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Motorkontrollleuchte, EPS Leuchte

VW
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 11:22

Es ist wirklich unglaublich.

Man kann hier ein Problem haben welches schon etliche Male durchgekaut wurde und trotzdem steht man genauso schlau da wir am Anfang. Oder sogar noch ratloser.

Ich habe mir etliche Beiträge zu diesem Thema Motorkontrollleuchte / EPS Leuchte / Motor ruckelt / Leistungsverlust / etc. angesehen und bin trotzdem nicht wirklich schlau geworden.

Nun mal zu dem Problem:

Bei dem Golf 4 Kombi 1,6l 16V Benziner Bj. 2005 (einer der Letzen) habe ich folgendes Problem:

Eines Tages ging die Motorkontrolleuchte an.

Der Motor ruckelte und hatte wenig Leistung

VAG: Zündspule defekt. Daraufhin wurden alle Zündspulen gewechselt. Und dann war das Problem erledigt. Der Motor lief einwandfrei, keine Zündaussetzer, die Motorleistung wurde im Laufe der Zeit immer besser!

Nach vier Monaten: die Motorkontrolleuchte geht wieder an.

Bei kaltem Motor: Der Motor startet super, fährt auch gut los, aber nach ca. 500m fängt ein Leistungsverlust an, er zieht nicht mehr, die Geschwindigkeit nimmt ab und man muß anhalten. Dann würgt der Motor eine Weile vor sich hin, nimmt kein Gas an und dreht auch nicht hoch. Nach einer Minute hat er sich erholt und man kann relativ normal weiter fahren. Was auffällt: im Standgas sägt der Motor ab und zu zwischen 1100 und 2000 U/Minute. Wenn man dann auf die Bremse drückt scheint es aufzuhören und die Drehzahl bleibt konstant bei 1100U/min. Bei hohen Drehzahlen läuft der Motor hervorragend, nur im unteren Drehzahlbereich ruckelt er sanft bzw. gibt er manchmal einfach mal Gas und lässt es dann wieder. Also weder Leistungsverlust noch Notlauf. Vor allem im oberen Drehzahlbereich gibt es gar keine Probleme.

Ok, wir wieder zum VAG.

Die VAG Diagnose: Drosseklappe und Lambdasonde defekt. Der Fehler wurde gelöscht und ich fuhr nach Hause. Die Motorkontrollleuchte blieb aus.

Nach dem Studium entsprechender Beiträge habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Nach dem Einbau startete ich den Motor und die Kontrolleuchte ging wieder an.

Wieder zu VAG: jetzt zeigt es nur noch die Lambdasonde an.

Auf der Fahrt nach Hause ging auch noch die EPS Lampe an. Der Motor stotterte.

 

Nach meinem intensiven Studium diverser Forenbeiträge weiß ich nun daß es folgendes sein kann:

Die Zündkerzen kann man wechseln

Man kann die Drosseklappe reinigen oder wechseln

Das Abgasrückführventil könnte defekt sein

Der Doppelthemperaturgeber ist defekt

Die Lambdasonde ist defekt

Das Motorsteuergerät ist defekt

Ein Einspritzventil ist hinüber

Eine Zündspule könnte defekt sein

Der Luftmengenmesser liefert falsche Werte

oder das Massekabel hat keinen richtigen Kontakt, vielleicht ist es das Smartphone welches das Motorsteuergerät stört, es könnte der Verteiler sein oder ein Zündkabel oder Kompressionsverlust oder eine der vielen Leitungen oder vielleicht auch eine seltene Kombination aus all diesen Komponenten - nun die letzten Punkte waren etwas exotisch und nicht ganz ernst gemeint.

:-)))) ... also die geben sich wirklich Mühe einem zu helfen.

 

Eines scheint sicher zu sein: die Auslesekünste der VAG Händler liefern keine zuverlässige Hinweise auf das, was wirklich defekt ist. Es gibt genug Schauergeschichten von den Rechnungslawinen welche sich über die leidigen Opfern der VAG Händler ergießen. Aber genau das ist ja der Grund warum man sich lieber an das Forum hier wendet wie an die Speziallisten in den Werkstätten. Bei denen ist man sich nie sicher ob sie eine Ahnung haben oder ob sie einen nur abzocken wollen. Menschliche Schamgefühle sind denen offensichtlich fremd.

 

Nun, ... auch ich habe wirklich keine Lust wahllos bei der billigsten Lösung anzufangen und mich dann langsam hochzuarbeiten. Kann sich jemand wirklich einen Reim auf die Sympthome machen oder kann mir jemand sagen, welche Reihenfolge ich logischerweise einhalten sollte? ... oder was am wahrscheinlichsten ist? Soll ich die Lambdasonde wecheln obwohl das bei etlichen anderen nicht zu einem dauerhaften Erfolg geführt hat? Der Wechsel der Zündspulen hat mein Problem auch für 3000km behoben oder handelt es sich um ein wirklich neues Problem? Oder ist das jetzt ein Folgeschaden?

Anscheinend könnten die Leute bei VAG den Fehler schon genau auslesen wenn sie wollten. Aber das kostet wohl zu viel Zeit. Also wird erst mal gewechselt, dann wieder geschaut und dann wieder gewechselt und dann wieder geschaut und dann wieder ....

Es wäre schön, wenn sich nur die Leute zu Wort melden würden die auch wirklich was von der Materie verstehen.

Beste Antwort im Thema

Die Drosselklappe verfährt beim Zündung einschalten, das ist richtig.

Allerdings bekommt sie die Werte der DKstellung vom Motorsteuergerät.

Dort sind die sogenannten Lernwerte abgelegt.

Wen du nun die Dk reinigst ohne die Lernwerte zulöschen und die DK neu zu adaptieren stellt sie sich auf die alten Werte.

Bedeutet die jetzt saubere DK steht zuweit offen und die Drehzahl ist erhöht, das merkt das MSG und regelt nach, daher das Drehzahl sägen.

Auch die anderen Fehler können von dort kommen, hatte das gleiche und VW hat sich ein Wolf gesucht.

Bis ich dann die DK selber gereinigt und auch neu adaptiert habe, das war vor 8 Jahren und seitdem hatte ich nie wieder Probleme.

Ich reinige die Dk einmal im Jahr und adaptiere sie dann neu.

Die Dk muss mit einem Diagnosegerät adaptiert werden, alles andere mit Batterie abklemmen und sonstige Geschichten die man lesen kann funktionieren nicht.

An deiner Stelle würde ich dort ansetzen, ist erstmal am günstigsten.

7 weitere Antworten
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7 Antworten

Wieviel Kilometer hast du runter?

Und wurde die Drosselklappe nach der reinigung neu adaptiert (angelernt) ?

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Wieviel Kilometer hast du runter?

Und wurde die Drosselklappe nach der reinigung neu adaptiert (angelernt) ?

Während dem Aus- und Einbau der Drosselklappe war die Zündung ausgeschaltet. Also bin ich davon ausgegangen, daß man die Drosselklappe nicht extra anlernen muß. Zudem habe ich gelesen, daß sich die Drosselklappe nach einigen Starts von alleine adaptiert. Stimmt das nicht?

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 16:24

Ich hatte vergessen: 158.000km.

Die Drosselklappe verfährt beim Zündung einschalten, das ist richtig.

Allerdings bekommt sie die Werte der DKstellung vom Motorsteuergerät.

Dort sind die sogenannten Lernwerte abgelegt.

Wen du nun die Dk reinigst ohne die Lernwerte zulöschen und die DK neu zu adaptieren stellt sie sich auf die alten Werte.

Bedeutet die jetzt saubere DK steht zuweit offen und die Drehzahl ist erhöht, das merkt das MSG und regelt nach, daher das Drehzahl sägen.

Auch die anderen Fehler können von dort kommen, hatte das gleiche und VW hat sich ein Wolf gesucht.

Bis ich dann die DK selber gereinigt und auch neu adaptiert habe, das war vor 8 Jahren und seitdem hatte ich nie wieder Probleme.

Ich reinige die Dk einmal im Jahr und adaptiere sie dann neu.

Die Dk muss mit einem Diagnosegerät adaptiert werden, alles andere mit Batterie abklemmen und sonstige Geschichten die man lesen kann funktionieren nicht.

An deiner Stelle würde ich dort ansetzen, ist erstmal am günstigsten.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 4:03

Das hört sich gut an. Jetzt habe ich noch eine Frage: kann nur VW die Drosseklappe adaptieren oder kann das auch eine freie Werkstatt? Und wie viel darf das kosten?

Das sollte jede Werkstatt mit einem vernünftigen Diagnosegerät können.

Was das Kostet wird wohl sehr unterschiedlich sein, von gar nichts bis ?

Das ist wie Fehlerspeicher auslesen, die eine Werkstatt macht es für lau, bei anderen legst du 50€ auf den Tisch.

Zitat:

Original geschrieben von Taximike

Es gibt genug Schauergeschichten von den Rechnungslawinen welche sich über die leidigen Opfern der VAG Händler ergießen. Aber genau das ist ja der Grund warum man sich lieber an das

hihi....:D

Also ich habe das mit der Drosselklappe kürzlich durch....Gebrauchte gekauft...das Theater ging weiter.

Anderes Steuegerät getestet..gleicher Fehler. meine Erfahrung: Das PODi der DK ist irgendwann hin....

da hilft nur eine Neue. Und siehe da für 84 Euro bei e-bay und ich bin wieder glücklich.

Vom Kauf gebrauchter DK würde ich dringend abraten, das Risiko beschissen zu werden ist einfach zu hoch.

Die DK wird mit Vagcom adaptiert: mech Kanal 98, e-gas ist 60.

Aber ich glaub nicht das es daran liegt.

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