ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorkontrollleuchte im Display leuchtet

Motorkontrollleuchte im Display leuchtet

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:48

Hallo,

Seit einem Tag leuchtet bei mir die MKL ( Motorkontrollleuchte).

Weiß jemand an was es liegen kann. Soll ich zu einer Werkstatt und es überprüfen lassen (Fehlerauslesen)?

Oder weiß jemand wie man den Fehler selber löschen kann.

Habe hier im Forum auch gelesen das es an den Zündkerzen liegen kann, aber habe vor nem Jahr alle vier ausgetauscht.

Oder soll ich mir selber eine Diagnosegerät zulegen?

Ich habe einen C 200 W204 Kompressor.

Bitte um Antwort

Shcon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markus86pl

Kann man nicht irgendwie den Fehler erstmal selbst löschen?

MB fahren aber kein Geld fürne Fehlerauslesung ich fass es nicht:confused::confused::confused: Bau doch die Birne aus :D:D:D

Oder kauf dir ein Auslesegerät damit kannste auch alles löschen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Motorkontrolle leuchtet bei fast allem.

Ladedruck, Abgasrückführung, irgendwelche unplausiblen Werte...

Einfach mal bei Mercedes auslesen lassen.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:57

Ja ok. ABer wird wohl teuer bei MB.

Zitat:

Original geschrieben von Markus86pl

Ja ok. ABer wird wohl teuer bei MB.

Dann halt damit zur freien Werkstatt:D

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 20:13

Kann man nicht irgendwie den Fehler erstmal selbst löschen?

vielleicht hilft Batterie eine gewisse Zeit lang abklemmen.

Zitat:

Original geschrieben von Markus86pl

Kann man nicht irgendwie den Fehler erstmal selbst löschen?

MB fahren aber kein Geld fürne Fehlerauslesung ich fass es nicht:confused::confused::confused: Bau doch die Birne aus :D:D:D

Oder kauf dir ein Auslesegerät damit kannste auch alles löschen.

Hallo,

ist der Fehler nur einmal aufgetaucht, also steht nicht an, dann verschwindet die Motorstörlampe nach 5 kompletten Startvorgängen,

der Fehlercode bleibt in der ECU gespeichert, jedoch weißt Du dann, daß der Fehler momentan weg ist.

Ich habe mir selbst ein Bluetooth OBD 2 Scanner gekauft, kannst damit alle Fehler der ECU auslesen und löschen,

wenn Du in Besitz eines Smartphone bist, die günstigste und geilste Variante überhaupt.

Der Adapter, der neuen Generation, ist so klein, den kann man angesteckt lassen!

Kommt ein Fehler, Handy raus...Aha...löschen, etc..., weiterfahren:D

Elm327

Zitat:

Original geschrieben von Markus86pl

Kann man nicht irgendwie den Fehler erstmal selbst löschen?

Du meinst Du kannst durch irgendeine magische Tastenkombination ein defektes Teil reparieren?

Dreimal auf Gespräch annehmen drücken, 2 mal auf ok und dann in die Hände klatschen, und schon ist der defekte Turbolader wieder repariert...

Fahr in eine Werkstatt Deiner Wahl, oder kauf Dir ein ODB-Lesegerät, und schau nach welcher Fehler hinterlegt ist. Und dann kannst Du immer noch entscheiden was DU machst.

Ja, das kostet evtl. Geld. Autofahren ist nunmal nicht kostenlos.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Ewaldulli

Ich habe mir selbst ein Bluetooth OBD 2 Scanner gekauft, kannst damit alle Fehler der ECU auslesen und löschen,

wenn Du in Besitz eines Smartphone bist, die günstigste und geilste Variante überhaupt.

Wollte ich mir auch mal zulegen.

Funktioniert das Teil zufriedenstellend?

Zitat:

Der Adapter, der neuen Generation, ist so klein, den kann man angesteckt lassen!

Kommt ein Fehler, Handy raus...Aha...löschen, etc..., weiterfahren:D

Achtung Kinder, nicht nachmachen.

Da das Teil keine E-Nummer hat darf man es nicht im öffentlichem Straßenverkehr nutzen. :cool:

MfG

am 12. Dezember 2012 um 8:40

Gibt auch Geräte mit E-Nummer, sind nur etwas teurer.

Ich empfehle aber nicht das Gerät stecken zu lassen. Der OBD2-Anschluss ist doch recht ungünstig im Fahrerfußraum und man kann leicht hinkommen.

Ich weiß das, hab ein ähnliches Gerät in identsicher Größe. Außerdem stört die Klappe mit der die Buchse verschlossen ist. Zum kurzen Auslesen von Fehlermeldungen reicht es und man muss dafür auch nicht auf die Straße und investiert kaum mehr als 20€ für so ein Teil.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Gibt auch Geräte mit E-Nummer, sind nur etwas teurer.

Stimmt.

Aber das Gerät auf dem Foto ist keines davon.

Und etwas teurer ist relativ. In einer der letzten ct wurden solche ODB-Geräte getestet, der günstigste zugelassene war IMHO deutlich über 100€, der ohne Zulassung, der vom Funktionsumfang genauso gut war, lag bei ~20€.

MfG

 

am 12. Dezember 2012 um 9:04

Genau, ich fand den Artikel recht gelungen, auch die Empfehlung für die Apps waren enthalten.

Ich persönlich nutze Torque Pro und das funktioniert ganz ok.

Für einen Bastler sollten aber selbst die 100€ kein Problem sein. Muss jeder selber wissen.

Die Qualität der Fehlerdiagnose konnte ich aber noch nicht testen, ich hatte zum Glück noch keine Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Für einen Bastler sollten aber selbst die 100€ kein Problem sein. Muss jeder selber wissen.

Warum mehr bezahlen, wenn es nicht sein muss.

Um mal einen Fehler auszulesen und evtl. zu löschen kann man sich die 80€ Differenz sparen, und dafür einmal (fast) voll tanken.

Ich wollte die Sache mit der E-Nummer auch nur mal erwähnen. Soll jeder machen was er will, aber so weiß man wenigstens dass man es nicht darf.

MfG

Hallo Leute,

also, ich bin mit dem Bluetooth-Adapter sehr zufrieden.

Für mich ging es primär, nicht ums Geld sparen, sondern um sofortige Analyse.

Es gibt Fehler, bei dem der Betrieb sofort eingestellt werden sollte.

Die Entscheidung darüber, möchte ich als Besitzer selbst entscheiden.

Selbst gezahlt, also meins und in meinen Augen, eine Frechheit hier mit Codes zu Arbeiten.

Jemand, der sich überhaupt nicht mit Fahrzeugtechnik auskennt, fuer den bringt so ein Adapter überhaupt nichts, weil nicht der Fehler selbst, sondern die mögliche Ursache dafür erkannt werden muß.

Und zu Hause im Schlafzimmerschrank nützt einem das Teil auch nichts.

Also, ins Auto damit, Man(n) darf es auch ins Handschuhfach legen, auch wenn es keine E-Nummer gibt:rolleyes:

Schöne Grüße

Ewald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorkontrollleuchte im Display leuchtet