ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motorkontrollleuchte / Drosselklappen Stellmotor Fehler P106B & P1580

Motorkontrollleuchte / Drosselklappen Stellmotor Fehler P106B & P1580

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. November 2013 um 7:46

Fehlerbild: Motorkontrolleuchte leuchtet andauernd.

Fahrzeug: Audi A8 3.0 TDI (4E), Baujahr 2006, 94.000km.

Fehlerspeicher:

- P106B Drosselklappen-Stellmotor / Komponente schwergängg/blockiert

- P1580 Drosselklappen-Stellmotor / Fehlfunktion

Das Fahrzeug fährt sich normal ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Hinweis: Fehlerspeicher gelöscht. Immer nach dem 3 Starten des Motors leuchtet die Motorkontrollleuchte erneut.

Motortalk Forum durchsucht und den Leidensweg anderer Mitglieder gelesen die folgendes Empfohlen haben:

Fehlermeldung interpretation:

Variante 1: Stellmotor von den Saugrohrklappen verschlissen

Variante 2: Gestänge vom Stellmotor zu den Saugrohrklappen hat Spiel.

Variante 3: Defekt bei einem der Saugrohrklappen (schwergängig durch Ablagerung etc.)

Empfohlener Reparatur Ablauf:

Reparatur 1:

Günstigste Wahrscheinlichkeit: Gestänge vom Stellmotor zu den Saugrohrklappen hat Spiel.

Austausch vom Gestänge

Reparatursatz bei Audi kostet ca. 25,- Euro

Austausch freie Werkstatt: 60,- Euro

Video: http://youtu.be/o97yPYwebhE

Reparatur ohne Erfolg. Motorkontrolleuchte leuchtet wieder andauernd

Fehlerspeicher unverändert:

- P106B Drosselklappen-Stellmotor / Komponente schwergängg/blockiert

- P1580 Drosselklappen-Stellmotor / Fehlfunktion

Reparatur 2.

Komletten Satz von Stellmotor + Saugrohrklappen tauschen.

Kostenpunkt für 1 Satz ca. 400,- Euro bei Audi (empfohlen werden aber 2 Sätze)

Hinweis erhalten von diesem Anbieter: http://autos-motorteile.de/

Regenerierte und Verstärkte Komplettlösung mit Garantie für 360,- Euro.

Bestellt und gestern Eingebaut.

Reparatur ohne Erfolg. Motorkontrolleuchte leuchtet wieder andauernd.

Termin heute Abend bei der Fachwerkstatt. Ich Wette auf den gleichen Fehlerspeicher.

Wer von euch kann mir weitere Hinweise geben. Ich habe jetzt keine Ahnung wo ich noch Ansetzen soll. Alles getauscht und trotzdem den gleichen Fehler !

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß,

Peter

Beste Antwort im Thema

So nachdem jz anscheinend doch klar war das es die Drosselklappe ist hatte ich die mit meinem Freund ausgebaut und zerlegt nach dem öffnen war es möglich mit der Hand die Zahnreder zu drehen doch bis zu einer Stellung dann nicht mehr, dann rastet ein Zahnrad komplett ein weil es gebrochen ist siehe Fotos

und ich könnte zu 99,9% drauf wetten das du das selbe Problem hast!!

so nur wo bekommt man jz alleine dieses Zahnrad??

Die Drosselklappe allein kostet 430€!!!

430€ weil ein Plastikteil von 0,01 Cent defekt ist?? sicher nicht!!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Peter,

 

nur mal so eine Anmerkung, du schreibst Fehler Drosselklappe, reparierst dann aber die Saugklappen???

Versuche es doch mal mit der Drosselklappe, dies wir mittels stellmotor betrieben.

Wenn dort mal feuchtigkeit hingekommen ist und das ALU etwas oxidiert ist, könnte ich mir vorstellen das dies etwas schwergägngi ist.

Die Drosselklappe sollte im Ansaugtrakt sitzen, wenn ich richtig liege höhe des linken Scheinwerfers, vom Ladeluftkühler kommend und dann zur Ansaugbrücke gehend.

ggf. helfen dort einige tropfen öl weiter?

eventuell ist dies aber auch komplett schwarz, und sollte mal gereinigt werden!

 

Wenn jemand VCDS bei dir hat, mal das Gas betätigen und die Poties beobachten.

(Beim 5,2 V10 sind dort jeweils 2 Poties gegenläufig.) dies werte sollten gleichmäßig hoch und gegenläufig runterlaufen.

 

Aber ein Blick sagt ggf. schon alles, könnte veröl / verrußt sein?

 

Gruß Maik

Themenstarteram 21. November 2013 um 16:27

Hallo Maik,

Du hast "leider" Recht.

Ich wurde auf den Irrweg geführt das die besagten Fehlermeldungen auf die so oft defekten Saugklappen zurück zu führen sind. Im Forum werden die Saugrohrklappen fast immer als Drosseklappen bezeichnet. Die Saugrohrklappen mit Stellmotor und Gestänge wurden hier als eine oft auftretende Fehlerquelle genannt die nur mit einem Austausch behoben wurde. Erst habe ich den Reparatursatz gekauft von Audi aber es hat meinen Fehler nicht behoben. Dann habe ich einen Hinweis erhalten für eine Verstärkte Version von regenerierten Saugrohrklappen + Stellmotor + Gestänge. Ich habe bei dieser Adresse http://autos-motorteile.de/ nachgefragt ob die Fehlermeldung mit den angebotenen Teile in Zusammenhang steht und es wurde mir Telefonisch bestätigt. Also habe ich Sie bestellt und eingebaut. Leider hat es meinen Fehler wieder nicht behoben und damit habe ich mich nun verzweifelt hier im Forum gemeldet. Nun habe ich die Fehlermeldung auch an den Lieferer von den Saugrohrklappen per Email geschickt und prompt habe ich den Hinweis erhalten zur eingentlichen Fehlerquelle an der Drosselklappe. Mit deiner Antwort hast Du mir diesen Fehler auch bestätigt.

Darauf hin habe ich den Zulieferer der Saugrohrklappen kontaktiert und eine Rückgabe gefordert. Dieser Rückgabe (abzüglich Versandkosten) wurde gestern zugestimmt. Nun habe ich die Fachwerkstatt beauftragt diese wieder mit den originalen (alten) zu tauschen und die Drosselklappe zu reinigen.

Ich hoffe das es mit der Rückgabe klappt und mein Geld für die Saugrohrklappen wieder erhalte (360,- Euro + 100,- Euro Kaution für die alten Teile). Ich werde euch Berichten wie Kulant diese Firma ist (http://autos-motorteile.de/). Sollte alles gut klappen werde ich dieses im Forum auch lobend anmerken weil es ein Spartipp ist für betroffene Schäden an den Saugrohrklappen.

Mein Schaden beläuft sich schon auf 300,- Euro für 2x Aus/Einbau der Saugrohrklappen.

Wenn ich erfolgreich war mit der Reinigung/Reparatur der Drosselklappe dann werde ich es euch berichten.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß,

Peter

Hallo Peter,

 

drücke dir die Daumen!  ;-)

 

Gruß Maik

viel Glück

schreib mal wie es ausging

Hallo,

ich leide mit dir weil ich genau aber haargenau das selbe Problem habe ich kann diese MKL nicht mehr sehen!!

Und zwar habe ich vor kurzem auch diese verstärkten Saugrohrklappen gekauft da ich eben dachte das die defekt sind

NAch eintreffen gelich getauscht und wie dus beschrieben hast nach dem 3. Starten kommt die Fehlermeldung wieder

Auf den Fotos sieht man die Fehlermeldung(en)

Die A4 Seite war die aller erste Fehlermeldung

der kleine Zettel nach dem Einbau der Saugrohrklappen (noch bevor der Fehler gelöscht wurde)

und das VCDS Foto ist das letzte, wo du eben auch beschrieben hast das nach dem 3.mal starten wieder die MKL an ging!!

über VCDS haben wir auch die Stellung der Klappen kontrolliert bei Standgas war der Wert bei beiden auf 5% bei Vollgas (3.800U) auf 95% also dürften es WIRKLICH NICHT die Saugrohrklappen sein

aber die Drosselklappe?!? was soll die denn bitte haben? die nimmt dem Motor nur die restliche Luft beim abdrehen des Motors!! seh ich das richtig?!

ich verzweifle langsam....

So nachdem jz anscheinend doch klar war das es die Drosselklappe ist hatte ich die mit meinem Freund ausgebaut und zerlegt nach dem öffnen war es möglich mit der Hand die Zahnreder zu drehen doch bis zu einer Stellung dann nicht mehr, dann rastet ein Zahnrad komplett ein weil es gebrochen ist siehe Fotos

und ich könnte zu 99,9% drauf wetten das du das selbe Problem hast!!

so nur wo bekommt man jz alleine dieses Zahnrad??

Die Drosselklappe allein kostet 430€!!!

430€ weil ein Plastikteil von 0,01 Cent defekt ist?? sicher nicht!!

am 1. Mai 2021 um 4:53

Ich habe gehört, dass man die saugrohrklappen und drosselklappe deaktivieren kann. Ist das richtig? Wenn ja was passiert da? Wird der fehler nur unterdrückt oder ?

am 1. Mai 2021 um 4:54

Bekomme immer diesen Fehler jedoch leuchtet keine motorkontrollleuchte .

Asset.PNG.jpg

Nein du kannst die Drosselklappe nicht deaktivieren sie ist ein wichtiges Bauteil für die Funktion des Motors. Grob gesagt arbeitet sie mit der Stellung deines Gaspedal's. Vollgas = Klappe komplett offen = 100% Luftdurchfluss.

Wie ist den das Fahrverhalten, hat der noch Leistung, reagiert er auf dein Gas ?

Überprüfe mal den Stecker der Drosselklappe ob der in Ordnung ist.

Ansonsten neue Drosselklappe und gut, ist zum Glück ein Bauteil wo man noch leicht ran kommt.

Natürlich kann man die DK rausprogrammieren, ein Dieselmotor wird nicht über die DK gesteuert sondern über die Einspritzmenge, einziger Nachteil bei der Deaktivierung der DK ist eventl. ein kurzes Nachlaufend es Motors bei Abstellen.

jede begabte Tuningbude kann das realisieren, sollte quasi incl. EGR, DPF und Nacheinspritzung NOX Deaktivierung zum Standardprogramm bei 4.2 TDI gehören:)

Das Zahnrad kann mit passendem Material im 3 Drucker neu herstellen, eventl. gibts ja schon in Thingiverse das File.

Edit ganz schnell gefunden siehe Bild

Zahnrad

Es gibt Rep. Sätze

Solch Neuteile kauft man nicht beim freundlichen.

Welche Teilenummer hat sie?

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

am 1. Mai 2021 um 13:12

Zitat:

@FLORIM97 schrieb am 1. Mai 2021 um 08:03:16 Uhr:

Nein du kannst die Drosselklappe nicht deaktivieren sie ist ein wichtiges Bauteil für die Funktion des Motors. Grob gesagt arbeitet sie mit der Stellung deines Gaspedal's. Vollgas = Klappe komplett offen = 100% Luftdurchfluss.

Wie ist den das Fahrverhalten, hat der noch Leistung, reagiert er auf dein Gas ?

Überprüfe mal den Stecker der Drosselklappe ob der in Ordnung ist.

Ansonsten neue Drosselklappe und gut, ist zum Glück ein Bauteil wo man noch leicht ran kommt.

Leistung ist nicht so wie es sein sollte. Es ist nicht dieser ladedruck da wie es sein sollte vorallem von unten sehr träge. Beim abstellen des motors, ich so ein tick tick tick geräusch zu hören von der drosselklappe. Fehlfunktions heisst ja es funktioniert aber nicht richtig.

 

Heisst besser tauschen.

 

Was ist mit den saugrohrklappen? Soll man diese deaktivieren?

am 1. Mai 2021 um 15:42

Habe grade meine drosselklappe geöffnet. Die räder sind in Ordnung jedoch alles innen verölt die ganze Elektronik von dem her wahrscheinlich die fehlfuntion. Gereinigt, gedichtet, mal schauen.

am 8. Mai 2021 um 14:28

Hallo Leute.

Ich brauche bitte von euch ein video oder foto wie genau vom druckwandler und vom Magnetventil die unterdruckschläuche verlaufen. Motor ist ein asb 3.0 tdi vfl. 2005er

Siehe foto was ich meine.

Also von einmal 1K0906283A und einmal

059906628B

DANKE

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motorkontrollleuchte / Drosselklappen Stellmotor Fehler P106B & P1580