ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorkontrollleuchte bei Zündung an?

Motorkontrollleuchte bei Zündung an?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 21:16

Hallo zusammen, hab gemerkt das meine Motorkontrollleuchte gar nicht angeht... Muss die zwingend brennen wenn mann die Zündung an macht? Im Benuzterhandbuch ist die gar nicht aufgeführt... :rolleyes: Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Ne, ich mach da nicht mehr mit...

Gut so, denn der (oder doch die?:D)) gibt sonst eh wieder keine ruhe...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Edit:

Ja hast recht ab 03 war die Pflicht... Mein Fehler...

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 22:18

Hab eben irgendwo gelesen das die MKL erst ab Jg 2003 aufleuchtet wenn mann die Zündung an macht... meiner ist 12/99 und seltsam ist auch das im Handbuch nichts steht... aber bin mir eben nicht sicher...

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Hallo,

ja die Motorkontrollleuchte muss einmal aufleuchten und dann erlischen. Wenn die das nicht tut, dann ist entweder die Lampe hinüber oder jemand hat die abgeklemmt oder liegt am KI oder, oder, oder...

Bei uns in DE ist das sogar ein erheblicher Mangel, was zur folge hat, dass die Hauptuntersuchung nicht positiv abgeschlossen werden kann...

So ein Unsinn,erst bei den letzten Bj. leuchtet die MKL

Moin,

habt Ihr Quellen,auf die man sich beziehen kann,dass die MKL beim 2000er 4b 2.4 NICHT aufleuchten muss beim eingeschalteter Zündung?

In meiner Betriebsanleitung ist die Leuchte auch nicht eingezeichnet.

Der Prüfer hat mir das bei der HU als erheblichen Mangel aufgeschrieben...

Im Segment-Test beim

Auslesen leuchtet sie auf,es ist also nicht so,dass die Birne kaputt wäre.

Durch welchen Fehler könnte ich das Aufleuchten provozieren?

Viele Grüsse

Proekler

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Edit:

Ja hast recht ab 03 war die Pflicht... Mein Fehler...

Auch Unsinn, es gibt z.B. bei BMW einige Fahrzeuge die selbst bei Bj. 2003 noch nicht geleuchtet haben.

"Das Vorhandensein einer Motorkontrolleuchte im Sichtbereich des Fahrers ist für eine Zulassung von neuen Fahrzeugen in Europa (EOBD) vorgeschrieben. Dies gilt für PKW mit Benzinmotor ab Modelljahr 2001 und für PKW mit Dieselmotoren ab Modelljahr 2004[1]. Insbesondere Fahrzeugmodelle für den USA-Export sind aber auch in wesentlich älteren Baujahren OBD(-2)-fähig. Das Fehlen einer OBD war zunächst der Grund, warum die letztgebauten neuen VW Käfer aus Mexiko („Ultima Edicion“) nach ihrem Import nach Deutschland keine Zulassung bekommen sollten."

Quelle : wikipedia

Danke! Das hatte ich auch schon gefunden, aber für den zwoachter wird das nicht ausreichen. Habe daher gerade im Beck gesucht.

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Danke! Das hatte ich auch schon gefunden, aber für den zwoachter wird das nicht ausreichen. Habe daher gerade im Beck gesucht.

Du sollst doch nicht immer....:D:D:D

Komme gerade vom Prüfer: Er hat den erheblichen Mangel gestrichen: "laut FAL erst ab 1.1.2001"

Das erklärt auch,warum im Handbuch nix zu finden ist.

Viele Grüße

Proekler

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 15:23

Ich werde mal Audi deswegen Anschreiben, Sie sollen mir doch eine Bestätigung per Mail schicken das die MKL nicht aufleuchtet. Ist am sichersten denke ich. Gruss

Meiner ist von 2002 und leuchtet bei Zündung auf.

Zitat:

Original geschrieben von SomaCruz

Meiner ist von 2002 und leuchtet bei Zündung auf.

Hättest du oben gelesen, wüsstest du, dass das ab modelljahr 2001 so sein muss...

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Danke! Das hatte ich auch schon gefunden, aber für den zwoachter wird das nicht ausreichen. Habe daher gerade im Beck gesucht.

Warum sollte es mir nicht reichen,ich habe doch im Gegensatz zu dir der 2 mal falsch lag ( und das als Mitarbeiter von TÜV) richtig gelegen.

Stimmt, denn laut deiner Aussage hast du Fahrzeuge gesichtet, die selbst BJ 03 noch keine hatten und das andere mal behauptest du, das erst die letzten Baujahre (anscheinend zählen da bei dir 8 Jahre alte Autos zu) die erst gehabt haben. Also hast du 2 mal volle Punkte gehabt, weil du nur um den heißen Brei geredet hast und kein einziges mal eine klare Aussage gemacht hast.

Ich gebe zu, das ich auch nicht ganz richtig lag, aber darum habe ich ja eine 9 monatige Ausbildung um solche Sachen noch zu lernen bzw. zu merken. ;)

PS: Man sollte nicht vergessen, dass die ab den genannten BJ Pflicht waren! Jedoch werden solche Features von den Autoherstellern bereits einige Zeit vorher verbaut, weil man ja Standzeit/Entwicklungszeitpunkt usw. beachten muss. Daher kann auch ein Fahrzeug vor EZ 01 bzw. 03 bereits eine MIL haben.

Bsp dafür ist das Reifendruckkontrollsystem, was ab 11/2014 pflicht wird, aber viele Premiumfahrzeuge seit Jahren haben bzw. man sich heute auch bei normalen Autos dazubestellen kann!

Ich bin sogar der Meinung, das mein A6 ZFL eine MIL hat, was ich morgen nachgucken werde.

Aber ich merke schon, das ich wiedermal eine unendliche Diskussion beginne ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorkontrollleuchte bei Zündung an?