Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Motorkontrollleuchte Fehler Regenerationsventil (206 1999 1,4)

Motorkontrollleuchte Fehler Regenerationsventil (206 1999 1,4)

Peugeot 206
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 15:24

Soooo Hallo liebe leute.....

Ich habe nun auch den Weg zu euch gefunden....

Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1999er 206ers mit 1,4 KFX Maschinchen. Und der hat nun folgendes Problem:

Die MKL leuchtet ( geht aber hin und wieder mal aus, vorrangig im Schubbetrieb oder bei gleichbleibender Drosselklappenstellung und konstanter Drehzahl )

Fehlerauslese ergab: Regenerationsventil Aktivkohlebehälter

und: Fehlfunktion MIL ( den ignorieren wir an dieser Stelle aber mal.... denke ich )

Am Tester habe ich das Ventil über den Stellgliedertest angesteuert und es tickert fröhlichst vor sich hin - scheint mir also in ordnung zu sein. Auf Undichtigkeiten habe ich auch schon geprüft (mit Bremsenreiniger abgesprüht) - keine Drehzahländerung...also alles gut.

Nach der Löschung des Fehlers war auch zwei Tage lang ruhe, aber gestern ist das verdammte Lämpchen wieder angegangen. Wirklich seltsam finde ich, dass die MKL auch im Leerlauf leuchtet. Denn ich habe mal gelernt, dass dieses ominöse Regenerationsventil nur im Teil- und Volllastbereich bei mittlerer Drehzahl angetaktet wird. Es ist natürlich auch möglich, dass die Jungs vom PSA Konzern mit dieser Tradition gebrochen haben.

Nun zu meiner Vermutung: Das Ventil wird in Ordnung sein. Vom Feeling her würde ich sagen, dass im Käbelchen zum Ventil irgendwo ein Bruch oder Wackeliger sein wird.

Die Frage, die nun im Raume steht ist natürlich, gibt es in dieser Richtung irgendwelche bekannten Fehlerursachen (knickstellen, etc......) ?? Habt ihr evtl. noch Schaltpläne zu diesem doch etwas älteren Schätzchen?

Ich hab vor zwei Wochen schon das Leerlaufregelventil / Leerlaufdrehsteller (wie man es auch nennen möchte) austauschen müssen. Ich denke aber nicht, dass da ein Zusammenhang mit dem bestehenden Fehler besteht.

Kann es sein, dass die Einspritzung in den Notlauf geht, sobald die MKL leuchtet?? Ich habe nämlich das gefühl, dass er mehr Sprit vernichtet, wenn das Lämpi an ist.

Hab gerade noch mal geguckt... Der Fehler Tritt erst auf, sobald das Öl warm ist ca. 95°C. Das spricht natürlich wieder für einen Fehler, der unmittelbar mit dem oben genannten Ventil zusammen hängt.

Ich freue mich auf konstruktive Ideen und Vorschläge und bedanke mich schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schaltplan:

http://www.marcelcuvelier.de/sites/peugeot_info22.html

Vielleicht hilfts ;)

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 18:18

Zitat:

Schaltplan:

 

http://www.marcelcuvelier.de/sites/peugeot_info22.html

 

Vielleicht hilfts

Vielleicht.....wenn man ein Problem hat, dessen Ursache ausserhalb des Motorraums zu suchen ist !

Die dort aufgelisteten Schaltpläne sind leider nur für die Kofortelektronik und die Lichtanlage!!

Dank dir Trotzdem!

Der Rest der Welt darf sich natürlich weiterhin eingeladen fühlen, mir und allen anderen seine Gedankengänge zu meinem Problem kund zu tun!

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 19:01

Also solche Leute brauch das Land! :-)

Schade ist nur, dass bei dem zweiten Schaltplansammelsurium nicht die Bosch Einspritzanlage mit bei ist.

Die Magneti Marelli ist ja im ersten. Ich guck morgen mal nach, welche in meinem verbaut ist. Werde den Werdegang meines Problemchens aber auf jeden fall posten.

Wenn ich die englische Sprache richtig deute, dann dürfte dieses Ventil "Canister Purge Solenoid" heißen

und müsste in diesem Plan die 193 sein. Dieses wird, so wie ich es hier verstehe über das Doppel Relais (34) mit plus versorgt und wird dann vom Steuergerät bei passendem Betriebszustand mit Masse versorgt.

Aus meiner Ausbildung (Citroen) , welche jetzt auch schon einige Jährchen her ist weiß ich noch, dass diese Doppelrelais schon mal häufiger den geist aufgegeben haben. Gibts da bei euch in der Richtung Erfahrungswerte???

Weiß einer von euch, welchen Widerstand das Magnetventil haben darf?

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 19:18

Hab jetzt gerade nachgeguckt.... habe natürlich die Einspritzanlage von Bosch drin!

Hat jemand davon den Schaltplan?

Wäre ja auch zu einfach gewesen wenn man sofort einen Treffer gelandet hätte!

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 14:14

Sooooo.......

Für alle die es interessiert:

Nach etwas intensiverer Beschäftigung mit dem Problem, bin ich auf des Rätsels Lösung gekommen!

Eins vorab.... ich bin ein Depp....

Also die Fehlerursache liegt in der Befestigung des Plus- Kabels am Motorraumsicherungskasten!

Diese Befestigungsvariante habe ich wegen des Schnellverschlusses am Pluspol gewählt und ist

ABSOLUT NICHT ZU EMPFEHLEN!!!! Mir war beim anschluss der Enstufe durchaus bewusst, dass ich dadurch unter Umständen einem der Systeme den Saft klau. Doch da dieser Fehler erst einige Zeit nach Einbau der Anlage auftrat, hatte ich diese Pfuscherei nicht mehr so auf dem Schirm!

Da ich aber nur ungern auf Musik verzichten würde stelle ich mir die Frage:

Gibt sich das mit dem oben beschriebenen Fehler, wenn ich einen Pluspoladapter oder eine andere Pluspolklemme einbaue und die Versorgungsleitung der Anlage daran anklemme?

I

Hmm..

dazu kann ich leider nicht viel beitragen, aber ein Versuch macht klug :D

Ich wollte dir eigentlich noch das zukommen lassen, da sollte auch die Bosch dabei sein (letzte Seite), wer weiss wann man es wieder braucht :D

 

http://www.fichier-pdf.fr/.../peugeot-206-wiring-diagram.pdf

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 14:43

Supercool Wolli!!!

Ich danke dir!!!

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 18:18

Soooo liebe Leute....

ich fang so langsam an zu verzweifeln... es lag nicht an der Endstufe.

Im angehängten Schaltplan ist das Regenerationsventil unter der nr. 193 zu finden.

Das Ventil soll laut Boschdienst einen Widerstand zwischen 25 und 30 Ohm haben.... liegt bei 28, also ok.

Nun habe ich mich eben mal daran gemacht zu messen, was da ankommt bzw. abgeht und war ziemlich erstaunt. (Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler)

Die Ergebnisse meiner Messung waren wie folgt:

Spannung an der beigen Leitung, welche vom Doppelrelais (Schaltplan Nr.34) kommt ( Schaltplan Nr. 1223A): um die 14 V, also Bordspannung und meiner Meinung nach soll das auch so sein! (gemessen gegen Masse)

Das wirklich verwunderliche kam dann... als nächstes habe ich nämlich die Spannung an der grünen Leitung (Schaltplan Nr. 1232) gegen Masse gemessen.... Da diese ja zum Steuergerät geht und das Ventil darüber Masseseitig getaktet werden soll (denk ich mir so) sollte an dieser Leitung gegen 31 gemessen eigentlich keine Spannung vorhanden sein aaaaber.... da lagen knapp 3,5V an, und das sollte doch wohl eigentlich nicht so sein.

Hab ich vielleicht doch einen tierischen Denkfehler? Gibt es vielleicht Schaltpläne vom Steuergerät, damit man mal gucken kann, wann da welches Potential anzuliegen hat?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, und bedanke mich schonmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Motorkontrollleuchte Fehler Regenerationsventil (206 1999 1,4)