- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Motorkontrollleuchte- Fehlercode 16804
Motorkontrollleuchte- Fehlercode 16804
hallo Leute
Brauche dringend mal euren Rat. Hab schon seit längerm Probleme mit der Motorkontrollleuchte. Am Anfang waren Monate dazwischen aber zuletzt hat es keine Woche gedauert und "Sie" war wieder an. Das nervt!!
Angezeigt wird Fehlercode 16804 und irgendwas mit kat. Den hab ich vor kurzem mal beim TÜV testen lassen und alles is ok. Die Lamdasondenwerte sind laut Werkstatt auch i.o.
Und das ist mein Problem! Bei VW würden die alles durchwechseln, aber dazu hab ich keinen Bock.
Hab nen VW Passat 1.6 Benzin 3BG Bj. ´01.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee der ich mal nachgehen könnte?!
Danke schon mal
Ähnliche Themen
16 Antworten
Scheint so als ob ich der einzige bin mit so nem blödem Problem. Glaub ich hab kein glück mit dem Auto.
Hallo
Klingt für mich nach der zweiten Lamdasonde, der sg.Monitorsonde, denn nur die kann ja die Wirkung des Kats beurteilen. Oft ist Kondenswasser aus dem Kat ein Problem für die Sonde, Rostpartikel lagern sich ab und schränken die Funktion ein. Wurde die denn auch getestet, denn Kat und Vorkatsonde können ja trotzdem i.O. sein. Die Sonde sitzt im Abgasrohr in Unterbodennähe und recht gut zugänglich.
Gruß
Manni
hi habe das gleiche Problem .z.Z. Habe schon beide Lambdasonden und MAF-Sensor erneuert.ohne langanhaltenden Effekt.Kommt immer wieder die SCH... egal ob ich beim beschleunigen bin oder dahin fahre.??Steht immer "Wirkungsgrad Kat. zu gering" im Fehlerspeicher.Glaube fast der KAT ist hinüber.Der Vorbesitzer hatte auch mal ne kaputte Zündspule...weiss nicht wie lange er damit rumgefahren ist,aber durchaus denkbar dass die dem KAT den Rest gegeben hat.Gibts noch ander Tips ausser KAT,die man mal noch probieren kann?Oder ne Lösung?
Hallo!
Wurde das Problem inzwischen gelöst??
Falls ja, wie denn?
Hi..
Habe letztens erst festgestellt,dass mein Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung gerissen also undicht,und somit Falschluft angesaugt wurden ist....gewechselt...aber Fehler immernoch da?!!..K.A. was es noch sein kenn.Entweder die elektr. Drosselklappe..oder weiss der Geier.Der KAt ist inzwichen auch schon neu und Update fürs Motorsteuergerät hab ich aktuellste drauf...Nur mal zum verinnerlichen...Soon Fehler tritt häufig durch Falschluft auf,d,h. Luft die nach dem Luftmassenmesser eindringt und somit nicht erfasst wird.Also einfach mal alle Leitungen und Schlaüche prüfen...Habs bei mir leider noch nicht gefunden
..Achso...ich liste mal auf was ich inzwischen alles schon geprüft bzw. ereuert hab.:
1) Software Motorsteuergerät checken lassen bei VW = aktuellste!
2)Temperatursensor erneuert
3)Vor und Nachkatsonden erneuert
4)Zündkerzen und Kabel erneuert
5)Luftmassenmesser erneuert
6)KAT erneuert
7)Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (war definitiv defekt) erneuert.
8)Drosselklappe gereinigt (war stark verschmutzt) + Parameter zurückstellen (Adaptive Funktionen) bei VW damit er nicht auf alte Kennfelder zurückgreifft sondern von jeden Sensor die aktuellen Daten erfasst und somit ein neues Kennfeld schreibt.
Tja...aber alles für die Katz..der Fehler kommt immer wieder!
möglich wie schon erwähnt dass die elektronische Drosselklappe nicht mehr richtig arbeitet?!..mal sehen ob ich die noch mache.
Bin aber für jeden Tipp dankbar..
mfg.Mirko
Ich habe auch mit meinem 2.0 das gleiche Problem schon seid 1 Jahr der selbe fehler.
Gemacht habe ich bisher noch nichts weil der Fehler immer Sporadisch bei mir ist, aber was ich mal im Auge behalten werde, das ich meine wenn ich Volltanke, Dann meine Abgaskontrollleuchte angeht.
@kenishi
Ist der Fehler auch bei dir Sporadisch?
Bei mir sehe ich immer den Fehler im Zusammenhang mit Tankentlüftung Durchfluss zu gering (sporadisch), habe auch das Magnetventil schon gewechselt aber ohne Erfolg.
Ich hoffe sehr, dass ich meine Probleme mit dieser Fehlermeldung in den Griff bekommen habe. In meiner Werkstatt wurde das System auf Falschluft geprüft. War aber alles dicht.
Da meine Werte der AU top waren, habe ich davon Abstand genommen, Kat und die Vorkat- sowie Nachkatkontrollsonde zu tauschen.
Mit VAG-Com habe ich zunächst mit toller Hilfe von Leuten aus diesem Forum erkennen können, dass der Luftmassenmesser (LMM) defekt war.
Meine Zündkerzen sahen auch nicht mehr gut aus. Vor etlichen Monaten habe beide Sonden getauscht und nunmehr ist der dritte Kat verbaut.
Die letzten 14 Tage wurde getauscht: LMM, Zündkerzen und Benzinfilter.
Die Lampe ging dennoch immer wieder an.
Dann habe ich mit VAG-COM in den Messwertblöcken 14,15 und 16 feststellen können, dass Zündaussetzer aus Zylinder 1 und 2 vorlagen. Auf Zylinder 1 war noch eine ganz alte Zündspule verbaut. Dieses Modell wurde anfangs von VW auf Garantie getauscht!
Meine Werkstatt ging ursprünglich davon aus, dass die Zündspulen wegen vernünftigem Leerlauf, gutem Verbrauch und keinem entsprechendem Fehlercode in Ordnung sein müßten.
Wegen der sporadischen Zündaussetzer habe ich dann aber gestern alle 4 Zündspulen tauschen lassen. Nach meiner Kontrollmessung waren keine Zündaussetzer mehr erkennbar.
Da mein A6 leider bei Vollgas häufig ruckelt (vermutlich Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75 defekt) habe ich gestern und heute etliche Beschleunigungsfahrten unternommen.
Bislang noch keine Fehler im Speicher und die Motorkontrolllampe (MKL) ist auch noch aus!
In einem anderen Forum hatte ein Seat-Fahrer dieselben Probleme und nach Tausch aller 4 Zündspulen war das Problem mit dem Fehler 16804 gelöst.
Folglich hoffe ich, dass dies bei mir auch der Fall ist. Abwarten und Daumen drücken. Normalerweise ging die MKL spätestens nach 3 Tagen Kurzstreckenfahrt an.
Ich würde Dir anraten die Messwertblöcke auf Zündaussetzer zu prüfen. Falls dort welche verzeichnet sind, unbedingt die Zündspulen tauschen. Beim 1,8T vom A6 sind die älteren Zündspulen ein Problemfall. 4 Zündspulen liegen dann ca. bei 135 Euro.
Vielleicht hilft es ja weiter.
Hallo,Danke erstmal...
Bei mir tritt der Fehler auch,mehr oder weniger spradisch auf,aber bis zu einen Tankstop reichts nicht!Die geht meistens...obs zufall ist oder nicht...??komischerweise immer auf einner Bundesstrasse hier bei uns an,in einer bestimmten Kurve!!??...sagmal von 10 mal dort langfahren bestimmt 8 mal Kontrollampe an ... egal ob ich im 5 Gang dahin fahr,oder beim Auffahren dort beschleunige.Auch auf der Autobahn ging sie schon an beim gleichmässigen dahinfahren mit 130...ohne ruckeln oder der gleichen,einfach bing un an??
Zündspule is ja schonmal eine neue reingekommen!Hab nur eine Zündspule!Keine die auf den einzelnen Zylindern sitzen!..auch wenn ich manchmal das Gefühl hab das er sich beim morgentlichen Losfahren etwas verschluckt im Kalten.Dachte da immer mehr so an zu fettes Gemisch!?
Leider ist meine Kontrollleuchte wieder angegangen.
Habe nochmal auf Zündaussetzer gemessen und nun festgestellt, dass auf allen 4 Zylinder sporadische Zündaussetzer vorkommen!!
Bin total genervt!
Werde Dienstag meine Werkstatt aufsuchen müssen, um zu fragen, was denn die Ursache für die Aussetzer sein kann, zumal Kerzen und Zündspulen getauscht sind.
Sofern die neuen Zündspulen nicht schuld sind, könnten esl noch die Zündkabel sein oder - sofern bei meinem Auto vorhanden - die Leistungsendstufe vor den Zündspulen oder der Hallgeber oder Zündkontaktgeber, oder, oder.......
Hi...würd mich nicht so auf das Zündsystem konzentrieren,kann nämlich auch am Einspritzsystem liegen!mir fallen da auf anhieb ein paar Fälle ein (bei uns in der Werkstatt aufgetretten).Da wurde auch immer Zündaussetzer an einem oder mehreren Zylinder abgelegt,doch das Fehlerverursachende Teil war ein Einspritzventil! (Bei Peugeot so!)...nur da hat er teilweise richtig geruckelt...könnten aber kontaktprobleme im Kabelbaum oder an Steckern sein,oder das Motorsteuergerät selbst!...frag mal in deiner VW Werkstatt ob da was bekannt ist in dieser Richtung Kabelbaum und so!Ich mach mich auch nochmal schlau.Die Einspritzventile werden bei kleinen Aussetzern denk ich nicht erkannt,aber der Aussetzer am Zylinder..über den Klopfsensor schon!
Am 31.05 baut meine Werkstatt ein Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75 und ein Schubumluftventil (Abschaltventil) ein, um das Ruckeln beim Beschleunigen unter Volllast zu beheben.
Am Nachmittag soll der Dicke wegen der Zündaussezter zum Fachmann für Motorelektrik.
Im letzten Winter habe ich eine neue Ölpumpe und Ölrohre bekommen. Der Motorblock war total verdreckt und wurde zusammen mit der Ölwanne auch gesäubert. Ventildeckeldichtung ist neu. Grund war lt. Audi das zu heiß gewordene Öl, das dann die Verkokungen erzeugt hat. Ich soll jetzt 0W-30 fahren. Mache ich natürlich.
Vielleicht sind die Einspritzventile ja auch in Mitleidenschaft gezogen.
Werde mal die Messwertblöcke 20, 14 und 15 loggen, um Klopfsensor und Zündaussetzer zeitlich prüfen zu können.
So, als Anhang mal ein Log der Messwertblöcke 20, 14 und 15.
Ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen, dass bei Zündaussetzern auch immer ein Wert beim Klopfsensor angezeigt wird.