ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorkontrollleuchte, Kat kaputt oder nicht ??

Motorkontrollleuchte, Kat kaputt oder nicht ??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. März 2012 um 17:11

guten tag,ich fahre seit anfang des jahres einen V6 3,2 Phaeton bj 10/2003 mit 110 tsd km

das Fahrzeug hatt voll ausstattung und ich bin begeistert!

Ich habe es Privat gekauft für nur 8000,- €

mit dem defekt das der vor-kat kaputt ist und boardnetzbatterie ausgetauscht werden muss...

nachm besichtigen und fahren war mir klar das der kat nicht kaputt sein kann,da kein klappern zu hören ist und kein leistungs verlust...und kats normalerweise nicht kaputt gehen.

AU/HU bis mai 2013 bekommen mit defekt ?!

nach 6wochen nach dem kauf ging von alleine die motorkontrolleuchte aus und seit gestern leuchtet die wieder,sind es vielleicht die lamdasonden ??

und meine Reifendruckkontrolle funktioniert nicht,wenn ich es einschalte piept es und steht systemstörung

vielleicht kann mir jemand behilflich sein

mfg

tamer

Beste Antwort im Thema

Sorry hatte ich überlesen.

wirkung zu gering auf beiden Katts. find ich spannend.

bei einem 6 oder 8 Zylinder hat das System 2 Vor und 2 Nachkatsonden. Um es einfach zu erklären Über die Vorkattsonden wirde das Gemisch geregelt und die Nachkatsonden Korregieren das Kennfeld Über die Nachkatsonden erfolgt auch die Kontrolle der Katwirkung. Wenn die Fehlermeldung Wirkung zu gerin gesetzt wird messen die Nachkatsonden noch CO obwohl die Vorkatsonden eine koreckte Gemischbildung gemssen haben. Was passieren könnte wäre folgendes. Die Vorkatsonden melden zu viel Restsauerstof vor Kat ( Mageres Gemisch)obwohl das Gemisch i.O ist. Das Gemisch wird angefettet bis die VK-Sonden i.O. melden. Tatsächlich ist das System aber so Fett das der Kat nicht mehr vollständig reinigen kann. ( CO wird an der NK-Sonde gemessen)Der Motor läuft so fett das er anfängt zu ruckeln und leistung zu verlieren du gibst mehr Gas um den Leistungsverlust auszugleichen Die Wandlerkupplung geht in die Regelphase bei ruckeldem Motor und der Wandlerschlupf wird zu groß. Fehlerspeichereinträge Wandler def Katwirkung zu gering.

Bevor du jetzt die VK-Sonden ersetzt prüfe deine Luftfilter auf verschmutzung. Den oder die Luftmassenmesser auf Wasserspuren. Deine Drosselklappe auf Ölkohleablagerungen. Wenn dieses alles i.O. ist, und du keine Verbrennungsaussetzter hast, dann schmeiß die VK-Sonden raus.

Viel Spaß beim basteln

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Was es genau ist kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber bei meinem Superb V6 hatte ich nach LPG-Umrüstung das gleiche Problem!

Bei mir trat es nur nach länger Stop-and-go-Phasen auf, ich bin das Auto so zwei Jahre gefahren.

Nun das Wichtigste, es war nichts kaputt! Wenn ich auf Benzin gefahren bin war immer alles gut. Soll heißen, der Fehler "Vorkat defekt" ist oft ein Hinweis auf ein Problem der Gemischbildung!

Gruß,

Henrik

am 10. März 2012 um 20:19

Guten Abend,

die Leuchte kann aus verschiedenen Gründen kommt. Zum Beispiel von einem Defekt der Wandlerüberbrückungskupplung im Drehmomentwandler oder des Lambdasonsen Sensors 2 auf der Bank 1 oder 2. Am besten kaufst du dir ein Diagnosegerät für Volkswagen.

Ich hoffe du hast keinen Wandler Fehler hast (hat mich 1500€ gekostet) aber das fällt eigentlich auf. Ein Lambdasonden Sensor könnte es sein, die Kostet im schlechtesten Fall 140€ plus 60€ Einbau.

Meine Reifendrucksensoren von Beru habe ich auch getauscht, seitdem ist der Fehler weg. Schau doch mal ob dein Batteriemanagement Gerät (hinten links) die Version C oder höher hat. Mein Phaeton hatte die Version B und es wurden etliche Fehler gemeldet, nach neuen Batterien und einer C Version ist ruhe im Karton.

Viel Glück und lass was von dir hören.

SwissW12

Themenstarteram 11. März 2012 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von SwissW12

Guten Abend,

die Leuchte kann aus verschiedenen Gründen kommt. Zum Beispiel von einem Defekt der Wandlerüberbrückungskupplung im Drehmomentwandler oder des Lambdasonsen Sensors 2 auf der Bank 1 oder 2. Am besten kaufst du dir ein Diagnosegerät für Volkswagen.

Ich hoffe du hast keinen Wandler Fehler hast (hat mich 1500€ gekostet) aber das fällt eigentlich auf. Ein Lambdasonden Sensor könnte es sein, die Kostet im schlechtesten Fall 140€ plus 60€ Einbau.

Meine Reifendrucksensoren von Beru habe ich auch getauscht, seitdem ist der Fehler weg. Schau doch mal ob dein Batteriemanagement Gerät (hinten links) die Version C oder höher hat. Mein Phaeton hatte die Version B und es wurden etliche Fehler gemeldet, nach neuen Batterien und einer C Version ist ruhe im Karton.

Viel Glück und lass was von dir hören.

SwissW12

Wie fällt es denn auf mit dem Wandler Fehler ?

Fehler lies ich schon Auslesen , stand irgendwas mit Katalysator..

Ich habe 2 Satz Reifen sommer und Winter, bei beiden zeigt er systemstörung an! Am Anfang ging es nach etwa 5km kam wieder die Stör Meldung. Sollte ich neue Reifendruck Sensoren kaufen?

Danke erstmal!

am 11. März 2012 um 8:17

Hallo Tamer85,

der Wandler Fehler zeigt sich mit einem Ruckeln im Automatikgetriebe. Der Fehlercode ist P0741.

Mein Mechaniker sagte zu mir das die Reifendruck Sensoren nur eine begrenzte Lebensdauer haben, deshalb habe ich die erneuert.

Eine Systemfehlermeldung ist ungewöhnlich, allerdings würde ich probieren neue "Soll" Stände zu definieren. Hast du das schon einmal gemacht?

Könntest du mir den genauen Fehlercode bezüglich des Kats geben?

Viele Grüsse

SwissW12

am 11. März 2012 um 8:18

Hallo, man sollte die fehlercodes selbst auslesen: bei ebay findet man obd2 usb adapter fuer ca. 20 eu und ross-tech (www.ross-tech.com) hat software (vcds-lite) die man sich kostenlos herunterladen kann. Im setup muss com4 als port eingegeben werden, dann kabel ans auto, zuendung an und ' Test' auf der setup- seite druecken.

Gruss

Themenstarteram 18. März 2012 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von SwissW12

Hallo Tamer85,

der Wandler Fehler zeigt sich mit einem Ruckeln im Automatikgetriebe. Der Fehlercode ist P0741.

Mein Mechaniker sagte zu mir das die Reifendruck Sensoren nur eine begrenzte Lebensdauer haben, deshalb habe ich die erneuert.

Eine Systemfehlermeldung ist ungewöhnlich, allerdings würde ich probieren neue "Soll" Stände zu definieren. Hast du das schon einmal gemacht?

Könntest du mir den genauen Fehlercode bezüglich des Kats geben?

Viele Grüsse

SwissW12

2 Fehlercodes Gefunden

16814- Katalysatorsystem Bank 2

P0430-001 Wirkung zu gering warnleuchte Ein

16804- Katalysatorsystem Bank 1

P0420-001 Wirkung zu gering Sporadisch

Themenstarteram 18. März 2012 um 21:22

Ich hab da noch eine frage zum Getriebe Öl !

1- was für Getriebe habe ich DSG ??

2- ATF-Öl alle wieviel tausend km muss es gewechselt werden ?

Themenstarteram 23. März 2012 um 19:11

Keiner der mir helfen kann was die fehlercodes angeht?

Zitat:

Original geschrieben von gastnutzer001

Hallo, man sollte die fehlercodes selbst auslesen: bei ebay findet man obd2 usb adapter fuer ca. 20 eu und ross-tech (www.ross-tech.com) hat software (vcds-lite) die man sich kostenlos herunterladen kann. Im setup muss com4 als port eingegeben werden, dann kabel ans auto, zuendung an und ' Test' auf der setup- seite druecken.

Gruss

Ja ne is klar :D:D:D:D

Die 20€-Teile können kein CAN-Bus, wie der Phaeton ihn in vollem Umfang hat. Die Software VCDS-Lite kann nur ein Teil der Fehler auslesen und ebenfalls nicht mit CAN-Interfaces umgehen, noch dazu ist alles English. Und "COM4" kannste total knicken, da der USB-COM-Wandler (immer ein FT232) sich automatisch einen freien COM-Port sucht, den er sich zuweist und das abhängig davon an welchem USB-Anschluss er ist.

Wenn man schon an den Phaeton will, sollte man sich ein HEX-CAN-USB von PCI-Tuning leisten.

Ohne den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät zu befragen wird es ein zielloses Rätzelraten.

Bei der Reifenruckkontrolle ist es zwar ähnlich aber da hätte ich ein paar Tips.

Das Steuergerät der RDK ist unter dem Sicherungshalter über der Bordnetzbatterie befestigt. Der kleine graue Kasten ist nur eingeschoben. soviel zum Einbauort

Der Fehler Systemstörung kommt meistens

1.)wenn Sensoren nicht erkannt werden.

2.)Der Anlernvorgang an einer stelle hängen bleibt

3.)das Steuergerät defekt ist.

Zum ersten: die Lebensdauer der Sensoren ist maximal 72 Monate Die lebensdauer verkürzt sich wenn sich der Reifendruck ändert. z.b. Luftverlust und luft auffüllen.

Zum zweiten: Das Steuergerät ist nicht in der lagen bereits angelernte Sensoren auf einem anderen Ort einzutragen. Soll heißen: Tauscht du deine Räger von vorn nach hinten und willst jetzt die Solldrücke neu Speichern beginnt das Steuergerät die IP-Adressen des vorderen linken Rad zu lernen.

diese IP-Adresse ist aber noch hinten links gespeicher. Gleiche IP-Adressen werden nicht Akzeptiert und es kommt der Fehler Systemstörung. Um die selben Sensoren Auf andere Positionen zu lernen brauschst du einen Tester. Oder eine Satz Räder mit anderen Sensoren.

Falls du einen Teste hast oder jemanden kennst kann ich dir zum Anlernen per Tester den Code für die Zugriffsberechtigung und die Anpassungskannäle geben und auch die Vorgehensweise beschreiben. Aber zuerst kannst du bei ausgeschalteter Zündung Das Steuergerät abklemmen znd nach einer Minute wieder Anklemmen. Starte dann den Motor. Speichere über die ZAB die neuen Solldrück Fahre am besten eine Strecke wo du nicht ständig anhalten musst. Viel Spaß vom Wurmchen

Themenstarteram 6. April 2012 um 21:54

Ok dafür erstmal danke...das ist aber eine kleine sorge

Mit den Sensoren , Die kats zerbrechen mir den Kopf !

Seit gestern leuchtet die kontrolleuchte wieder nicht ist von alleine aus gegangen! Die Werkstatt hatte Anfang des Jahres gesagt das der vorkat Defekt ist ...

Die ausgelesene fehler Nummer hab ich schon gepostet,leider noch keine Antwort und Hilfe bekommen

Sorry hatte ich überlesen.

wirkung zu gering auf beiden Katts. find ich spannend.

bei einem 6 oder 8 Zylinder hat das System 2 Vor und 2 Nachkatsonden. Um es einfach zu erklären Über die Vorkattsonden wirde das Gemisch geregelt und die Nachkatsonden Korregieren das Kennfeld Über die Nachkatsonden erfolgt auch die Kontrolle der Katwirkung. Wenn die Fehlermeldung Wirkung zu gerin gesetzt wird messen die Nachkatsonden noch CO obwohl die Vorkatsonden eine koreckte Gemischbildung gemssen haben. Was passieren könnte wäre folgendes. Die Vorkatsonden melden zu viel Restsauerstof vor Kat ( Mageres Gemisch)obwohl das Gemisch i.O ist. Das Gemisch wird angefettet bis die VK-Sonden i.O. melden. Tatsächlich ist das System aber so Fett das der Kat nicht mehr vollständig reinigen kann. ( CO wird an der NK-Sonde gemessen)Der Motor läuft so fett das er anfängt zu ruckeln und leistung zu verlieren du gibst mehr Gas um den Leistungsverlust auszugleichen Die Wandlerkupplung geht in die Regelphase bei ruckeldem Motor und der Wandlerschlupf wird zu groß. Fehlerspeichereinträge Wandler def Katwirkung zu gering.

Bevor du jetzt die VK-Sonden ersetzt prüfe deine Luftfilter auf verschmutzung. Den oder die Luftmassenmesser auf Wasserspuren. Deine Drosselklappe auf Ölkohleablagerungen. Wenn dieses alles i.O. ist, und du keine Verbrennungsaussetzter hast, dann schmeiß die VK-Sonden raus.

Viel Spaß beim basteln

Du kannst aber auch in die Werkstatt fahren und den Readinesscode neu erzeugen lassen.

da werden unter anderem die Vor und Nachkatsonden und auch die Katwirkung geprüft. Wenn ein Fehehler erkannt wird bleibt des Readinescod an der defekten stelle hängen ( wird nicht weiter erstellt)

Themenstarteram 11. April 2012 um 6:12

Vielen dank erstmal!

Ich möchte demnächst auf gas umrüsten...

Bin im Internet auf diese Seite zugestoßen

www.berlin-autogas.com

Die Preise sind sehr gut finde ich!nur welche Anlage ist zu empfehlen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorkontrollleuchte, Kat kaputt oder nicht ??