Motorkontrollleuchte an, Fehlercode P0400
Hallo,
Vorgeschichte:
Habe für meinen Schwager einen 2005er 1,8er Mondeo organisiert nachdem sein Opel Vectra wegen Zahnriemenriss den plötzlichen Herztod gestorben ist.
Der Mondeo war vorher einige Monate abgemeldet. Ob er benutzt wurde weiß ich nicht.
Bei der Probefahrt vor dem Kauf war alles okay außer das die Temperaturanzeige schwankte.
Deswegen: Ölwechsel, neues Thermostat und Zündkerzen. Hatte bei dem Service vergessen den Stecker fahrerseitig am Kopf vorne (den wir abgenommen hatten weil wir dachten wir müssten den Lüfter demontieren) wieder drauf zu stecken.... ging immer wieder aus nach dem Starten. Ich glaube das ist ein Temperaturfühler der ihm fehlte. Danach sprang er problemlos an und lief sauber.
Seit der "Reparatur" geht die gelbe Motorkontrollleuchte an. Mein Nachbar hat ausgelesen und Fehler gelöscht: "AGR Durchflussmenge" oder so. Fehlercode "P0400". Nachdem mein Schwager weg gefahren ist war die MKL mehr oder weniger sofort wieder an gegangen....
Habe schon kreuz und quer gelesen im Netz... weiß aber nicht wo ich wirklich anfangen soll....
HILFE...
Frank
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13 Antworten
Prüfe ob die Schläuche vor und nach agr alle dicht sind.
Und vorher einmal richtig uf der Autobahn in höheren Drehzahlen fahren, bzw Landstraße im niedrigeren Gang damit er auf Drehzahl bleibt. Könnte auch verkorkst sein und muss nur freigefahren werden. Agr auf Risse prüfen.
Danach den Fehler wieder löschen
Such hier einfach nach Duratec HE und AGR. Hatte ich irgendwann mal erklärt
Update:
Habe ihn getreten (3. Gang 20 km 5500/ U/min 0 120 Km/h) also quasi frei gefahren.... Fehler gelöscht. MKL blieb aus. Abkühlen lassen, nochmal gefahren... MKL bleibt aus.... alles gut soweit.
Aber... er hat auf die bisher seit dem Ölwechsel gefahrenen 200 km 1-1,5l Öl verbraucht.... Abgas ist augenscheinlich okay.... qualmt und stinkt nicht.. nichts...
Habe irgendwo gelesen das könnte an der Motorbelüftung liegen?
Aber WO ist die?
Unter dem Ansaugkrümmer
Kann das daran liegen?
Warum finde ich keine Teile unter dem Begriff?
Dann muss der Krümmer ab?
Oder nur sauber machen?
Zitat:
@panko schrieb am 28. September 2024 um 23:09:08 Uhr:
Such hier einfach nach Duratec HE und AGR. Hatte ich irgendwann mal erklärt
Meinst du das?:
"Zum AGR beim Duratec-HE kann man hier aber viel lesen. Oft kommt der Fehler P0400, nach dem Löschen ist meist für ein Jahr Ruhe. Meist liegt es am Schrittmotor oben drauf. Mit vier Schrauben ist der schnell ab und man kann das Ventil mechanisch prüfen. Das geht alles ohne Werkstatt. Kompletter Tausch bedeutet auch immer öffnen des Kühlkreislaufes."
Heute ergab es sich das ich mal kurz in den Ort musste.. auf dem Rückweg war die MKL plötzlich wieder an.
War insgesamt ca 10 km aus gewesen seit dem letzten Löschen....
Habe was gelesen das Ford Motoren keine fremden Zündkerzen mögen... hatte Champion bestellt.. kann es daran liegen?
Habe wie oben beschrieben das Oberteil des AGR abgenommen... das Ventil geht abgesehen von dem Gegendruck der Feder einwandfrei, keine Hakeln oder irgendwas. Kann man das Elektroteil/ den Kopf des AGR auch prüfen?
Wenn ja wie ist die Kontaktbelegung?
Zitat:
@panko schrieb am 28. September 2024 um 23:09:08 Uhr:
Such hier einfach nach Duratec HE und AGR. Hatte ich irgendwann mal erklärt
Oder das?:
"Reinigen ist Quatsch...das mag bei den Dieseln so sein...das AGR hat einfach nur einen federbelasteten Teller, der über einen Schrittmotor verstellt wird und damit die Menge an rückgeführten Abgas reguliert wird.
Natürlich kann man es reinigen, aber wie schon gesagt, dazu müssen nur vier Schrauben gelöst werden und der Schrittmotor ist ab. Dann kann der Teller einer Sicht- und Funktionsprüfung unterzogen werden.
Bis hierhin dauert alles 10 min und kann selbst erledigt werden.
Ist der Teller leichtgängig, liegt es am Schrittmotor.
Das AGR gibt es nur komplett, deshalb können die heutigen Teiletauscher es auch nur komplett tauschen. Fehlerdiagnose kann doch heute kaum noch jemand, wenn nicht das Notebook weiterhilft...
Ich hab bei mir einen gebrauchten Schrittmotor für 6 Euro eingebaut. Nur dieses Teil wird überwacht und löst die Kontrollleuchte über den Fehlerspeicher aus.
Einfacher könnte auch die Werkstatt das nicht machen, aber...Teiletauscher...
MfG
panko"
Update...
Wegen fehlender weiterer Infos hier und weil ich keinen gebrauchten "Kopf" des AGR habe ich ein komplettes AGRV bestellt von Wahler.
Hatte irgendwo gelesen nur Wahler oder Pierburg.. alles andere taugt nichts...
Hatte zunächst nur den Kopf getauscht, weil ich verstanden hatte das nur der Kopf mit dem Stellmotor überwacht wird.... nach 35 km war die MKL wieder an.
Dann das komplette AGRV getauscht.
Vor ein paar Tagen im Stop and Go im Ort war die Lampe nach Aussage meines Schwager kurz an... später wieder aus.
Heute hat er kurz geruckelt nach ca 1,5 km nach dem Kaltstart und die Lampe war wieder an...
Fehler P0400.. wie gehabt.
Auto hat seit dem Tausch des kompletten AGRV 285 km gelaufen.
DAS AUTO NERVT.
Was tun?
Naja der P0400 sagt ja prinzipiell an dass da eine durchflussstörung bei der Abgasrückfuhr ist. Meist ist das AGR schuld, das hast Du ja bereits getauscht. Als nächstes würde Ich in folgender Reihenfolge Vorgehen.
Auspuffanlage auf Undichtigkeit kontrollieren, eventuell liegt hier auch der Hase im Pfeffer.
Batterie abklemmen Lichtschalter auf an für 30 Minuten, damit solltest Du eventuell vorhandenen Datenmüll
im Steuergerät beseitigen können, das Steuergerät "lernt" dann einige Werte neu. Kostet nix und hat schon so manch kuriosen Fehler gelöst.
Haben die neuen Zündkerzen den richtigen Wärmewert?
Ab an den Abgastester, ob die Lamdasonde noch richtig Lamdat. (regelt)
Sorry für späte Antwort, aber keine Info bekommen das jemand geantwortet hatte....
Zündkerzen: https://www.motointegrator.de/.../...dkerze-platinum-champion-oe131t10
Alles andere muss ich gucken...
Keine Ahnung ob die Lampe schon wieder an ist...
Zitat:
@roadrunner0902 schrieb am 8. Oktober 2024 um 07:33:43 Uhr:
Kann das daran liegen?
Warum finde ich keine Teile unter dem Begriff?
Dann muss der Krümmer ab?
Guckst du hier: