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Motorkontrollleuchte Kat?
Hallo, vllt hat hier jemand eine Erfahrung für mich.
Vor ca 2 Monaten leuchtete die MKL auf. Ich war beim auslesen... Kat... Der Herr sagte mir, ich solle in nächster Zeit super plus tanken. Dies tat ich auch, bis die Spritpreise anstiegen. Heute leuchtet die MKL wieder auf. Mittwoch soll ich zum auslesen kommen. Beim letzten Mal sagte er schon, wenn die Lampe nochmal leuchtet müssen wir wohl den Kat erneuern. Hat jmd Erfahrungen damit? Liegt es jetzt nur am billigsprit? Mein Auto ist ja gerade mal 5 Jahre alt. LG Sarah
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23 Antworten
Bei welchem "Herrn" warst du denn?
Der Rat, Super Plus zu tanken => ist Unfug.
Beim nächsten Mal Kat tauschen an einem 5 Jahre alten Auto => ist für fast alle Fälle auch Unfug.
Nein, es liegt nicht am Billigsprit.
Was dein Auto wirklich braucht, ist:
* Fehlerspeicher (am besten über eine Ford-spezifische Diagnose) auslesen und das Diagnose-Protokoll wirklich mal ausdrucken (Codes, Text dazu, Freeze Frame Daten dazu) und hier posten
* und dann eine echte Tiefendiagnose, was da nicht stimmt, ausgehend von diesen Diagnostic Trouble Codes
Die Fehlerursache wird in den meisten Fällen nicht wirklich am Katalysator liegen. Es kann sich um ein Luftleck im Abgasstrang handeln, es kann die Nachkatsonde betroffen sein, es kann Fehlerursachen in der Gemischsteuerung geben.
Lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich war in einer Ford Werkstatt. Anbei die Auslesung vom letzten Mal.
Ok, jetzt wird es konkret. P0420 "Katalysator Bank 1 - Wirkung zu gering" ist schon mal eine bessere technische Information.
Haben sie mal noch eine Abgasuntersuchung gemacht und hast du davon noch die Ergebnisse?
5 Jahre heißt ja, dass eigentlich nach 3 Jahren und dann nach 5 Jahren eine gemacht worden sein müsste. Mit der Hauptuntersuchung ("TÜV") zusammen.
Als nächstes würde man sich anschauen:
* Probefahrt und Auffälligkeiten der Verbrennung, Motorleistung
* Kühlmitteltemperatur und die Lambdasondensignale der Vorkatsonde und Nachkatsonde, und das während der Motor und Kat warm ist und dann der Motor so bei 2000 RPM gehalten wird
* die Fuel Trim Werte
* die Temperaturwerte am Kat-Eingang und Ausgang
* die Abgasanlage auf der Hebebühne auf Löcher, Brüche und Co, auch ob man sieht, wo Ruß rauskommt
* den Kat an sich auf der Hebebühne
* die Lambdasonden selbst, und durch die Löcher auch den Keramikkörper des Kat an sich
Er hier erklärt schön , wie ein P0420 in die Tiefe untersucht wird:
Ich habe jetzt im Sommer den TÜV. Also hat es eventuell damit was zu tun?
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre... Ich hab ständig mader Spuren auf dem Auto.. Meine Antenne haben sie schon angefressen, vielleicht auch irgendwas in der Richtung?
Es hat nichts damit zu tun, dass du im Sommer TÜV haben wirst.
Potentieller Marderschaden und dann Folgewirkung -> ja, dem sollte unbedingt nachgegangen werden. Als erstes würde man sich da die Kabel der Lambasonden anschauen. An sich ergeben sich dann aber andere DTCs. Der zweite Blick geht in Richtung Luftschläuche und die Kabel zu den Sensoren und Aktoren.
Ok, lieben Dank. Dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt.
Er hier hat an jungen Peugeot 208 von 2017 (gebaut 2014 oder 2015), also 2-3 Jahre junge Benziner eine Bruchstelle im Katalysatorgehäuse vorgefunden unter den Hitzeschutzblechen.
Diese Bruchstelle gefunden und zugeschweißt => funktioniert wieder.
https://www.youtube.com/watch?v=cygxTn6pNnk
Das hat nun erstmal nichts mit deinem Fiesta zu tun, aber es zeigt, dass selbst wenn an einem jungen Katalysator wirklich etwas defekt sein sollte (hier konkret das Gehäuse), dass man ggf. lokal reparieren kann, anstatt einen neuen Kat zu verbauen. Danach kommt halt die Kontrolle, ob sich dann das passende Verhalten ergibt des eigentlichen Keramikkörpers da drin.
Er testet vorher auch die Lambdasondensignale Vorkat und Nachkat mit Startpilot.
Naja bei Ford wird wahrscheinlich eh nur der Kat getauscht, und das wird definitiv richtig teuer.
Hat der Wagen zuendaussetzer gehabt?
Ja, das dachte ich mir. Deshalb wollte ich hier noch Meinungen einholen.
Also im 2. Gang, wenn ich voll durch trete zuckt er manchmal kurz. Aber das war leider schon von Anfang an so... Ich hab mir nichts dabei gedacht... Kann es damit zusammen hängen?
Ja, kann es. Das können Zündaussetzer sein. Die lassen Sprit in den Kat durch. Zuviel Sprit im Kat zerstört den Kat von innen schneller. An sich gibt es im Motorsteuergerät aber eine Überwachung auf Zündaussetzer und dann kommen weitere DTCs beim Fehler auslesen.
Oben in dem geposteten Diagnosereport ist angehakt: "Permanente DTCs ausblenden". (Blauer Haken)
Ich frage mich ja, warum das gemacht wurde.
Nur so nebenbei gefragt: Gibt es denn einen Grund, im zweiten Gang (das Gaspedal) voll durchzutreten?
Nein, einen bestimmten Grund gibt es nicht. Um eben schneller voran zu kommen ?? sollte ich das lieber nicht tun?
OK, dann werde ich das alles Mittwoch ansprechen und hoffe nicht das schlimmste. So ein neuer Kat kostet um die 1000€?
Preise sind Werkstattsache.
Wichtig wird aber sein, sich dann auch des gelegentlichen "Zuckens bei Vollgas im 2. Gang" anzunehmen, denn sonst hat auch der neue Kat wieder nur ein relativ kurzes Leben.
Das Zündkerzenbild sollte der Werkstatt Indizien darüber geben, wie die Verbrennung in den einzelnen Zylindern so läuft.
Ok, vielen Dank für die hilfe