- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Motorkontrollleuchte Gelb, Fehlercodes: P1411 + P0491
Motorkontrollleuchte Gelb, Fehlercodes: P1411 + P0491
Hallo Leute,
ich habe folgende Fehlermeldung ausgelesen nachdem wieder die Motorkontrollleute angegangen ist.
Sie bleibt trotz Löschung der Fehler, so dass ein Abklemmen der Batterie auf der linken Seite (Fahrerseite) nötig ist. Nach einer Zeit kommt die Motorkontrollleute wieder.
Wird einer aus den beiden unten stehenden Fehler schlau? (Ich habe das komplette Fehlerprotokoll nochmals angehängt, da im 46 Zentralmodul Komfortsystem auch einige Fehler abgelegt sind von denen ich vermute das sie nur deshalb zustande kamen da der Motor während der Fehlermessung lief.)
Noch ein Hinweis: Ich fahre mit einer Gasanlage und hatte zuerst vermutet das sich die Einstellung des Steuergerätes der Vialle Gasanlage verstellt hat.
Wer kann mir weiter helfen?
01 Motorelektronik
Systembeschreibung: 4.2l V8/5V A
Software-Nummer: 4D0907560DR
Software-Version: 0010
Hardware-Nummer: 8H2907560
Seriennummer: VWX3Z0I3873621
Codierung: 0013873
Fehlercodes:
P1411 - Sekundärluftsystem Bank 2 Durchsatz zu klein unterer Grenzwert unterschritten
statisch
Priority: 0
Frequency counter: 4
Driving cycle: 255
Mileage: 206792 km
Date: 2021-02-26 12:36:43
P0491 - Sekundärluftsystem Bank 1 Durchfluss zu gering unterer Grenzwert unterschritten
statisch
Frequency counter: 11
Mileage: 209369 km
Date: 2021-05-08 19:38:47
Ähnliche Themen
25 Antworten
*edit
Würde am ventil a oder b entsprechend der bank suchen. Ebenso die entsprechende Lambdasonde.
Aus "wo ist die sekundär Luftpumpe?" @oqiW
https://www.motor-talk.de/.../sekundaerluftsystem-i209383385.html
https://www.motor-talk.de/.../...t-kaputt-oder-nicht-t3805898.html?...
@Hagelhusen @berlinrobbi
wenn ich mir die Beiträge so ansehe, dann denke ich neben defekten Ventilen/Kat auch an das möglicherweise zu magere Gemisch meiner Gasanlage.
Es könnte sein, dass sich Parameter in den beiden Gas-Steuergeräten verstellt haben, so dass es auch bei einem zu mageren Gemisch zu diesem Fehler kommen könnte. (Ich fahre fast zu 100% auf Gas, nur zum Start und wenn der LPG Tank leer ist fahre ich auf Benzin.)
Hätte ich keine Gasanlage, dann wäre der Fall recht klar: Ventil/Kat; aber mit Gas wäre doch das Gemisch eher zum tragen kommen als Ventil/Kat? Was denkt Ihr darüber? Oder liege ich total falsch?
Ich werde jetzt mal 100-200KM rein auf Benzin fahren um zu testen ob da der Fehler auch auftritt. Es scheint auch kein Dauerfehler zu sein, denn das Fehlerprotokoll zeigt den Fehler bei KM 206792 + 209369. Gemessen bei KM Stand 214550. Was meint Ihr? Liege ich da richtig mit meinen Schlussfolgerungen?
Hi, ich glaube nicht das es an der Gasanlage liegt. Meines Wissens nach ist dein Sekundärluftsystem nur nach dem Kaltstart aktiv bzw. während der Warmlauf Phase. Bis deine Gasanlage Betriebstemperatur erreicht hat,sollte die Sekundärluft Einblasung schon abgeschaltet haben.
Eine fehlerhafte Gemischbildung würde trotz Gasanlage in deinem Fehlerspeicher als zu Fett oder zu Mager abgelegt werden, deshalb denke ich das man die Gasanlage vorerst ausschliessen kann.
Die Luftpumpe ist nur Emissionsbedingt verbaut (kaltstart/warmlauf). Auf 255km vier fehler, also ca alle 64km. Kommt das mit deinem Profil hin?
Zitat:
@Hagelhusen schrieb am 30. Juli 2021 um 15:16:40 Uhr:
Die Luftpumpe ist nur Emissionsbedingt verbaut (kaltstart/warmlauf). Auf 255km vier fehler, also ca alle 64km. Kommt das mit deinem Profil hin?
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich die Kontrolleuchte nicht direkt wieder auf 0 gesetzt habe. Es könnte aber hinkommen das ich auf 255 KM 4 x gestartet habe. Aber interessant, der Fehler tritt also häufiger auf, als ich gedacht habe.
Was mich stutzig macht ist das der Fehler seit 206795 KM nicht mehr aufgetreten ist. (jetzt 214550 KM) hat der sich von selbst erledigt?
Der andere Feler ähnlich: seit 209369 KM kein weiterer Eintrag.
Oder begehe ich da einen Denkfehler?
5.000km später würde ich mir jetzt auch keine Platte mehr machen. Kipp mal 5L blaues aspen in den leeren tank. Fahre den platt und tanke premium als startbenzin. Das ist länger lagerfähig. Stichwort entmischung Ethanol.
P0491 - Sekundärluftsystem Bank 1 Durchfluss zu gering unterer Grenzwert unterschritten
statisch
Frequency counter: 11
Mileage: 209369 km
Date: 2021-05-08 19:38:47i
Würde ich deuten, dass vor 255 Km dieser Fehler jetzt zum 11. mal da war.
Sieh Dir doch mal die Drosselklappe an wie die sicht bewegt oder wackelt etc.
Ich ging fälschlicherweise beim Driving cycle von km aus. Er zählt jedoch rückwärts fehlerfreie fahrzyklen, bis sich der Fehler selbständig löscht.
bei meiner "Diva" hatte man auch zuerst die Pumpe erneuert. Motorlampe ging nach kurzer Zeit wieder an.
Die Membranen von beiden Ventilen hatten Risse und wurden getauscht.
Gruß Wolfgang
Zitat:
@OpiW schrieb am 30. Juli 2021 um 18:36:55 Uhr:
bei meiner "Diva" hatte man auch zuerst die Pumpe erneuert. Motorlampe ging nach kurzer Zeit wieder an.
Gruß Wolfgang
hast du die Membranen bei VW tauschen lassen, oder freie Werkstatt? (was denkst du: Ist das eine komplizierte Operation oder kann das jeder Mechaniker?)
willst du verraten was das Austauschen der Membranen gekostet hat?
Zitat:
@Hagelhusen schrieb am 30. Juli 2021 um 16:34:17 Uhr:
5.000km später würde ich mir jetzt auch keine Platte mehr machen. Kipp mal 5L blaues aspen in den leeren tank. Fahre den platt und tanke premium als startbenzin. Das ist länger lagerfähig. Stichwort entmischung Ethanol.
guter Hinweis, ich tanke tatsächlich nur ca. 3x im Jahr Benzin, so ca. alle 10.000KM
Zitat:
@Jinlun125 schrieb am 31. Juli 2021 um 13:35:33 Uhr:
Zitat:
@OpiW schrieb am 30. Juli 2021 um 18:36:55 Uhr:
Gruß Wolfgang
hast du die Membranen bei VW tauschen lassen, oder freie Werkstatt? (was denkst du: Ist das eine komplizierte Operation oder kann das jeder Mechaniker?)
willst du verraten was das Austauschen der Membranen gekostet hat?
ja, alles wurde bei VW gemacht, da ich eine entsprechende Versicherung habe. Ich meine, Ventile tauschen lag bei 950,00 Euronen, die Rechnung liegt bei mir zu Hause und da bin ich erst wieder ab 4.8.-nachmittags.
Verweile z.Zt. im schönen Norden von Deutschland
Gruß Wolfgang
habe mal nachgesehen es waren 989,43 Euronen
Gruß Wolfgang