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Motorkontrollleuchte: Die "Ausgleichwelle" war's

Mercedes
Themenstarteram 9. April 2008 um 18:27

Hi @all,

wie bereits erwähnt - http://www.motor-talk.de/.../...bin-ein-wenig-ungehalten-t1751632.html - leuchtete bei ca. 62.000 Km die Motorkontrollleuchte in meinem 350'er auf.

Für die Reparaturkosten, Reparatur dauerte 4 Tage, und den Leihwagen hat MB Kulanz gewährt.

Die Reparaturarbeiten wurden von Flackus & Maurer in MZ-Kastel ausgeführt. Diese Niederlassung verdient ein dickes Lob meinerseits.

Diese Woche wurden mir die Aufwendungen zur Kenntnisnahme zugestellt und evtl. interessiert es ja noch jemand.

- Lohnarbeiten: 1.813,85 EUR

- Ersatzteile: 1.361,81 EUR

- Sonstiges (Leihwagen): 75,00 EUR

== 3.250,66 EUR

Nachfolgend nur die gravierenden Leistungen/Ersatzteile zusammengefasst:

- Motor ein- ausbauen

- Ausgleichwelle erneuern

- Magnete (4x) für Nockenwellensteuerung erneuern

- Schrauben, Schläuche, Dichtringe...

- Kettenspanner

- Versteller

- Ölpumpe, Getriebeöl (3l), Ölfilter, Motoröl (8,5l Super Tronic 0W40)

Beste Antwort im Thema

Bei 62000 reparatur von über 3000€.Dann werde ich aber die Marke wechseln.:rolleyes:

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Nicht schlecht, gleich noch komplette Neubefüllung mit Betriebsflüssigkeiten, vor allem beim Getriebe und der Laufleistung spart dir das 300 Euro.

Weißt du, warum sie dies gemacht haben?

Themenstarteram 9. April 2008 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von geekus

Nicht schlecht, gleich noch komplette Neubefüllung mit Betriebsflüssigkeiten, vor allem beim Getriebe und der Laufleistung spart dir das 300 Euro.

Weißt du, warum sie dies gemacht haben?

k.A., geekus. Ich hab' vom "Autoschrauben" absolut keine Ahnung.

Bei 62000 reparatur von über 3000€.Dann werde ich aber die Marke wechseln.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Bei 62000 reparatur von über 3000€.Dann werde ich aber die Marke wechseln.:rolleyes:

Warum? Weil Du bei $woanders das alles bezahlen müsstest? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Bei 62000 reparatur von über 3000€.Dann werde ich aber die Marke wechseln.:rolleyes:

hierbei dürfte es sich um keine übliche reparatur handeln und pech hat man in allen marken.

die summe tut sehr weh, aber einen muss es ja irgendwann mal treffen, leider!

...und wegen der außerplanmässigen Reparatur gab es ja Kulanz und die Rechnung nur zur Kenntnisnahme...

Ich finde das absolut ok, denn man weiss was gemacht wurde und bleibt dennoch von der relativ teuren Begleichung der Rechnung verschont.

Gruss,

Frank

Übrigens:

Bei BMW-Reihen-6-Zylinder-Motoren geht die Ausgleichswelle garantiert nie kaputt, weil die so einen "unnützen Krempel" zu Dämpfung von elenden Vibrationen -im Gegensatz zu V-Motoren-

nicht nötig haben . . . :D

am 10. April 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Übrigens:

Bei BMW-Reihen-6-Zylinder-Motoren geht die Ausgleichswelle garantiert nie kaputt, weil die so einen "unnützen Krempel" zu Dämpfung von elenden Vibrationen -im Gegensatz zu V-Motoren-

nicht nötig haben . . . :D

Guten Morgen Rambello,

dies gilt auch für die MB Reihen-6-Zylinder;)

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Übrigens:

Bei BMW-Reihen-6-Zylinder-Motoren geht die Ausgleichswelle garantiert nie kaputt, weil die so einen "unnützen Krempel" zu Dämpfung von elenden Vibrationen -im Gegensatz zu V-Motoren-

nicht nötig haben . . . :D

Man kann die Ausgleichswellen ja aus Kostengründen auch gleich ganz weglassen. Hast du nicht einen E230? :cool:

Ja, mein 230 E hat auch keine Ausgleichswelle, die kaputt gehen könnte :D

Zu den Vibrationen eines 4-Zylinders sage ich jetzt mal lieber nichts . . .

Obwohl: ein 4- Zyl. Boxermotor . . . :confused:

Ich habe falsch verstanden.:DHabe gedacht der hat nur Leiwagen bekommen und mußte Rechnung selber bezahlen.:cool:Wenns auf Kulanz geregelt ist ist ja sdchon ok.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 14:09

Guude @all,

die gleichen Sympthome bei ca. 151.000 Km :(

Mororkontrollleuchte leuchtet schon wieder und das Auslesen des Fehlerspeichers deutet wieder auf die Ausgleichswelle oder "anhängendes" hin.

Der Bock steht seit ca. 14.30 Uhr beim Freundlichen und der hat mich gerade angerufen und darüber informiert, dass es nicht an der Ausgleichswelle liegt aber wenn sie nun weiterschauen und den "Deckel" öffnen, liege ich bereits bei ca. 400 EUR.

400 EUR für einen Befund, bitte um eure Meinungen dazu und dem Motor (E350).

Besten Dank :)

Zitat:

Original geschrieben von PaulFaul

Guude @all,

die gleichen Sympthome bei ca. 151.000 Km :(

Mororkontrollleuchte leuchtet schon wieder und das Auslesen des Fehlerspeichers deutet wieder auf die Ausgleichswelle oder "anhängendes" hin.

Der Bock steht seit ca. 14.30 Uhr beim Freundlichen und der hat mich gerade angerufen und darüber informiert, dass es nicht an der Ausgleichswelle liegt aber wenn sie nun weiterschauen und den "Deckel" öffnen, liege ich bereits bei ca. 400 EUR.

400 EUR für einen Befund, bitte um eure Meinungen dazu und dem Motor (E350).

Besten Dank :)

Bei diesem Motor ist das Kettenradproblem eigendlich bekannt und tritt häufiger auf.

Was mich stutzig macht bei dir, ist das du von einer Ausgleichswelle schreibst bei der ersten Reperatur.

Benutze mal die Suche mit Kettenrad!!!

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe wurde 2008 beim TE die Ausgleichswelle wegen dem Kettenradproblem getauscht und nun hat er wieder einen Fehler der zunächst den selben Defekt hingedeutet hat.

Ob die 400 Euro für das Eingrenzen gerechtfertigt sind kann ich leider nicht beurteilen.

Ich fahre selber einen E350 bei dem das Kettenrad repariert wurde. Deshalb wäre für mich interessant was dann im Endeffekt heraus gekommen ist denn es wäre fatal wenn eine reparierte Ausgleichswelle nach 90.000 km wieder defekt wird.

Viele Grüße

Christian

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