ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorkontrollleuchte blinkt, unrunder Lauf

Motorkontrollleuchte blinkt, unrunder Lauf

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. September 2017 um 7:13

Fahrzeug E90 318i Bj. 2009

Motor: N43

Hallo ihr lieben, folgendes Problem habe ich seit meiner Autobahnfahrt.

Auf der Strecke ruckelt das Auto wie wild, die Kontrollleuchte blinkt auf, fahre auf die Raststätte. An einer Weiterfahrt ist nicht zu denken. Der Motor schüttelt sich ganz fürchterlich.

ADAC hat mir das Auto abgeschleppt. Nun steht es vor der Haustür.

Bevor es in die teuere Werkstatt geht, bemühe ich mich mal um eigene Lösung.

Hab den Fehlerspeicher ausgelesen. Zum Vorschein kommt folgendes:

Fehler: 0029D0 Fehlzündung Zylinder 4, injektion ausgeschaltet

Außerdem

Fehler: 003072 Zylindergleichstellung über laufunruhe Zylinder 3

 

Was könnte es sein?

Zündspule von Zylinder 4 habe ich heute gewechselt. Fehler noch vorhanden. Zündkerzen? Die sind aber erst ein Jahr drin. Vielleicht also die Injektoren?

Bin dankbar für Brainstorming, wie ich nun vorgehen sollte - um kostengünstig zu reparieren. In die Werkstatt kann jeder ;)

Danke schonmal

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hört sich nach injektor an

am 17. September 2017 um 9:01

ERSTMAL Analyse machen.

Die Fehlermeldung hört sich für mich an nach:

"Da ist was, aber ich weiß nicht was, ich schreibe mal irgendwas."

Diese Fehler treten nämlich auf, wenn die Tankpumpe spinnt oder Luft saugt.

Also, im Motorraum Spritleitung vom Tank ab, in ein Glas halten, jemanden starten lassen und sehen, ob Luft kommt, genug Sprit kommt oder evtl den Druck messen.

Tankpumpe reinigen, Kraftstoffdruckventil prüfen.

Themenstarteram 17. September 2017 um 9:07

In die Richtung habe ich nun gar nicht gedacht.

 

Nur eine kleine Gegenfrage: bin mit dem Auto knapp zwei Kilometer nach dem abschleppen gefahren, um es nach Hause zu bringen. An der Ampel fühlte es sich so an, als ob der Motor rausspringen würde. Bei der Fahrt ging es...bin aber sehr behutsam gefahren.

 

Würde das Richtung tankpumpe weisen und warum ist die Fehlermeldung bezogen auf Zylinder 4 und 3?

Du fährst einen N43, da sind Injektoren und die Hochdruckpumpe immer gute Kandidaten bei der Fehlersuche. Und ein vernünftiges (BMW)-Diagnoseprogramm, nicht so ein Handygedöns mit Rechtschreibfehlern, die mein Vertrauen in das Tool schon arg sinken lässt.

am 17. September 2017 um 10:41

Wenn die Tankpumpe nicht richtig liefert fallen zuerst die Zylinder aus, die den schwächsten Zündfunken liefern.

Und Dein Diagnoseprogramm wollte ja nicht schreiben "ich bin doof und weiß nix".

Aber die Förderleistung kannst Du ja in der nächsten halben Stunde prüfen, schreib mal das Ergebnis.

Hast Du mal den Rücksitz rausgebaut und gehört, ob die Tankpumpe rund läuft?

Themenstarteram 17. September 2017 um 13:50

Ja - das handgedöns hat uns aber auch kein 100 gekostet. Bisschen lässt sich mit arbeiten :D

 

Habt aber recht.

 

Ich traue mich kaum das Auto zu starten, weil sich das so fürchterlich anhört und alles stark vibriert. Werde mich aber nachher auf die Pumpe legen und lauschen. Worauf sollte ich dabei achten?

am 17. September 2017 um 19:06

Ob sie unrund läuft oder Geräusche macht.

Und mal im Motorraum einen durchsichtigen Plastikschschlauch dazwischen machen und zu sehen, ob Luftblasen aus dem Tank kommen.

Themenstarteram 17. September 2017 um 21:35

Hab keine ungewöhnliche Geräusche vernommen.

 

Wollte gerne die Prüfung fortsetzten, aber muss morgen nochmal in Ruhe schauen, wie ich das mit dem Benzinschlauch am besten schaffe

Hatte die gleichen Symptome. Benötige jetzt 4 neue Injektoren neuster Generation.

Themenstarteram 18. September 2017 um 13:23

Klingt teuer :(

Meine alten Injektoren waren Index 5 und deshalb mussten lt. BMW alle 4 gewechselt werden auf Generation Index 12. Mit den neuen Injektoren läuft er richtig smooth! Wenn deine noch nicht so alt sind kann ggf. auch nur der defekte Injektor getauscht werden.

Themenstarteram 18. September 2017 um 15:51

Musstest du die Rechnung komplett übernehmen oder gab es Kulanz-technisch etwas von bmw?

Kulanz wurde beantragt aber leider abgelehnt. Meiner ist auch Bj 2009 und 92 tkm gelaufen.

Liqui Moly Injektor Reiniger schon versucht?

Themenstarteram 18. September 2017 um 16:14

Mal benutzt, jetzt akut nicht. Würde dem Zeug dann aber wunderwirkungen unterstellen, wenn es was bewirken würde.

 

Ja, schade darum. Meiner ist auch aus 2009 mit aber bisschen mehr km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorkontrollleuchte blinkt, unrunder Lauf