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Motorkontrollleuchte bei BMW 335i ?????

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. August 2011 um 12:59

Hallo! Bei mir leuchtet schon seit 2 Tagen die Motorkontrollleuchte (Warnung: Motorstörung -> Leistungsabfall), wenn ich eine höhre Geschwindigkeit fahr ab 180 leuchtet es aufeinmal und manchmal aber auch nicht! Ich hatte den Wagen bei BMW und machte ein Fehlerauslesen, die sagten zu mir, dass der Fehler auf dem VANOS abgelegt sei! Aber keiner konnte mir genaueres sagen! vieleicht weis ja einer von euch was es seinen könnte!

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2011 um 21:54

Schon klar, dass das "diagnostiziert" wird, aber was steht dann im Fehlerspeicher, oder wie will das MSG wissen, dass die Nockenwelle schwergängig ist?

Außerdem was heißt: Ich solle mich mit meinen Aussagen hier zurückhalten? Habe lediglich meine Meinung dazu gepostet. ;) Schließlich dürfen wir ja alle kommentieren und keiner hat das Recht jemandem was zu verbieten - also überlasse das mal dem Mod :)

BMW_verrückter

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Kontrollleuchte beim 35i ist zu 95%:

- Magnetventil VANOS

- Wastegates

- HDP

- Injektoren

In Deinem Fall tip ich mal auf die Magnetventile der VANOS.

http://www.google.de/?...

Da haste etwas Lesestoff ;)

Themenstarteram 30. August 2011 um 13:49

Danke für dein TIP

am 30. August 2011 um 20:45

Ich verstehe nicht, wieso du dir den Fehler nicht ausdrucken lässt? Dann weißt du doch genau was kaputt ist. Was ist das für eine Werkstatt, die dir sagt "es ist was mit dem Vanos". Vanos ist eine komplexe Einheit mit elektrischen Teilen (Magnetventil) und hydraulischen Teilen - sprich durch Öldruck wird die Nockenwelle verstellt.

Im Prinzip kann es, wie richtig gesagt, wenn es mit VANOS zu tun hat, nur der Magnetventil sein, da nur dieser elektrisch angesteuert wird, sprich nur dieser im Fehlerspeicher stehen kann.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich verstehe nicht, wieso du dir den Fehler nicht ausdrucken lässt? Dann weißt du doch genau was kaputt ist. Was ist das für eine Werkstatt, die dir sagt "es ist was mit dem Vanos". Vanos ist eine komplexe Einheit mit elektrischen Teilen (Magnetventil) und hydraulischen Teilen - sprich durch Öldruck wird die Nockenwelle verstellt.

 

Im Prinzip kann es, wie richtig gesagt, wenn es mit VANOS zu tun hat, nur der Magnetventil sein, da nur dieser elektrisch angesteuert wird, sprich nur dieser im Fehlerspeicher stehen kann.

 

BMW_verrückter

Du solltest Dich mit Deinen Aussagen mal etwas zurückhalten.

 

Selbstverständlich wird auch diagnostiziert, wenn sich die Nockenwelle zu langsam oder gar nicht verstellt, weil sie z.B. mechanisch schwergängig ist.

am 30. August 2011 um 21:54

Schon klar, dass das "diagnostiziert" wird, aber was steht dann im Fehlerspeicher, oder wie will das MSG wissen, dass die Nockenwelle schwergängig ist?

Außerdem was heißt: Ich solle mich mit meinen Aussagen hier zurückhalten? Habe lediglich meine Meinung dazu gepostet. ;) Schließlich dürfen wir ja alle kommentieren und keiner hat das Recht jemandem was zu verbieten - also überlasse das mal dem Mod :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Schon klar, dass das "diagnostiziert" wird, aber was steht dann im Fehlerspeicher, oder wie will das MSG wissen, dass die Nockenwelle schwergängig ist?

 

Außerdem was heißt: Ich solle mich mit meinen Aussagen hier zurückhalten? Habe lediglich meine Meinung dazu gepostet. ;) Schließlich dürfen wir ja alle kommentieren und keiner hat das Recht jemandem was zu verbieten - also überlasse das mal dem Mod :)

 

BMW_verrückter

Selbstverständlich darf hier jeder seine Meinung äußern. Aber was wie im Steuergerät diagnostiziert wird ist keine Frage einer Meinung, sondern dessen, was im Steuergerät programmiert ist. Und das ist etwas anderes als das, was Du hier verbreitest.

 

Es besteht die Gefahr, dass andere Teilnehmer, die sich weniger gut auskennen, das als Wahrheit auffassen.

 

Zur Frage: Im Fehlerspeicher steht "VANOS, Einlass: Stellerbewegung". Das Steuergerät vergleicht die Soll- mit der Istposition. Hierbei wird erkannt, ob sich die Nockenwelle ausreichend schnell bewegt bzw. ob sie sich überhaupt bewegt. Entsprechend wird der Fehler gesetzt. Die elektrische Diagnose des Magnetventils (die Du meinst) ist eine andere Baustelle mit einem anderen Fehlercode.

am 31. August 2011 um 8:39

Zitat:

Selbstverständlich darf hier jeder seine Meinung äußern. Aber was wie im Steuergerät diagnostiziert wird ist keine Frage einer Meinung, sondern dessen, was im Steuergerät programmiert ist. Und das ist etwas anderes als das, was Du hier verbreitest.

Es besteht die Gefahr, dass andere Teilnehmer, die sich weniger gut auskennen, das als Wahrheit auffassen.

Übertreiben kann man es auch ;)

 

Zitat:

Zur Frage: Im Fehlerspeicher steht "VANOS, Einlass: Stellerbewegung". Das Steuergerät vergleicht die Soll- mit der Istposition. Hierbei wird erkannt, ob sich die Nockenwelle ausreichend schnell bewegt bzw. ob sie sich überhaupt bewegt. Entsprechend wird der Fehler gesetzt. Die elektrische Diagnose des Magnetventils (die Du meinst) ist eine andere Baustelle mit einem anderen Fehlercode.

Ich habe einen Fehler beschrieben. Es war vielleicht ein Fehler zu sagen, dass nur dieser Fehler auftreten kann. Aber, falls nicht das Magnetventil drinnen steht und ein anderer Fehler steht, dann würde man das ja sofort merken und das Magnetventil nicht in Betracht ziehen, sondern eben den Fehler, den evtl. du geschildert hast. Meine Fehlerbeschreibung ist nicht falsch und es kann auch das Magnetventil sein, da es beim 335i N54-Motor diese Probleme gab.

BMW_Verrückter

PS.: Kein Mensch hat hier das eigentliche Problem gesagt, weder TE noch sonst wer, also weißt weder du, noch ich, was tatsächlich ist ;) Ich werde mich hier aus raushalten, da ich keine Lust habe dir non-stop etwas zu erklären und permanent auf deine "Verbesserungen" zu achten bzw. darüber zu diskutieren ;) Ich habe dir schonmal gesagt - ich respektiere dein Wissen über den Motor generell, da du in dieser Branche arbeitest - jedoch solltest du deinen Umgang mit anderen Usern ein wenig ändern. Wenn man deine Beiträge verfolgt, merkt man, dass du ein wenig Besserwisserisch dastehst. ;)

Euch ist bewußt dass ich im ersten Post die Frage beantwortet hab und ich stark von ausgeh dass die Antwort richtig ist. :D

Also streitet Euch nicht wegen dem 2. Platz :p

Themenstarteram 31. August 2011 um 9:21

Ich danke für die vielen INFOS...

Könnt ihr mir vllt. sagen wie hoch die Kosten wären, wenn ich es rep. lasse?? Kann was passieren, wenn ich es nicht so schnell wie möglich rep. lasse????

am 31. August 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Euch ist bewußt dass ich im ersten Post die Frage beantwortet hab und ich stark von ausgeh dass die Antwort richtig ist. :D

Also streitet Euch nicht wegen dem 2. Platz :p

Jemand muss ja auch Platz 2 sein ;) :D

Was genau würdest du reparieren? :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 31. August 2011 um 9:29

Ihr schreibt ja alle dass es höchstwahrscheinlich das Magnetventil ist... Wie hoch muss ich mit den Kosten rechnen wenn ich es rep. oder ausstauschen lasse....

am 31. August 2011 um 9:42

Falls der Fehlerspeicher sagt zum Beispiel "Magnetventil - Ansteuerung - VANOS", dann ist es dieses. Wenn ein anderer Fehler ausgespuckt wird, dann wird's wohl das sein, was Rael_Imperial sagt.

Magnetventil bei BMW ~ 70-90€ glaube ich mich zu erinnern.

BMW_verrückter

Themenstarteram 31. August 2011 um 9:49

Bei der Ablesung sagten die mir bei BMW nur das der Fehler auf dem VANOS abgelegt sei... Um weiteres zu erfahren müssten sie den Motor ausbauen..

Themenstarteram 31. August 2011 um 10:01

Und der Einbau wie viel würde dass ca. kosten???

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