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Motorkontrollleuchte "check again "
Hallo. Motorkontrollleuchte leuchtet auf, daraufhin Sicherung 17 bei laufenden Motor gezogen, wieder reingesetzt und neu gestartet. Jetzt keine Fehlermeldung mehr, ist das ok? Oder muss ich noch irgendwas machen? Würde mich über eine Antwort freuen !
Beste Antwort im Thema
...nöööööö! Welcher Schlauch war es denn? Irgend so ein kleiner zur Drosselklappe hin? Oder vom Überdruckrelais an der Spritzwand? Die gehen nämlich gerne ab, weil die Stutzen nicht gekröpft sind und unter Druck sogar vom Ölnebel die Schläuche abrutschen. Ich habe meine alle mit Kabelbinder befestigt.
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17 Antworten
...wird wohl eine verzeihbare Motorsünde gewesen sein (hoffentlich!). Wenn alles gut läuft, ohne dass er irgendwo mit der Drehzahl oder Leistung herumhängt, ist OK.
Danke, hoffe das ich keinen Fehler gemacht habe.
Wünsche ein gutes 2015
...2412Terry, das machst aber hoffentlich nicht öfter, bei laufendem Motor, also unter Spannung, irgendwelche Sicherungen zu ziehen? Es können Spannungsspitzen entstehen, die die Motorelektronik regelrecht abschießen. Es reicht ein einziges Gate von paar tausend auf einem Chip kaputt zu schlagen und schon stehen paar gute Hunderter für eine neue Elektronik, an. Es sind Custom-Chips, die bekommst programmiert nicht im Handel. Normalerweise schaltet man den Motor ab, zieht die entsprechende Sicherung (eben die 17), wartet an die 10-15 Min., steckt sie wieder zurück und dies soll's dann gewesen sein, ohne Risiko.
damit hast Du den SID zurückgesetzt - hätte ich auch gemacht. Fehlercode kann wieder neu entstehen - dann bitte die selbe Prozedur. Bei Fehlermeldungen des SID weiß man leider nie, ob der angezeigte Fehler wirklich vorhanden ist, oder das SID auf Signalschwankungen überempfindlich reagiert hat und den Fehler Im Fehlerspeicher ablegt. Gilt für alle Arten von SID Fehlermeldungen.
Grüße
Werner
Habe bei meinem alten Schweden (9-5 2.0t Bj. 1998) das selbe Problem - mittlerweile alles getauscht: Zündkassette, Kurbelwellensensor, Lambdasonde, Zünkerzen, Benzinpumpe ( Förderdruck war "nur" noch bei 3,9 bar statt bei 4,2 bar), Rückschlagventile an der Kraftstofffördereinheit, alle Leitungen in der Einheit, usw..... Aber die Motorkontrollleuchte erscheint regelmäßig jeden 3. Tag - aber er läuft ohne Leistungsverlust.....
Habe das Problem auch immer noch, war bei Sabb zur Insp., Fehler auslesen lassen, kein Fehler gespeichert.
Meinte evtl Feuchtigkeit an der Lamdasonde (hatte ich vor 4 Jahren getauscht + Kat). Werde beim nächsten aufleuchten mal Stecker der LS ziehen und Trockenpusten. Abwarten aber vielen Dank für die Info.
Habe auch keinerlei Leistungverlust. Sollte etwas defeckt sein, müßte ein Fehler gespeichert sein.
Gruß und weiter gutes gelingen
"Check engine" Mit Drosselklappen Fehler/Deffekt ist ja bekannt wird hier auch geschildert, habe gehört hier gibt es einen Film zum beheben des Deffektes? Nur gefunden habe ich den noch nicht, bitte legt doch mal einen "link" zum Thema damit wir hier richtig helfen. z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=wr_CmGp20mk
Fotos von der Demontage und Details dazu sind auch hilfreich!
Wenn man von den Problemen hier hört ist der Lauf im Notprogramm noch das beste! Es fallen sogar die Motoren aus während der fahrt...Oder hier .https://www.youtube.com/watch?v=nlqyT9eNMuU
Zitat:
@Skywalker-66 schrieb am 31. Januar 2015 um 13:24:16 Uhr:
"Check engine" Mit Drosselklappen Fehler/Deffekt ist ja bekannt wird hier auch geschildert, habe gehört hier gibt es einen Film zum beheben des Deffektes? Nur gefunden habe ich den noch nicht, bitte legt doch mal einen "link" zum Thema damit wir hier richtig helfen. z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=wr_CmGp20mk
Fotos von der Demontage und Details dazu sind auch hilfreich!
Wenn man von den Problemen hier hört ist der Lauf im Notprogramm noch das beste! Es fallen sogar die Motoren aus während der fahrt...Oder hier .https://www.youtube.com/watch?v=nlqyT9eNMuU
...was diese beiden Videos zeigen, ist die Aufhebung des LIMP HOME-Modus. Aber warum wurde LIMP HOME ausgelöst?
- entweder ein nicht verzeihbarer Fehler. Dafür muss es eine Eintragung im Fehlerspeicher geben.
- oder am Drosselklappenbügel bei laufendem Motor herumgespielt, dann löst er nämlich auch aus.
Meistens fehlt der Drosselklappe nichts, sondern der Fehler ist ein "nicht verzeihbarer" irgendwo anders (Luftsystem, Abgassystem, ABS etc.)
Wenn der gute Saab mit dem System des Vectra C identisch ist, haben wir einen hypersensieblen digitales Bordcomputersystem war für meine Opelschrauber auch immer ein mords Aufwand die zufinden.
Hier wurde öfter mal die Batterie 24std abgeklemmt!
Die Stecker gefettet!
Und leider all zuviele Steuergeräte gewechselt......!
Ich habe das mit schrecken beobachten müssen, aus dem "Vertriebsbüro"!
Die Sensorik ist nicht frei von Fehlern, dass haben auch andere PKW Hersteller, sieht man hier im Forum bei der Suche. Steuergeräte mit kalten Lötstellen von ABS, Klima, Motor, Schiebedach und wo noch Steuergeräte sitzen.
Oft lassen sich diese wieder instandsetzen/ Nachlöten oder einschicken bei Instandsetzern!
...also, erstmals zur Drosselklappengeschichte: an der kann nicht viel kaputt gehen, weil das Meiste mit Harz vergossen ist und die beweglichen Teile robust gelagert sind. Was allerdings öfter kaputt geht und nicht ersetzbar ist, sind drinnen die Potis. Die nutzen sich ab und liefern Mist an die Steuerung, was auch manchmal ein Grund für HOME LIMP, ergo CHECK ENGINE ist.
Was es noch geben kann, sind falsch eingestellte Leerrläufe, sind aber leicht zu behebn. Und deswegen, glaube ich, gibt es keine Reparaturvideos, weil man da nix reparieren kann.
Was die Steuergeräte angehen, finde ich die gar nicht so sensibel, sondern eher die Anlage selbst (Relais mit Kaltlötstellen ist ein leidiges Problem, aber dank des Forums bekannt und leicht behebbar). Was aber immerwieder CHECK ENGINE verursacht (nicht immer auch mit HOME LIMP), sind hauptsächlich Luftbilanzfehler: die rechnerisch angesaugte Luft (= LMM korrigiert mit Temperatur, Druck), dann verdichtet im Turbo und abgekühlt im Zwischenkühler (wieder rechnerisch für die Steuerung aufbereitet), muss nach Verbrennung mit Benzin, im korrekten Verhältnis, in der Abgasmenge über Lambda, wieder rechnerisch auffindbar sein. Tut sie dies nicht, gibt es CHECK ENGINE. Manchmal sind die Abweichungen so gering, dass die Steuerung nach mehreren Zündvorgängen dieses CHECK ENGINE wieder aufhebt und irgendwann auch wieder kommen lässt. Wenn es schlimmer wird und die Steuerung die Bilanz nicht mehr ausgleichen kann, dann gibt es Dauer-CHECK ENGINE und Meldung im Fehlerspeicher.
Grund hierfür sind meistens:
- auf der Ansaugseite: zerbröselte, verstopfe, abgefallene Schläuche, Falschluft nach der Messung (also hinter dem LMM) oder gar LMM verdreckt
- Verdichterseite des Turbos: gelockerte Schellen im Hochdruckbereich, poröse, abgefallene Schläuche, defekte Magnetventile, defekte Rückschlagventile
- Turbinenseite: Abgasverluste vor den Lambda-Sonden (z.B. gelockerte Halterungen der Dichtungen am Abgaskrümmer oder am Turboflansch oder am Flansch zum Auspuff. Dafür muss es Rußspuren geben)
Alles schon erlebt!
Check engine, werde jetzt Thermostat erneuer, da auch die Anzeige für die Temperauturanzeige nicht richtig bis zur mitte hochgeht. Denke das soll es dann gewesen sein!?
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps,
werde Berichten
Thermostat und Batterie getauscht.
PROBLEM beseitigt!!!
Viele Grüße und Danke
Fehler trat wieder auf, Motorkontrollleuchte geht an.
Diesmal die Sicherung 17 nicht gezogen!
Zum Bosch Dienst gefahren und siehe da, Fehler war abgespeichert.
Somit bislang durch ziehen der Sicherung doch den Fehlerspeicher gelöscht! Sollte nicht sein, war aber so.
Fehler: P1110 Turbolader/Umluftmagnetventil prüfen-Funktionsstörung
Dieses war ok, aber ein Schlauch hatte sich gelöst und war Porös ,
dieser wurde gewechselt und alles jetzt Ok, Kosten: 31.- €
Frage ist jetzt: Können hierdurch irgentwelche Folgen auftreten???