ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorkontrollleuchte: 3BG 1.8T VW Passat...bin am verzweifeln

Motorkontrollleuchte: 3BG 1.8T VW Passat...bin am verzweifeln

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 19:50

Hallo zusammen,

vor kurzem ging die Motorkontrollleuchte beim Passat an.

Direkt zur Werkstatt gefahren und Fehler auslesen lassen:

Kein direkter Fehler feststellbar, außer "gemisch zu mager".

Fehler wurde beim erstenmal gelöscht und ging nach ca 40km wieder an!

Vermutung liegt jetzt auf: a) Lambdasonde oder b) Luftmassenmesser !?

Das Auto fährt sich ganz normal, kein Leistungsverlust oder ähnliches!

Was meint Ihr?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wagen gechippt?

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 20:04

Nein! 1.8T V5 Limo Bj. 2001....

LMM könnte sein, aber den kann man testen mit VCDS oder sowas.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

LMM könnte sein, aber den kann man testen mit VCDS oder sowas.

VCDS? Sorry aber ich bin nicht vom Fach :-(

Früher hieß das VAG-COM. Da kann man dann während der Fahrt den LMM auslesen. Die Diagnose im Stand beim Freundlichen bringt meistens nichts, weil die Werte da meistens drin sind.

Mein Tipp:

Temperatursensor G62, der war bei mir auch dafür verantwortlich. Lass den erst mal wechseln, der ist auch gar nicht teuer ( so um die 30 €uronen). Dann wirds wohl weg sein.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Mein Tipp:

Temperatursensor G62, der war bei mir auch dafür verantwortlich. Lass den erst mal wechseln, der ist auch gar nicht teuer ( so um die 30 €uronen). Dann wirds wohl weg sein.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht!

Komischerweise leuchtet jetzt nichts mehr :-)

Mal schauen wie lange....

Gruß

Haste denn kein Multimeter...den Geber kannste ruckzuck selber durchmessen um die Fehler auszuschließen.

Mal nebenbei...ich habe mal den Stecker des G62 abgezogen und bin gefahren...kalt angesprungen-normal gefahren-warm abgestellt-kaum noch zu starten gewesen bei abgezogenem Stecker...und da kam KEINE MKL;)

am 28. Mai 2011 um 18:34

Kann ich dir bestätigen, der G62 Sensor

legt KEINEN Fehler ab !

am 30. Mai 2011 um 12:53

Habe diesen Fehler an meinem Fahrzeug auch gehabt. Kontrolliere mal deine Unterdruckschläuche besonders die mit dem Gewebe drumherum. Die sind gerne undicht. Am besten an Tester damit und dann auf Lamdasondenparameter und dann mit Drosselklappenreiniger oder Bremsenreiniger die schläuche absprühen und du wirst sehen das dann die Lamdasonde bei einem schlauch ausschlägt nämlich der der undicht ist ;-)

am 9. Juni 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Tschache

Habe diesen Fehler an meinem Fahrzeug auch gehabt. Kontrolliere mal deine Unterdruckschläuche besonders die mit dem Gewebe drumherum. Die sind gerne undicht. Am besten an Tester damit und dann auf Lamdasondenparameter und dann mit Drosselklappenreiniger oder Bremsenreiniger die schläuche absprühen und du wirst sehen das dann die Lamdasonde bei einem schlauch ausschlägt nämlich der der undicht ist ;-)

Hi an was für nen tester meinst du ? Gehts mit VAG Com 3.11 auch oder ?

Hab das selbe Problem mit (Gemisch zu mager) ! Hab dan mit der softwear CAR Port

ne messfahrt gemacht und der hat mir dan im 3 gang bei volllast mit 4500U/min

einen Massenstrom von 64 g/s angezeigt. Bin davon ausgegangen das damit die luftmasse gemient wird.

Aber falls es doch an einem Unterdruck schlauch liegen sollte , würde die gerne selber prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von C.ub.E

Aber falls es doch an einem Unterdruck schlauch liegen sollte , würde die gerne selber prüfen.

JA Tester, VCDS, VAG-COM whatever. Aber das setzt voraus, dass man weiß in welchem Block man da ist...

am 12. Juni 2011 um 22:07

genau.. also ich hab es mit dem Gutmann gemacht aber ich denke die VW Tester werden das locker draufhaben

könntest ja auch mal dein lamdasondensignal nachschauen ob das überhaupt "ausschlägt". Siehe da bei mir war es kein ausschlag und die kleine unterdruckleitung zwischen benzindruckregler und ansaugbrücke war inne fritten und jetz läuft er und kein Fehler im System =)

@ Cube

...mit 64g/s wird sicher die Luftmasse abgelesen sein...ist allerdings verdammt wenig...dein Wagen ist sicher nicht mehr besonders schnell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorkontrollleuchte: 3BG 1.8T VW Passat...bin am verzweifeln