ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motorkontrollleuchte/Abgaswarnleuchte leuchtet und leuchtet..geringfügig niedrige Leerlaufdrehzahl

Motorkontrollleuchte/Abgaswarnleuchte leuchtet und leuchtet..geringfügig niedrige Leerlaufdrehzahl

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 19:23

Hey

Und wieder eine immer wieder leuchtende MKL / Abgaswarnleuchte !!

Fahrzeug:

Polo 9N , BJ 06/2003 , 1,2l l, 44KW, AZQ, Laufleistung 199000 km

Nachdem ich über das Thema nun schon laaaange mitlese und doch bisher nicht wirklich was passendes zu den Symptomen meines Polos finden konnte, dachte ich jetzt ich frag mal direkt.

Fahrzeug wurde vor fast 2 Jahren gekauft, kurz nach dem Kauf ging es los mit der MKL.

Erst war es die LambdaSonde vor Kat.

Etwa 3000 km nach deren Tausch leuchtetet die MKL wieder auf...allerdings mit dem FehlerCode:

P0420 Bank 1 - Kat Wirkung unter Schwellenwert

 

Die Nachkatsonde wurde vorsorglich getauscht, Kette und Führungen etc. wurden vor Kauf erneuert.

Zwischenzeitlich musste eine Zündspule erneuert werden.

Aber die Leuchte ist fast dauerhaft an, erlischt ab und zu kurzzeitig nach einigen Hundert Kilometern und geht meist relativ schnell wieder an...i.d.R. kommt sie dann immer beim Beschleunigen auf der Autobahn.

Probleme im Fahrverhalten / Motorlauf gibt es ansich keine, auch kein Leistungsverlust oder erhöhter Benzinverbrauch.

Das einzigste Problem ist die Leerlaufdrehzahl!

Bei einem Kaltstart passt die Leerlaufdrehzahl, bis zum erreichen der Betriebstemperatur.

Ist der Motor warm, fällt die Leerlaufdrehzahl auch ca. um 700 Umdrehungen..

Tritt man dann z.B. mehrfach kurz die Bremse fält die Drehzahl dann extrem ab ...

Man bemerkt den weiteren Drehzahlabfall auch beim Zuschalten elektrischer Verbraucher..

Unterdruckschläuche scheinen soweit alle Ok zu sein ... jemand eine Idee woran es liegen könnte???

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@JensB2001 schrieb am 20. Februar 2016 um 20:23:23 Uhr:

.

.

Das einzigste Problem ist die Leerlaufdrehzahl!

Bei einem Kaltstart passt die Leerlaufdrehzahl, bis zum erreichen der Betriebstemperatur.

Ist der Motor warm, fällt die Leerlaufdrehzahl auch ca. um 700 Umdrehungen.

um oder auf 700 U/min ?

Zitat:

Tritt man dann z.B. mehrfach kurz die Bremse fält die Drehzahl dann extrem ab ...

Man bemerkt den weiteren Drehzahlabfall auch beim Zuschalten elektrischer Verbraucher..

Wurde der Geber für Saugrohrdruck und Ansauglufttemperatur schon mal erneuert ?

Ebenso der Geber für Kühlmitteltemperatur ?

Zitat:

Unterdruckschläuche scheinen soweit alle Ok zu sein ...

"scheinen ok" heißt für mich immer "eigentlich habe ich gar nicht oder nur flüchtig gesucht" , aber nicht gründlich und systematisch.

 

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 11:54

Leerlaufdrehzahl liegt bei 706 +/- 2 .........

Unter Last wie bei mehrfachem Treten der Bremse fält die dan weit unter 700 ab...550, 500 und weniger...

Der Geber für Saugrohrdruck und Ansauglufttemperatur wurde nicht erneuert....

Zitat:

"scheinen ok" heißt für mich immer "eigentlich habe ich gar nicht oder nur flüchtig gesucht" , aber nicht gründlich und systematisch.

..könnte aber auch heißen, man hat gesucht, systematisch u gründlich, u doch bleibt immer ein Restrisiko doch etwas übersehen oder nicht bemerkt zu haben..

am 22. Februar 2016 um 22:53

Prtüfe den Kat auf Brüche der Keramik.

Zitat:

@JensB2001 schrieb am 21. Februar 2016 um 12:54:57 Uhr:

Leerlaufdrehzahl liegt bei 706 +/- 2 .........

Unter Last wie bei mehrfachem Treten der Bremse fält die dan weit unter 700 ab...550, 500 und weniger...

Der Geber für Saugrohrdruck und Ansauglufttemperatur wurde nicht erneuert....

Zitat:

@JensB2001 schrieb am 21. Februar 2016 um 12:54:57 Uhr:

Zitat:

"scheinen ok" heißt für mich immer "eigentlich habe ich gar nicht oder nur flüchtig gesucht" , aber nicht gründlich und systematisch.

..könnte aber auch heißen, man hat gesucht, systematisch u gründlich, u doch bleibt immer ein Restrisiko doch etwas übersehen oder nicht bemerkt zu haben..

Ja genau die gleichen Probleme wie bei mir .Bei mir ging die Drehzahl ganz plötzlich auf 500 und der Wagen ging fast aus und das alles sobald man das Gaspedal losgelassen hat.Da habe ich dann auf ein Tipp vom @Talker1111 mein Gaspedal ausgetauscht und seit dem ist Ruhe .Da vermute ich auch ,dass da vlt mit deinem Bremspedal auch irgendwas nicht stimmt . Und guck am Besten noch die Drosselklappe dir an.

 

Ach ja der Fehler : P0420 Bank 1 - Kat Wirkung unter Schwellenwert kommt bei mir auch ständig sobald der Motor richtig warm gefahren wurde ,aber bevor "Wirkung unter Schwellenwert" steht noch 16804/P0420/001056 -Katalysatorsystem Bank 1: Wirkung zu gering 35-00 .

 

Bei mir leuchtet ,aber keine MKL mehr.

Themenstarteram 2. April 2016 um 8:21

Hey

So Saugrohrdrucksensor getauscht. (der alte war etwas verölt u mit Ablagerungen überzogen) .. aber dennoch keine Besserung...

Unterdruckschläuche nochmals kontrolliert...alles i.O.

Auffällig ist...das die Drehzahl passt wenn er kalt ist u warm läuft. .sobald er die Betriebstemperatur erreicht hat ist die Drehzahl auf 700 gefallen. ..unter Last bricht sie dann ein... (Gebläse, Heckscheibenheizung oder Bremse treten, bei mehrmaligen betätigen sackt sie weiterhin extrem ab...bei kaltem ist es eher kein Problem. ..man merkt das sie um wenige Umdrehungen sinkt u gut...aber im warmen Zustand eine Katastrophe)

Das es der Kategorie aein soll will u kann ich nicht glauben, denn ansonsten läuft er gut inkl. guter Leistung u normalem Verbrauchswerten..

Drosselklappe is eher nur minimal.verdreckt...das sieht nicht nach Handlungsbedarf aus. ..

Und teilweise geht die MKL auch wieder aus...um.dann nach einigen 100 km wieder an zu gehen...usw. ...

Was kann es sein. ..Motortemperaturfühler

am 2. April 2016 um 13:02

Hast du Tester ? Da kannst du unter Istwerte Temp fühler nach gucken ..

 

Mach trotzdem den Drosselklappe schön sauber und dann mit Tester anlernen

(Kostet nicht viel Zeit und Geld)

 

Nimm dir Bremsenreiniger und sprüh mal auf Ansaugbrücke und Drosselklappe mal herum ob da was undicht ist..

 

Den Kat kannst du am besten mit AU-Gerät und Parallel dazu mit Tester die Werte ausgleichen, ob LambdaSonde oder Kat defekt ist, oder auch Lambda sonde ausbauen und mit Endoskop hinein gucken..

am 2. April 2016 um 13:04

Und das mit mehrmaligen Bremspedal drücken ist normal, dass der Drehzahl absackt, da das Gemisch durch das fehlende Unterdruck/Luft kurzzeitig fett wird

Also nix Bremspedal defekt

Schau doch mal nach, ob zwischen 2.Lambdasonde, hinter dem Kat und dem Kat selbst ein Flansch ist. Wenn die Sonde 2 nicht direkt hinter dem Kat sitzt, sondern erst hinter dem Flansch, dann kann es vlt. sein, dass an dem Flansch Luft gezogen wird, diesen Sauerstoffanstieg würde die 2. Sonde messen.

MfG

auch meine Abgaswarnleuchte ist mal wieder an .War jetzt bestimmt ein Jahr aus ... ansonsten fährt er wie vorher .Motorlaufgeräusch evtl leicht anders oder auch nur Einbildung .

Vielleicht geht sie ja wie früher schon nach Wochen wieder von allein aus ....

Unreglmässige Fehler sind halt seltsam

Vielleicht auch schon wieder ok und Anzeige bzw Fehlerspeicher bleibt halt länger...

am 8. Juni 2016 um 8:56

Zitat:

@RainerBu schrieb am 6. Juni 2016 um 13:21:43 Uhr:

auch meine Abgaswarnleuchte ist mal wieder an .War jetzt bestimmt ein Jahr aus ... ansonsten fährt er wie vorher .Motorlaufgeräusch evtl leicht anders oder auch nur Einbildung .

Vielleicht geht sie ja wie früher schon nach Wochen wieder von allein aus ....

Unreglmässige Fehler sind halt seltsam

Vielleicht auch schon wieder ok und Anzeige bzw Fehlerspeicher bleibt halt länger...

Und ?

Was soll uns das sagen ?

Dass Du nach wie vor keine freie Werkstatt gefunden hast, die eine gescheite Diagnose erstellen konnte?

genau . ATU meinte Lambda , klang aber nicht so überzeugend für mich und passt mir auch nicht zum Fehlerverhalten . Andere Werkstatt(frei ohne Auftrag von mir) ) meinte : "zieht vielleicht wo Falschluft" und Lambda eher nicht.

Beides ein Jahr lang nicht dann wieder mal kurz ?? Glaubt doch keiner .

Fehlermeldungen früher waren meist " Gemisch sporadisch zu mager".

Ich werde aber keine stundenlange Suche zahlen wenn Auswirkung offensichtlich nicht gravierend und alle nur ne ungefähre Vermutung haben.

Wird wohl ein Meßwert "sporadisch" grenzwertig sein.

Ist schon klar dass man Fehler einkreisen muss , es mehrere Möglichkeiten gibt. Wiegesagt ATU konnte auch nicht sagen dass es definitiv die Lambda ist. Als defekt hat er sie auch nicht bezeichnet. Eher so an der Grenze.Manchmal. Oder so ...irgendwie ...

am 8. Juni 2016 um 13:07

Zitat:

@RainerBu schrieb am 8. Juni 2016 um 11:09:46 Uhr:

genau . ATU meinte Lambda , klang aber nicht so überzeugend für mich und passt mir auch nicht zum Fehlerverhalten . Andere Werkstatt(frei ohne Auftrag von mir) ) meinte : "zieht vielleicht wo Falschluft" und Lambda eher nicht.

Beides ein Jahr lang nicht dann wieder mal kurz ?? Glaubt doch keiner .

Fehlermeldungen früher waren meist " Gemisch sporadisch zu mager".

Ich werde aber keine stundenlange Suche zahlen wenn Auswirkung offensichtlich nicht gravierend und alle nur ne ungefähre Vermutung haben.

Wird wohl ein Meßwert "sporadisch" grenzwertig sein.

Ist schon klar dass man Fehler einkreisen muss , es mehrere Möglichkeiten gibt. Wiegesagt ATU konnte auch nicht sagen dass es definitiv die Lambda ist. Als defekt hat er sie auch nicht bezeichnet. Eher so an der Grenze.Manchmal. Oder so ...irgendwie ...

Der Unterschied zwischen

- Fehler auslesen

und

- Diagnose

ist Dir bekannt ?

Da es Dich scheinbar nicht interessier, ob die Ursache gefunden und behoben wird ist es nach wie vor nicht logisch, warum Du immer wieder dazu Beiträge einstellst.

Da Du nicht bereit bist, eine gescheite Diagnose durchführen zu lassen, muss das dann auch niemanden anderes interessieren.

Folglich ist es weder logisch noch in irgendeiner Weise hilfreich für irgendjemanden, wenn Du damit weiter irgendwelche Beiträge vollmüllst.

Wenn Du Hilfe suchst, poste gescheite und vollständige Informationen (was das ist, sollte Dir inzwischen bekannt sein).

Wenn Du keine Hilfe suchst und Dich damit arrangiert hast, lebe damit und müll nicht andere Beiträge voll, denn das bringt niemandem was.

halt einfach die Klappe oder benimm Dich .

vor der eigenen Türe kehren . Must wohl hier Frust abreagieren ...schön anonym halt...

Wort Niveau ist Dir fremd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motorkontrollleuchte/Abgaswarnleuchte leuchtet und leuchtet..geringfügig niedrige Leerlaufdrehzahl