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Motorkontrollleuchte beim VW Touran Benziner 2014 - Nockenwellenpos./ Kurbelwellenpositionssensor

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 21:38

Hallo,

ich habe einen VW Touran aus 1. Hand gekauft, 90k gelaufen und der läuft an sich absolut einwandfrei.

Konkretes Modell:

Typenbezeichnung

VW TOURAN (1T3) 1.4 TSI

Motor

1390 cm3, 140 PS, 103 kW

Baujahr

05/10 bis 05/15

Meiner: 2014

Motorcode

CAVC, CTHC

-----------

Vorletzte Woche kam die Meldung, dass die Inspektion fällig ist. Letzte Woche ging dann auch noch die Motorkontrollleuchte an. Ich also direkt zur Werkstatt meines Vertrauens und der hat Folgendes ausgelesen: Siehe Anhang.

Nun hat der Touran die Inspektion bekommen und es wurde auch der Nockenwellenpos./ Kurbelwellenpositionssensor ausgetauscht.

Der Inhaber der Werkstatt meinte, dass so weit alles repariert sei, die Motorkontrollleuchte auch nicht mehr leuchtet, aber im System ist der Fehler noch hinterlegt und den konnte der nicht löschen. Genau dieses Problem sei bei dem Touran eine "typische Krankheit".

Von der Werkstatt bin ich normal nach Hause gefahren. Aber schon bei der nächsten Fahrt von zu Hause ins Büro war die Motorkontrollleuchte wieder an.

Kennt sich jemand damit aus oder hat ähnliche Erfahrung machen dürfen?

Motorkontrollleuchte
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13 Antworten

Ich vermute die Steuerkette ist fällig!

Wenn du weiter fährst dann erledigt sich das Problem von selbst, dann hast du nämlich ganz schnell einen Motorschaden.

Eigentlich ist es auch wieder erschrekend wie manche Werkstätten diesen Fehlereintrag abarbeiten wo doch hinlänglich bekannt ist das dieser Fehlereintrag durch verstellte Steuerzeiten kommt.

Aber Nein, da wird erstmal für teures Geld ein Sensor gewechselt und der Kunde danach wieder vom Hof geschickt mit immer noch dem selben Fehler im Speicher.

Volle Zustimmung!

Das Vertrauen zur Werkstatt, hätte bei mir einen gewaltigen Riss bekommen.

Wenn das Fz. vom Händler gekauft wurde, könnte auch ein Fall der Gewährleistung / Sachmängelhaftung vorliegen.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 13:28

@polobuddy

Das denke ich auch. Knapp 100.000 gelaufen und bisher noch nicht durchgeführt.

@AudiJunge

Das denke ich nicht. Er hat es für einen fairen Preis gemacht und meinte schon, dass wenn das Lämpchen nochmals angeht, wir sofort die Steuerkette erneuern. Laut Fehlerbericht war es ja auch eigentlich nur der Sensor in der 1. Zeile. Daher dachte ich auch, dass es ggf. damit schon getan sei. Man muss ja nicht immer Zwanghaft alles auf einen Wechsel der Steuerkette zurück führen.

@Golfschlosser

Privat gekauft.

------

Das Problem ist anscheinend bekannt bei dieser Baureihe. Kann man hiernachlesen. Auszug:

Die aktuell bekannten Steuerketten-Problemfälle beziehen sich auf die VW EA111-TSI-Motorenfamilie. Der 1.2 TSI und 1.4 TSI ist in zahlreichen Modellen von Audi, Seat, Skoda und VW eingebaut. Volkswagen gibt als Grund für den frühen Motorentod durch Steuerketten-Probleme fehlerhafte Teile eines Zulieferers an. Dieser habe veraltete Stanzwerkzeuge eingesetzt und dadurch fehlerhafte Ketten geliefert, die zum Überspringen von Zähnen neigen. Für alle EA111-TSI-Motoren der betroffenen Modelle hat Volkswagen eine Kulanzregelung getroffen, von der man aktuell aber wieder – je nach Einzelfall – Abstand genommen hat. Alles Wissenswerte zur Steuerketten-Problematik hat AUTO BILD in einem separaten Artikel zusammengefasst (Steuerkette VW).

 

Wobei der 1.2 TSI etwas stabiler wie der 1.4 TSI ist ! Viele Krankheiten wie mit den schwachen Kolben ,defekten Ventile Undichtigkeiten usw behoben. 1.2 TSI ist die weiter Entwicklung von 1.4 TSI . Beim beim 1.2 TSI haben die auch jede Menge an Gewicht gespart !

 

Wenn man bei den 1.2 TSI Motoren die Kinderkrankheiten behebt kann man locker 400 000 und mehr km fahren !

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 9:59

Vielen Dank @polobuddy für diese Info.

Kennt jemand von Euch eine Werkstatt in Köln bei dem ich da gut und fair das gemacht bekomme?

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 18:20

Also Leute... ihr hattet mal gar nicht so unrecht :-).

Ich wollte letzte Woche nach Feierabend ins Auto und nach 3 Meter rollen, ging der Motor einfach aus. Kette ist zwar nicht gerissen, aber komplett ausgeleiert.

Die Partnerwerkstatt meinte, dass ein Austauschmotor besser sei, also nur die Steuerkette zu wechseln, um dann ggf. später nochmals den Motor zu wechseln.

Kosten Wechsel Steuerkette: 1.000 Euro

Kosten Wechsel Austauschmotor mit Steuerkette: 3.500 Euro

Inder Werkstatt hat man mir davon erzählt, dass letztens noch jemand mit dem VW Touran, 1.4 TSI, 140 PS Motor (Motorcode: CTHC) bereits nach 35.000 km den Motortot hatte und der Austauschmotor nur 12.000 km gehalten hat.

Oh man...

Also wenn jemand in Köln jemand kennt, der mir für einen fairen Preis einen Austauschmotor verkaufen kann, würde mich freuen. Mein Auto ist jetzt in der Werkstatt und der Motor ist bereits zerlegt. Ich habe diese Woche noch Zeit selber einen zu suchen, bevor dann die Werkstatt einen bestellt.

Ich würde einen Motortausch befürworten, wenn Kolben u. Ventile sich die Hände geschüttelt haben. Wenn nur die Ventile krumm geschlagen, kann man auch über dessen Instandsetzung nachdenken. Bedenken solltest du auch, dass der Tauschmotor auch ein Problem mit der Kette habe könnte. Dann hast du in den Tausch investiert und die Kette kommt noch hinterher.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 10:25

@Golfschlosser,

vielen Dank für die Info!

Ich habe jetzt bei 10 Unternehmen angerufen, die sich mit Motorenaustausch und Motoreninstandsetzung auseinandersetzen.

Option/ Meinung 1) 2.500 + 1.000 = 3.500 Euro

Lieber direkt einen Austausch Motor + neue Steuerkette

Option/ Meinung 2) 3.700 Euro

Auf keinen Fall Austauschmotor

Alle Kolben, alle Ventile und sonstiges wechseln + neue Steuerkette = "das Auto läuft danach besser als vorher, wie eine Schweizer Uhrwerk" - dafür gibt es dann auch 1 Jahr Garantie

Auto wird abgeholt und ich muss dann das fertige Auto selber abholen.

Ich bin echt durcheinander gerade.

Hat jemand einen Tipp?

Als Laie würde ich sagen: Ein Austauschmotor + Steuerkette für 3.5k ist "immer" besser als 3.7k "nur Reparatur"... wobei ja angeblich aber ALLES (das haben die mehrfach betont) erneuert wird und danach der doofe 1.4 TSI besser läuft als wie sonst direkt von VW :-D

Du kannst ja auch Mal bei der Firma Red Head Zylinderkopftechnik anrufen .

 

https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 7:09

@polobuddy

Danke. Bereits erledigt :-)

Wie ?

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 9:54

Also die einfach mal kontaktiert.

Das Unternehmen motorentechnik-block.de würde eine Rundumerneuerung durchführen für 3.000 Euro.

https://www.motorentechnik-block.de/

Die haben das schon ca. 1.500x für einen 1.4 TSI gemacht :-D - das Dauersorgenkind.

4x Kolben neu

Öl Verbrauch wird normalisiert

Zylinder neu

Ventile neu

Ventil Führung neu

(Abschaffung Dichtung?)

Steuerkette neu

Öl neu

Komplette Wartung + Reinigung

Der Rest, wie Einspritzanlage, Injektor und Hochdruckpumpe etc. wird beibehalten (wie bei den anderen auch).

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