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Motorkontrollleuchte ab 3000U//Min
Hallo, bei mir ging gestern plötzlich due Motorwarnleu hte an. Diese blinkte mehrfach und leuchtet nun.
Das kuriose ist, es wurden keine Fehler gefunden.
Dies passiert nur, wenn ich Bsp. Berge fahren muss und due Drehzahl über 3000 u/min ist, dann kommtvein ganz kleines ruckeln und man merkt ein eindeutigen Leistungsverlust. Bzw. er fährt vorher schon schwerfällig.
Was könnte es noch sein, wenn schon keine Fehler abgelegt werden?
Besten Dank
23 Antworten
Hallo Girki, du bist doch auch schon ein paar Jahre dabei und kannst dir bestimmt vorstellen, dass viele nicht antworten, wenn du keine Angaben zu deinem Mazda 5 Modell machst.
CR oder CW?
Welcher Motor?
Ahh Sorry, logisch, also
Mazda 5 Cr19, 1.8 Benziner
Schlüssel: 7118/AAR
Ich würde bei den Zündkerzen anfangen. Dann Zündkerzenstecker auf Korrosion überprüfen.
LMM. Wenn man den Fehler reproduzieren kann, dann mal Stecker abziehen und mit Standardwerten fahren.
Lambdasonde prüfen.
Ansonsten Zylinderkopfdichtung. CO2 Wert ermitteln lassen.
Tracen einiger Werte während der Fahrt und Auswertung bei auftreten des Fehlers.
Wenn die Kontrollleuchte nun an ist, müsste doch ein Fehlercode abgelegt sein... hast du ein OBD2 Stecker? Bei Mazda ist forscan ein ziemlich hilfreiches tool. Nutze auch die App zum tracen...wenn es mehr sein muss, nehme ich mein Notebook.
Besten Dank, also Co2 Test wurde gerade gemacht, dieser war unauffällig. Eibe Zündkerze Gates Ablagerungen, Kerzen wurden gereinigt (neue sind bestellt) im Brennraum war bei Zylinder 3 ein Ölfilm, da könnte es aber (bin mir nicht sicher) daran liegen das zu viel Öl eingefüllt wurde. Meibe Frau war letztens zu großzügig.
Wie gesagtim Stadtverkehr nervt man gar nichts erst wenn ich über 3000 komme
meinte den Luftmassenmesser.
War denn zuviel Öl drin? Das könnte schon der Grund sein... irgendwie kommt mir das bekannt vor und hatte hier so ähnlich schon Mal jemand gehabt.
Ich gehe stark davon aus das zuviel Öl drin war. Ist ca 2 Wochen her. Test können wir gleich machen ein Freund (Mechaniker bei Opel) kommt gleich wieder und ist bei der Plasmaspende.
Im Leerlauf merkt man auch nichts.
Zylinder 1 sauber und trocken
Zylinder 2 nass mit Ölfilm
Zylinder 3&4 minimal feucht
Bin ja gestern mir der Familie noch ganz normal gefahren. Autobahn 120Kmh und plötzlich ging die Mkl an. Sie blinkte 4x dann war sie an und das selbe war nochmal.
Hier auf einer Schnellstraße konnte ich auch normal 80 Fshren, kein Problem, aber dann kam der Berg ich musste anfahren, ein ganz kleines ruckeln keine Leistung und Mkl war wieder an. Nun warte ich auf mein Kumpel, damit er nochmal auslesen kann
Fehlzündung Zylinder 4 wird angezeigt.
An was liegt es dann, dass dies erst bei last ab 3000 kommt?
Das ist doch super...dann Zündkerzen einmal neu. Problem weg, dann erledigt. Wenn nicht, Zündspule 3 und 4 tauschen....wandert der Fehler, dann neue Zündspule kaufen oder ggf. auf Korrosion prüfen.
Also der Fehler wandert nicht, ich hatte jetzt die 4 mal auf die 3 gemacht, ebenso das mit der Kerze. Es bleibt weiterhin Zylinder 4.
Sprich auch wenn ich die Kerzen und Spulen tausche, bleibt es die 4.
Könnten es die Einspritzdüse sein, wie könnte man das testen? Langsam weiß ich nicht mehr weiter
Also Ölstand passt?
Jetzt bleibt nur noch die Einspritzdüse... hoffentlich ist es die Ursache.... ansonsten wird es langsam kritisch.... wieviel hat der Motor schon gelaufen?
Hoffentlich sind es nicht die Kolbenringe oder an den Ventilen.
Kompression wurde schon gemessen?
Der Motor hat 225000 gelaufen und lief bis dato auch super. Wie gesagt war ganz plötzlich auf der Autobahn. Injektoren hab ich nun draußen und sehe das die Dichtringe porös sind. Wo bekommt man diese denn her? Kann ich die Injektoren irgendwie testen, ob sie ordentlich zersteuben?
Wie würde ein kaputter Injektor reagieren?
Wichtige Frage wäre noch, ist der Zylinder 4 der rechte? Es soll wohl auch Ausnahmen geben,was die Reihenfolge angeht.
Ich bin dir auf jedenfall unendlich Dankbar.
Nein ein Kompressionstest konnte ich noch nicht machen, wasdazu kommt, dass diese blöden O-Ringe so extrem porös sind. Sonst komm ich nicht mal zur Werkstatt.
Würden die Ringe das Fehlerbild hervorrufen, bzw. hätte ich nicht immer Probleme beim Fahren?