- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Motorkontrollleuchte, keine Leistung Max 2.700 Touren
Motorkontrollleuchte, keine Leistung Max 2.700 Touren
Guten Tag,
ich habe seit gestern Probleme mit meinem Golf. Er hat jetzt ca 150.000 gelaufen. Es war nichts auffälliges und plötzlich war die Kontrollleuchte an und der Turbo abgeschaltet. Ich wollte Zuhause den Fehlerspeicher auslesen und da stand nur Unsinn. Also habe ich dieses gelöscht und nun ist gar keiner vorhanden, der Turbo aber aus.
Was könnte das sein? Mein VW Händler ist leider 28 KM entfernt, könnte man so noch fahren? Ich hatte vor wenigen Monaten eine kaputte Unterdruckdose, da gab es aber ein anderes Verhalten.
Vielen Dank
Edit: Es handelt sich dabei um den bekannten EA189 Motor.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Vom EA189 gibt es verschiedene, um welchen geht es?
Den "Unsinn" hast Du aber nicht aufgehoben?
Ist die Verstellung ab Unterdruckdose beweglich?
Lass den Motor mal 5 Minuten im Stand laufen und halte dann die Drehzahl mal für sagen wir mal 20s bei 2000 1/min. Es müsste dann wieder etwas im Speicher stehen, den Output mal posten.
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 19. Mai 2016 um 18:24:50 Uhr:
Guten Tag,
ich habe seit gestern Probleme mit meinem Golf. Er hat jetzt ca 150.000 gelaufen. Es war nichts auffälliges und plötzlich war die Kontrollleuchte an und der Turbo abgeschaltet. Ich wollte Zuhause den Fehlerspeicher auslesen und da stand nur Unsinn. Also habe ich dieses gelöscht und nun ist gar keiner vorhanden, der Turbo aber aus.
Was könnte das sein? Mein VW Händler ist leider 28 KM entfernt, könnte man so noch fahren? Ich hatte vor wenigen Monaten eine kaputte Unterdruckdose, da gab es aber ein anderes Verhalten.
Vielen Dank
Edit: Es handelt sich dabei um den bekannten EA189 Motor.
Welcher TDI 1.6 oder 2.0?
Und definier mal "Es stand nur Unsinn drin"
Hatte ich auch mal. Bei meinem war es das AGR-Ventil.
Hallo,
Danke für die Antworten. Es handelt sich um den 2.0 TDI mit 140 PS. Den "Unsinn" habe ich leider nicht mehr. Habe auch nur so ein billiges Auslesegerät aber bis jetzt hat es immer gute Dienste geleistet.
Bin nach dem Löschen noch ca 5 KM gefahren, ein Fehlercode ist nicht vorhanden und auch keine Lampe an.
Ob die Verstellung beweglich ist, kann ich erst die Tage testen. Melde mich dann wieder.
Was würde denn ein AGR kosten?
Ich tippe auf das agr ventil frag den freundlichen kannst noch fahren machst nix kaputt solang du keine 400km am Stück fährst
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 19. Mai 2016 um 22:11:48 Uhr:
Hallo,
Danke für die Antworten. Es handelt sich um den 2.0 TDI mit 140 PS. Den "Unsinn" habe ich leider nicht mehr. Habe auch nur so ein billiges Auslesegerät aber bis jetzt hat es immer gute Dienste geleistet.
Bin nach dem Löschen noch ca 5 KM gefahren, ein Fehlercode ist nicht vorhanden und auch keine Lampe an.
Ob die Verstellung beweglich ist, kann ich erst die Tage testen. Melde mich dann wieder.
Was würde denn ein AGR kosten?
Fährt er jetzt wieder normal?
Sollte es das AGR sein, dann von 950€ bis nach oben offen...
Welches BJ hast du? Garantie vorhanden?
Ohne Fehlerscan kann es alles mögliche sein, alles nur Gerate. Laß den Speicher auslesen und poste den "Unsinn" hier!!!
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 19. Mai 2016 um 18:24:50 Uhr:
Es war nichts auffälliges und plötzlich war die Kontrollleuchte an und der Turbo abgeschaltet. Ich wollte Zuhause den Fehlerspeicher auslesen und da stand nur Unsinn. Also habe ich dieses gelöscht und nun ist gar keiner vorhanden, der Turbo aber aus.
Motorkontrollleuchte + max. 2700 U/min klingen sehr nach Notlauf.
Der Unsinn im Fehlerspeicher wäre für "Experten" sicherlich keiner!
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 20. Mai 2016 um 10:47:10 Uhr:
Ohne Fehlerscan kann es alles mögliche sein, alles nur Gerate. Laß den Speicher auslesen und poste den "Unsinn" hier!!!
... hat ihn ja gelöscht ...
Nur mal zur Sicherheit...welches "Motorkontrollleuchte" meinst du?
-Vorglühspirale (blinkend) bedeutet Fehler in der Motorsteuerung
-Motorblocksymbol bedeutet Fehler im Abgassystem
Wenn er wieder in den Notlauf geht, wird ein Fehler im Speicher abgelegt, den Fehlerscan dann hier posten.
Hallo,
er fährt nicht mehr normal. Der Fehlerspeicher ist weiterhin leer und es stand irgendetwas von N/A NB und 17xxx .
Xxx stand für Zahlen die ich nicht mehr im Kopf habe.
Es leuchtete das Motorblocksymbol. Früher war es doch immer die MKL.
Baujahr ist 08 und keine Garantie vorhanden. Habe den Wagen ja schon 6 Jahre.
Beim Golf 6 heißt "Motorblock" das ein Fehler im Abgassystem vorliegt (siehe Handbuch - ich finde es auch verwirrend).
Im Selbststudienprogramm zum CBAB steht, dass ein Ausfall des Positionsgebers der Unterdruckdose diese Leuchte "anregt". Kontrolliere also zuerstmal den Stecker auf der Unterdruckdose bzw. die Kabel.
Wenn der Computer nicht weiss wie die Ladedruckregelung gerade arbeitet (der Positionsgeber ist ja ein indikator für die VTG), wird es schwierig die Abgase zu regeln...Wenn dem so ist, kann keine DPF-Regeneration durchgeführt werden...also lass es schnell klären und beheben.
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 20. Mai 2016 um 15:08:14 Uhr:
Hallo,
er fährt nicht mehr normal. Der Fehlerspeicher ist weiterhin leer und es stand irgendetwas von N/A NB und 17xxx .
Xxx stand für Zahlen die ich nicht mehr im Kopf habe.
Es leuchtete das Motorblocksymbol. Früher war es doch immer die MKL.
Baujahr ist 08 und keine Garantie vorhanden. Habe den Wagen ja schon 6 Jahre.
Fazit: Man löscht nicht einfach den Fehlerspeicher.....