ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorkontrollleuchte ab 130 km/h

Motorkontrollleuchte ab 130 km/h

Themenstarteram 2. März 2006 um 13:02

So, kaum mal auf der Autobahn gewesen und schon wieder ein Problem....

So ab 130 km/h fängt die Motorkontrollleuchte an zu leuchten wenn ich Gas gebe. Wenn ich vom Gas wieder runter gehe hört sie nach 2-3 sek. wieder auf zu leuchten. Geht aber sofort wieder an wenn ich Gas gebe und ich noch jenseits der 130 km/h bin. Sie geht ebenfalls aus wenn ich den Gang raus nehme aber auf dem Gas bleibe.

Was kann das sein?

Hab anfangs darauf getippt, dass sich meine Freundin mit dem Astra unterhalten hat und das ich nicht schneller als 130 fahren darf....aber das wars net... :-(

Ähnliche Themen
28 Antworten

les mal Fehlercodes aus.

Themenstarteram 2. März 2006 um 13:10

Ja, wollte ich später bei einem Bekannten bei A.T.U. (ja ich weiß atu halt...) machen lassen. Nur schon mal umhören ob einer so was schon mal hatte?

am 2. März 2006 um 20:44

Habe das Problem auch. Meißtens wenn ich üüber 140 km/h fahre geht es an und ab und zu wieder an und wieder aus.........

 

Das gleiche hatte ich bei meinen beiden Kadett GSI auch.

Glaube das is ne Opel Krankheit

Und ein bekannter von mir der auch mal einen Kadett GSI hatte, der hatte auch das Problem.

Fehlerlesung habe ich auch schon bei Original Opel machen lassen und is nix bei rausgekommen.

Die sagten ich solle kommen wenn es leuchtet :-((

Aber wenn es leuchtet fahre ich 140 km/h wie soll ich das prüfen lassen.

Verändern tut sich aber nix wenn es leuchtet.

Dann muss einer mitm Tech mitfahren! Oder geht das nicht beim Astra? Weiß jetzt nicht!

Hatt ich auch mal aber bei mir hatte es mit der Geschw. zu tun und er hat Lambda Fehler gehabt. Bei zu hoher Geschw. hat er zu viel Luft bekommen! War aber zw. 50 aufwährts! Am nächsten Tag wars weg.

Themenstarteram 3. März 2006 um 15:24

Der Fehlercode wurde ja#etzt mal ausgelesen. Es kam heraus 31 und 48. Nachdem wir die gelöscht haben und den Motor noch mal kurz im Stand haben laufen lassen kam der 31 wieder.

Also kanns sein, dass der Kurbelwellensensor einen Schlag hat. Anfangs hatten wir aber auf ein defeltes Drosselkappenpotentiometer getippt. Jetzt mal sehen erst mal den Kurbelwellensensor neu machen und dann mal schauen.

ich hatte auch schon mal das problem und bei mir war es der wegstreckenfrequenzgeber. Bei 130km/h ist bei mir auch die motorkontrolleuchte gekommen.

Themenstarteram 3. März 2006 um 15:52

Was ist das denn?

Hatte ich auch mal das Problem, kam dann nach ein paar Wochen immer früher die MKL, irgendwann dann schon bei 80 km/h. Bei mir war es die Lambdasonde, aber Fehlercode war auch 0320, womit die Jungs von Opel zwar nichts anfangen konnten und ein neues Steuergerät einbauen wollten, aber im Netz hab ich dann die billigere Lösung und den Fehlercode gefunden.

valereo

Caravan 1,6 16V, 298.300 km

Zitat:

Original geschrieben von Duke16V

Was ist das denn?

Wegstreckenfrequenzgeber? Sitzt hinten am Tacho und macht aus den Umdrehungen der Tachowelle ein el. Signal für's MID und bei allen Motoren (Ausnahme C20NE) für's Motorsteuergerät.

Themenstarteram 3. März 2006 um 18:08

Dann werde ich wohl eins nach dem anderen mal austauschen müssen....super.... :-(

bei mir is das problem aktuell

fehlercode 13

kein spannungswechsel an der lambdasonde

mir egal, fährt wie vorher auch, wenn geld da is, bekommt er ne neue, wenn keins da is, muss er mit leben

 

MfG BassSuchti

 

nur keine panik wegen dieser leuchte, erst wenn sie euch anspringt wird gefährlich

am 3. März 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

bei mir is das problem aktuell

fehlercode 13

kein spannungswechsel an der lambdasonde

mir egal, fährt wie vorher auch, wenn geld da is, bekommt er ne neue, wenn keins da is, muss er mit leben

 

MfG BassSuchti

 

nur keine panik wegen dieser leuchte, erst wenn sie euch anspringt wird gefährlich

dann kauf dir nen neuen kat auch gleich mit midder lamdasonde .. und das rohr vom krümmer zum kat nimmste och gleich mit .. weil wennste glück hast und dir die lamda sonde zusammenschmiltzt bekommste die da eh nicht raus ... von dem abgesehn das mit ausgesetzter lamdasonde ungesunde temp auf den kat zukommen ;)

Themenstarteram 4. März 2006 um 11:53

Also heut morgen vom Dienst heim hab ich festgestellt, dass es jetzt bei mir auch schon ab 120 km/h los geht mit der leuchtenden Motorkontrollleuchte.

@ XtasY

ach deswegen röhrt der wie n elch, und ich dachte das is seriensound :D LOL :D

naja, mal gucken, meinste vom schrotti oder neu ?

und komm mir nich mit ebay, da halt ich nichts von

MfG BassSuchti

Deine Antwort
Ähnliche Themen