraus.
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62 Antworten
Zitat:
@MB2042008 schrieb am 29. Juni 2024 um 16:45:04 Uhr:
Hallo Zusammen,
erstmal paar Informationen zum Auto:
W204-2008-176tkm-OM.646.811
seit gestern Abend ist die Motorkontrollleuchte an.
Nach einer Diagnose mit „Carly“ sind folgende Fehler im Speicher aufgetreten:
1. C110300
510300 - Das System 'A76 (Umkehrbarer Notspanner vorne links)' hat eine Übertemperatur. - GESPEICHERT
2. P229A
P229A Allgemeiner Kommunikationsfehlercode - * Aktuell und gespeichert - * Aktuell und gespeichert
Zum ersten habe Ich das hier gefunden:
„C110300 Ansteuerung des Einlassventils oder des Auslassventils Ansteuerzeit ist überschritten. Überhitzt“
Zum zweiten ist von Carly selbst das hier geschrieben worden:
„P229A Code Definition
P229A Kraftstoffdruckregler 2 Regelgrenze überschritten - Druck zu niedrig
Was bedeutet der Fehlercode P229A?
Das Zeichen "P" in der ersten Position des Diagnostic Trouble Code (DTC) steht für den Antriebsstrang, d. h. Motor und Getriebe (P steht für Powertrain) , "2" in der zweiten Position bedeutet, dass es sich um einen Allgemeiner Fehler nach SEA/ISO OBD-II (OBD2) DTC handelt. "2" in der dritten Zeichenposition in einem DTC bedeutet, dass bei dem Kraftstoff- und Luftdosierung und zusätzliche Emissionskontrollen eine Fehlfunktion vorliegt. Die letzten beiden Zeichen "9A" sind die DTC-Nummer. OBD2 Diagnostic Trouble Code P229A bedeutet, dass Kraftstoffdruckregler 2 Regelgrenze überschritten erkannt wurde.“
Ich möchte nochmal mit einer „normalen Diagnose eines Schrauberkollegen das Auto auslesen lassen.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem bzw. weiß, worum es sich hier handelt und wie dies behoben werden kann.
Bin leider etwas ratlos.
Viele Grüße und danke im Voraus.
Update:
Der Fehler P229A steht für einen zu hohen Aschegehalt im Dieselpartikelfilter.
Ich habe allerdings folgendes Problem:
DPF wurde fachmännisch gereinigt und über ein Lesegerät ein neuer DPF quasi vorgegeben. Kurze Zeit danach ist die MKL erneut angesprungen (keine 2tkm). Manuelle Regeneration durchgeführt, da die Fehlercodes dieselben sind: P242F und P229A.
Nun kam vor kurzem erneut die MKL i.V.m. Problemen der Assistenzsystemen nach 3tkm innerhalb von 2 Wochen. Probleme am ESP konnte Ich durch Auslesen feststellen (Siehe Anhang). Diese habe Ich gelöscht. MKL weg und Notlauf auch weg. Eine Woche später wieder MKL selbe Fehler wie früher mit dem DPF (P229A und P242F).
Nun bin ich leider etwas ratlos. Hat jemand schon etwas ähnliches gehabt und konnte es lösen oder von so etwas gehört?
Ich habe den Differenzdrucksensor im Verdacht, allerdings soll es mit dem Einbau nicht getan sein, denn man müsse mit Xentry die Lambdawerte zurücksetzen - stimmt das? Unnötiges hin- und her wechseln wird mir leider auch keine Lösung beschaffen.
Ich bin für jede vernünftige Hilfe dankbar!!!
Guten Morgen,
@MB2042008
lasse mal dein Fahrzeug mit einer vernünftigen Diagnoseanwendung (Star Diagnose, Bosch Tester Gutmann etc.) auslesen und auch die dazugehörigen Istwerte auswerten.
Alleine der Fehlercode, wenn er denn vernünftig bezeichnet wird, sagt nichts aus. Man muss auch hier die Istwerte dazu bewerten, vor allem bei OBD Fehlern.
Kann sein das bei dir die Differenzdruckrohre verstopft sind.
Ich tippe aber eher auf einen defekten/verstopften Partikelfilter.
Gruß
Chris
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 24. November 2024 um 11:30:16 Uhr:
Guten Morgen,
lasse mal dein Fahrzeug mit einer vernünftigen Diagnoseanwendung (Star Diagnose, Bosch Tester Gutmann etc.) auslesen und auch die dazugehörigen Istwerte auswerten.
Alleine der Fehlercode, wenn er denn vernünftig bezeichnet wird, sagt nichts aus. Man muss auch hier die Istwerte dazu bewerten, vor allem bei OBD Fehlern.
Kann sein das bei dir die Differenzdruckrohre verstopft sind.
Ich tippe aber eher auf einen defekten/verstopften Partikelfilter bei der km Leistung.
Gruß
Chris
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe ihn das letzte mal mit der Software von Delphi und Würth ausgelesen und beide haben denselben Fehler ausgegeben. Leider kostet eine reine Diagnose bei Mercedes schon seine 80€.
Der Partikelfilter ist bereits gereinigt worden professionell. Kann er sich dann wieder so schnell zusetzen ohne einen Defekt?
VG
@MB2042008 Hallo,
also der Fehlercode ist ja immer der gleiche so wie du schreibst.
Ausschlaggebend sind aber die Istwerte zu dem Fehlercode.
Habe jetzt selbst mal geschaut bezüglich des Fehlercodes P229A
Was bedeutet der OBD DTC Fehlercode P229A?
Der OBD-Fehlercode P229A bedeutet, dass der Kraftstoffdruckregler 2 im Fahrzeug einen zu niedrigen Druck registriert hat und die festgelegten Steuergrenzen überschritten hat. Dies kann auf ein Problem mit der Kraftstoffversorgung oder dem Druckregelsystem hindeuten.
Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P229A
1. Defekter Kraftstoffdruckregler 2
2. Verstopfter oder verschmutzter Kraftstofffilter
3. Kraftstoffpumpe mit unzureichender Leistung oder Fehlfunktion
4. Undichtigkeiten oder Verstopfungen im Kraftstoffsystem
5. Falsche oder fehlerhafte Signale von Sensoren, die den Kraftstoffdruck beeinflussen (z.B. Kraftstoffdrucksensor)
Hier sollten mal einige Sachen abgearbeitet werden
Wie alt ist der Kraftstofffilter?
Ist ein Originaler Filter verbaut?
Wann wurde die letzte Wartung durchgeführt?
Ist das Kraftstoffsystem Undicht?
Wie hoch ist die Rücklaufmenge der Injektoren?
Sind die Injektoren undicht/tropfen sie nach? (kann eine Ursache für einen verstopften Partikelfilter sein)
Der Fehler C110300 bezieht sich auf die Assistenzsysteme!
FrontAssist nicht verfügbar / Distanzregelung Fehler C110300
Gruß
Chris
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 24. November 2024 um 11:48:00 Uhr:
@MB2042008 Hallo,
also der Fehlercode ist ja immer der gleiche so wie du schreibst.
Ausschlaggebend sind aber die Istwerte zu dem Fehlercode.
Habe jetzt selbst mal geschaut bezüglich des Fehlercodes P229A
Was bedeutet der OBD DTC Fehlercode P229A?
Der OBD-Fehlercode P229A bedeutet, dass der Kraftstoffdruckregler 2 im Fahrzeug einen zu niedrigen Druck registriert hat und die festgelegten Steuergrenzen überschritten hat. Dies kann auf ein Problem mit der Kraftstoffversorgung oder dem Druckregelsystem hindeuten.
Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P229A
1. Defekter Kraftstoffdruckregler 2
2. Verstopfter oder verschmutzter Kraftstofffilter
3. Kraftstoffpumpe mit unzureichender Leistung oder Fehlfunktion
4. Undichtigkeiten oder Verstopfungen im Kraftstoffsystem
5. Falsche oder fehlerhafte Signale von Sensoren, die den Kraftstoffdruck beeinflussen (z.B. Kraftstoffdrucksensor)
Hier sollten mal einige Sachen abgearbeitet werden
Wie alt ist der Kraftstofffilter?
Ist ein Originaler Filter verbaut?
Wann wurde die letzte Wartung durchgeführt?
Ist das Kraftstoffsystem Undicht?
Wie hoch ist die Rücklaufmenge der Injektoren?
Sind die Injektoren undicht/tropfen sie nach? (kann eine Ursache für einen verstopften Partikelfilter sein)
Der Fehler C110300 bezieht sich auf die Assistenzsysteme!
FrontAssist nicht verfügbar / Distanzregelung Fehler C110300
Gruß
Chris
Vielen Dank für die umfassende Rückmeldung.
Ich werde mir mal anschauen, ob Ich die Ist-Werte entschlüsseln kann. Der Kraftstofffilter wurde seit mitte 2023 3 mal gewechselt. Nicht wegen Problemen, sondern vorsorglich. 2 mal wurde ein MANN-Filter benutzt und vor kurzem der STARK-Filter. Es besteht keine Undichtigkeiten. Die Injektoren könnte Ich ggbfalls. prüfen. Allerdings verrät ja P242F, dass die Asche im Filter zu viel sei. Dieser Wert wird ja berechnet. Wie kann das denn sein, dass er so einen Wert so schnell ausrechnet für den einige Jahre bräuchten.
@MB2042008
Hallo,
also der Fehler P242F könnte ein Folgefehler sein.
Oder aber der Tausch des Filters wurde im Steuergerät nicht Sauber Parametriert/Eingelernt.
Mit einer guten Diagnose kann man den Aschegehalt des Filters ermitteln über einen Berechnungszyklus bei laufendem Motor (dauert ca. 20-30min).
Wenn der wirklich wieder so hoch ist dann hast du ein anderes Problem, so dass dir der Filter sehr schnell wieder verstopft!
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 24. November 2024 um 12:04:18 Uhr:
@MB2042008
Hallo,
also der Fehler P242F könnte ein Folgefehler sein.
Oder aber der Tausch des Filters wurde im Steuergerät nicht Sauber Parametriert/Eingelernt.
Mit einer guten Diagnose kann man den Aschegehalt des Filters ermitteln über einen Berechnungszyklus bei laufendem Motor (dauert ca. 20-30min).
Wenn der wirklich wieder so hoch ist dann hast du ein anderes Problem, so dass dir der Filter sehr schnell wieder verstopft!
Wenn man aber annimmt, dass der Wert falsch berechnet wird, was genau könnte dann die Uhrsache sein? Wüsstest du da vielleicht was?
Moin
Es wird nur der Aschegehalt berechnet!
Der Rußgehalt wird über deinen Differenzdrucksensor ermittelt, bei einem zu großen Differenzdruck wird dann Regeneriert.
Wie schon geschrieben am besten mit Xentry eine umfassende Diagnose starten, da bekommt man dann auch Lösungsvorschläge.
Ins Blinde einen DPF tauschen weil das irgendein Handydiagnosetool zeigt.... ist halt oftmals ein Glücksspiel. Weil die Diagnose ganz einfach nicht so in die "Tiefe" / ins Detail geht wie Xentry.
Differenzdrucksensor wenn er getauscht wird bitte ein Originalteil, man ließt immer wieder von Probelemen mit den Aftermarket Sensoren.
Dass man einen DPF schon bei einem km Stand von 176tkm tauschen muss ist mir auch neu. Normalerweise macht sich der erst bei ca. 300tkm bemerkbar. Natürlich kommt es auch auf das Streckenprofil an, keine Frage.
Komplett getauscht habe ich ihn nicht, sondern reinigen lassen. Was ja dem auch eig nahe kommt. Wenn der Diffferenzdrucksensor hin ist, muss ich beim Tausch die Lambdawerte zurücksetzen oder ist das relativ egal?
VG
@MB2042008
Frage.
Hast du diese Reinigung vorsorglich durchführen lassen, oder musste die aufgrund eines vollen DPF durchgeführt werden?
Zitat:
@Sedge schrieb am 25. November 2024 um 11:41:26 Uhr:
@MB2042008
Frage.
Hast du diese Reinigung vorsorglich durchführen lassen, oder musste die aufgrund eines vollen DPF durchgeführt werden?
Letzteres, da nach einer manuellen Regeneration die Fehler wieder auftraten. Nach der Reinigung dann wieder.
dann ist eigentlich klar das die Fehler nicht am DPF zu finden sind sondern an den anderen Bauteilen die die Regenration anstoßen... daher auch der dringende Rat sich jemanden mit Xentry oder Stardiagnose zu suchen.
ein voller DPF ist eigentlich immer auf ignorierte Symptome die schon lange vor vollem DPF vorliegen zurückzuführen.
Meistens Falschluft durch Defekte im Ansaugtrakt (Risse im Ladeluftschlauch), defekte am Differenzdrucksensor (Schläuche, Kabel oder falsche Werte da Sensor defekt,...), Defekte Sensoren (Tempereatur, Lambda, etc.) die aber zur DPF Regeneration benötigt werden...
Wie auch hier schon erklärt ist der "Füllstand des DPF" ein errechneter Wert, der sich nach erfolgten DPF Regenerationen entsprechend errrechnet.
Das ist halt das was ich hier durch das Mitlesen weiß. Ignoriert und fährt man also Monatelang mit MKL bzw. Fehlern die dann die DPF Regeneration nicht ausführen, führt das dann zu einem vollen DPF. Daher ist es wichtig die Ursachen für eine nicht aktivierte DPF Regeneration zu finden.