ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorkontrollleuchte Fehlercode P0322

Motorkontrollleuchte Fehlercode P0322

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 19:55

Guten Abend,

habe mir Ende März einen gebrauchten VW Golf IV 1.4 BJ. 2001 gekauft.

Seit etwa Mitte April leuchtet immer wieder mal die Motorkontrollleuchte auf. Wenn die Kontrollleuchte aufleuchtet ruckelt der Motor un die Drehzahl geht auf 0 runter, zeitgleich leuchtet die EPC-Kontrollleuchte auf, nach 1-3 Sekunden ist die Drehzahl wieder da und ich kann weiter fahren. Nach aus- und einschalten des Motors geht die EPC-Kontrollleuchte aus die Motorkontrollleuchte bleibt jedoch an. Meistens geschieht das bei Autobahnfahrten bei Tempo 100, hatte das allerdings vor einigen Tagen auch bei Tempo 30.

Habe den Speicher auch auslesen lassen.

Fehlercode:

16706 - Geber für Motordrehzahl (G28) kein signal

P0322 - 35-10 - - - Sporadisch

 

Woran kann das liegen? Ist das nur ein defekter Geber, oder erwartet mich eine größere Reperatur?

 

MfG

Ähnliche Themen
28 Antworten

hallo von meiner mutter der golf macht wiedermal zicken vor 2 wochen wurde der zahnriemen gemacht alles ok gestern ging dann die motorleuchte an und der wagen ruckelt und die drehzahl spinnt .... was kann das sein... letztes jahr wurde erst die lamdasonde neu gemacht ... fehlerspeicher auslesen lassen und löschen was meint ihr was könnte das sein...

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1,4 motorleuchte leuchtet und motor ruckelt...' überführt.]

am 8. Mai 2010 um 16:56

hatte das problem auch vor 2 monaten an meinen 1.4 ,

sind die stabzündspulen widerstände sind durch ,eine oder mehere haben sich verabschiedet

bei mir waren es zwei stück war wie ein traktor mit 2 zylinder fahren

aber besser gleich alle vier auszuwechseln die anderen lassen denn nicht lange auf sich warten

eine kostet so 37 euro habe kommplett 250 euro gelassen mit neuen zündkerzen drinne waren dadurch völlig verrußt

bei meiner freien werkstatt mit einbau und 2 jahre garantie

und lief viel besser und zieht gleich besser

ist aber auch eine krankheit bei golf 4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1,4 motorleuchte leuchtet und motor ruckelt...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von golf3driver

 

... fehlerspeicher auslesen lassen und löschen ..............

Hast Du das schon machen lassen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1,4 motorleuchte leuchtet und motor ruckelt...' überführt.]

am 8. Mai 2010 um 21:49

Mit 50% Wahrscheinlichkeit ist der LMM verdreckt/defekt.

Mit 50% Wahrscheinlichkeit ist die Lambdasonde Bank1 oder 2 defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1,4 motorleuchte leuchtet und motor ruckelt...' überführt.]

Der 1,4er hat keinen LMM.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1,4 motorleuchte leuchtet und motor ruckelt...' überführt.]

am 8. Mai 2010 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Der 1,4er hat keinen LMM.

Der 1.4 hat keinen LMM?

Weil er so klein ist? Hat er wenigstens ein Motorsteuergrät? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1,4 motorleuchte leuchtet und motor ruckelt...' überführt.]

am 9. Mai 2010 um 8:27

ka warum er keinen hat, die ersten 1,6er hatte auch noch keinen

ein paar kleinigkeiten die du bei der gelegenheit auch noch gleich anschauen kannst: luftfilter und DK auf verschmutzung überprüfen, hat zwar jetzt ned direkt was mit deinem problem zu tun aber die versiffen gerne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1,4 motorleuchte leuchtet und motor ruckelt...' überführt.]

Also Fehlerspeicher wird morgen ausgelesen.... zündkerzen sollen auch noch neue rein... LMM hat er oder hat er nicht weis ich nicht... :D drosselklappe ist verdreckt weil dort wohl die Kurbelwellenentlüftung drin endet wurde mir mal erklärt....

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1,4 motorleuchte leuchtet und motor ruckelt...' überführt.]

Die 55 und 77kW 16V haben keinen LMM weil die Erfassung der Luftmenge bei denen über Saugrohrdruck und Temperatur erfolgt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1,4 motorleuchte leuchtet und motor ruckelt...' überführt.]

hmmm kann es auch damit zusammen hängen das der temperatursensor vieleicht defekt ist weil die temperatur steigt plötzlich von 0 auf 90 grad fällt dann wieder ab und steigt dann langsam an m thermostat kann es nicht liegen das wurde erst getauscht mit dem zahnriemen

 

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1,4 motorleuchte leuchtet und motor ruckelt...' überführt.]

Dann solltest du erstmal den Temperatursensor ersetzen. Kostet n Zwanziger oder so und ist schnell gewechselt, bevor du irgendwas anderes machst.

Allerdings den Temperatursensor für das Kühlwasser. Die Temperatur von der ich sprach ist die Ansauglufttemperatur, die hat mit deiner steigenden und fallenden Anzeige im Tacho nichts zu tun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1,4 motorleuchte leuchtet und motor ruckelt...' überführt.]

am 22. Juni 2011 um 20:15

Der Sensor wird am sterben sein..

Der wird wenn er zu warm wird wohl mit sich selbst nich mehr klar kommen...

Lass das Ding tauschen und du solltest ruhe haben...

Gruß Passi140

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 20:39

Was kostet der Geber in etwa? Ich gehe mal davon aus das ich diesen bei VW bekomme?

am 22. Juni 2011 um 21:39

Tag,

kenn dein Motorkennbuchstaben nicht. Denke er kostet €72,47 inkl. MwSt. bei VW.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorkontrollleuchte Fehlercode P0322