ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motorkontrollleuchte hört nicht auf zu leuchten

Motorkontrollleuchte hört nicht auf zu leuchten

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 8:11

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Polo. Erst mal zu meinem Auto: Ist ein 1.4l Diesel TDI, knapp 65.000km, Baujahr 2008

Vor einingen Wochen hat auf einmal meine MKL angefangen zu leuchten. Konnte keine Veränderungen am Fahrverhalten feststellen (kein stinken, kein ruckeln, kein rauchen oder sonstiges) Bin dann trotzdem recht zügig zur Werkstatt, die den Fehler ausgelesen, Ergebnis: Abgasdrucksensor defekt. Den habe ich dann gleich tauschen lassen.

Als ich dann vom Hof der Werkstatt weg gefahren bin hat dieses blöde Lämpchen wieder geleuchtet. Habe natürlich sofort gewendet und reklamiert.

Der nette Herr von der Werkstatt ist dann gleich wieder mit seinem "Auslesegerät" angerückt und hat den Fehler nochmals ausgelesen. Ergebnis: Abgasdrucksensor -.- Er meinte dann, dass er wahrscheinlich nur vergessen hat den Fehler aus dem Fehlerspeicher zu löschen. Er hat ihn mir gelöscht und ich bin nachhause gefahren. War auch zunächst alles gut. (das war gestern)

Heute morgen steig ich in mein Auto ein und siehe da, welch Überraschung, die MKL leuchtet -.-

Habe dann gleich in der Werkstatt angerufen und bescheid gesagt. Leider ist der Herr in der Werkstatt ziemlich ratlos.

Nun meine Frage: Kennt das einer von euch? Hatte jemand eventuell auch schon sowas in der Art? Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Was is denn nur los mit meinem Auto? :(

Viele Grüße Vanessa

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Juni 2012 um 12:42

Hallo,

interessant wäre es zu wissen,wie der Fehlereintrag genau lautet.

Könnte mir vorstellen,dass evtl. Ein elektrischer Fehler vorliegt.Also die Zuleitung zum Sensor oder die Kontakte nicht i.o. Sind.

prüf mal deine schläuche, undzwar, bei meinem polo 1.9tdi bj 2004 meine ich die schläuche, die wenn du motorhaube aufmachst, ist links oben in der ecke quasi wo die mutter von dem domlager sitzt, da oben ist so ein schwarzer box wo ca. 6 schläuche angeschlossen sind, vllt ist einer undicht oder von einem marder angebissen, deswegen gibt es seinen druck nicht mehr.....

bei mir war da marder dran, an dreistellen gebissen, motor keine leistung, MKL > AGR VENTIL , leider war es kein AGR ventil umsonst 95€ ausgegeben.

also vllt hat er bei dir den kabel getroffen, sei es marder biss oder irgendwie lose oder loch...

hoffe das ich dir helfen konnte ...

warte auf deine antwort nachdem du es geprüft hast...

den box mit bild würde ich dir gerne hochladen aber mit hand ist es leider nicht möglich...

mfg

mit handy*

http://www.polo9n.info/.../bild01.jpg

hier auf dem bild wenn du guckst,

oben ecke links ist ein box mit schläuchen..

irgend ein kabel kann undicht sein, lose sein, oder nicht richtig angeschlossen oder aber gerissen...

und von unten abdeckung auch ab machen und die schläuche die nach unten gehen auch prüfen lassen ...

mfg ...

Hallo,

habe heute noch mit einem Kollegen über die MKL beim Polo 1,4 gesprochen, er hatte es auch und es hatte sich nachher herausgestellt das der Motorblock einen Haarriss aufwies, hoffe natürlich für dich das es nicht so ist , doch sollte man dieses eventuell überprüfen lassen.

Gruß

Ole

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 7:56

Hallo, guten Morgen,

Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten. Ich hab morgen den Termin in der Werkstatt.

Ich denke ich werde mir einfach eine Checkliste mit euren Tipps/Vermutungen machen und dem Herrn in der Werkstatt vorlegen. Soll er alles prüfen!!! Mir egal was er dann von mir denkt :p

Ich melde mich sobald ich meinen "kleinen" aus der Werkstatt wieder zurück habe.

Vielen Dank nochmal.

Grüße Vanessa

am 14. Juni 2012 um 10:36

Wie prüft man eigentlich auf einen Haarriss im Motorblock? Findet man den überhaupt?

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 7:15

Sooo, also mein Termin am Freitag in der Werkstatt hat folgendes ergeben: NICHTS -.-

Fehlerauslesegerät zeigt nach wie vor Abgasdrucksensor an. Der Herr aus der Werkstatt hat mir gesagt, er könnte jetzt auf Verdacht natürlich die Lambdasonde usw. usw. tauschen, er kann mir aber nicht versprechen, dass danach alles ok ist. Deswegen hat er mir geraten zu einem VW Spezialisten (oder gleich direkt zu VW) zu gehen. Da diese wohl den Fehler noch viel genauer auslesen können als er selbst. Den getauschten Abgasdrucksensor hat er mir übrigens nicht in Rechnung gestellt. Immerhin etwas....

Jetzt steht seit heute Morgen mein Auto bei der nächsten Werkstatt (die sich auf VW spezialisiert hat)

Kriege heute im Laufe des Tages bescheid was nu is.

Ich bin gespannt :) Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Viele Grüße

am 18. Juni 2012 um 7:27

Ansonsten helfen Dir die hier. Besser als ohne Ende Geld für wahlloses Teiletauschen zu verbrennen.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 11:08

Danke für den Tipp aber das hat sich inzwischen Gott sei Dank erledigt.

Der VW-Spezi hat gesagt, es liegt an dem Differenzdruckgeber. Der war wohl defekt.

Den habe ich am Montag tauschen lassen und seit dem ist alles gut.

KEINE MOTORKONTROLLLEUCHTE MEHR

Ende gut alles gut :D juhuuu :D

am 20. Juni 2012 um 13:41

Warte noch einen Tag. :D :D :D

Habe leider auch wiederholt den Fehler! Auffällig ist das beim Einspritztrimm (B3) der Wert -100 %. Vermutet jemand eine defekte Lambdasonde? http://www.directupload.net/file/d/3773/sh5jf49v_jpg.htm

Guten morgen,

Hat dein 1,2er nur zwei Einspritzdüsen? Was ist mit der Düse vom zweiten passiert?

Ich vermute eher dass es ein Lesefehler sein muss, kann mir nicht vorstellen dass es in den Kennfeldern vorgesehen ist dass der LTFT auf +/- 100% geregelt werden soll.

Wenn der Lambdawert falsch berechnet wird

Und der Sauerstoffgehalt zu gering ist sollte er doch alle LTFTs in Summe in den negativen Bereich steuern. Macht ja keinen Sinn wenn die Düse im Betrieb ständig geschlossen oder offen ware :-)

Ich glaube da gab es auch mal ein SW update für das MSG, welches Zündaussetzer behoben hat. Viell. Solltest du die Softwareversionen mal überprüfen lassen.

Ciao

Josh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motorkontrollleuchte hört nicht auf zu leuchten