- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
- Motorkontrollleuchte leuchtet auf?
Motorkontrollleuchte leuchtet auf?
Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mit vor ca. 2 Monaten einen Space Star aus 2003 gekauft. Hat neuen TÜV bekommen.
Seit heute leuchtet auf einmal die Motorkontrollleuchte auf, hab den Fehler mit OBD2 ausgelesen und den Fehler anbei angezeigt bekommen.
Hab es jetzt erstmal gelöscht aus dem Fehlerspeicher, soll ich erstmal abwarten oder was schlagt ihr vor zu machen?
Danke vorab
Ähnliche Themen
12 Antworten
P0421 Aufwärmphase Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank1)
Lambdasonde defekt.
Danke. Weil der Kat wurde ja gecheckt, wäre ja beim TÜV nicht durchgekommen wenn defekt. Lese die Werte mit dem Scanner vom 02 Sensor Lambda noch aus.
Welche Auswirkungen hat Defekte Lambdasonde? Steigt der Spritverbrauch?
Wie viele Sonden hat der Wagen und wie teuer wird das ungefähr in der Werkstatt?
Benzinverbrauch sollte ansteigen.
Am Besten gleich beide Sonden tauschen.
Kosten kann ich nichts zu sagen, sollen angeblich Stück ca. 150 € kosten, plus Arbeitslohn.
Heizung der Sonde 1 (Vorkat) ist defekt oder irgendwo Leitungsfehler zur Sonde. Eher defekte Heizung. Das interessiert den TÜV im ersten Moment gar nicht, weil der nur bei Betriebstemperatur misst. Wie der Vorredner schreibt, klugerweise gleich beide Sonden (Vorkat, Nachkat) tauschen. Weiterfahren kein Problem. Mich würde die MKL nerven. Also Austausch.
Entweder original für viel Geld oder in D beim Zubehör/Aftermarkt für beide ca. 100 Euro oder beim freundlichen A....ss Chinesen beide für einen schlappen Fuffi (Wenn überhaupt so viel).
Auf Catcar.info (sofern das wieder funktioniert) mit den Fahrzeugdaten unter "electrical Engine" Nr. 16, Page 2, die Teilenummer heraussuchen und dann eben auf die Suche im www. gehen.
Will ja nicht meckern, Thema war aber schon mal Gegenstand hier im Board, Sorry.
https://www.motor-talk.de/.../der-beliebte-fehler-p0421-t6415198.html
@Rotzirotz: Muss man es denn zwingend tauschen oder kann ich es auch immer wieder rauslöschen (die MKL) mit meinem OBD2 Adapter? Frage mich ob ich das investieren soll in den Wagen, einziger Nachteil scheint wohl ein etwas höherer Benzinverbrauch oder?
Anbei auch noch Werte der Lambdasonden, ausgelesen über die Torque Pro App. Ist das soweit ok oder erkennt man da einen Fehler? Hab den Fehler und die MKL mal gelöscht aus dem Speicher und kam derzeit nicht mehr nach längerer Strecke.
Danke vorab
Müssen tut man gar nix. Aber es ist nun mal ein defektes Bauteil und sollte schon getauscht werden. Man kann auch weiterfahren. Eine neue HU bekommst du dann allerdings nicht. Vermutlich wurde das Auto mit neuem TÜV beim Hinterhofhändler gekauft. Der löscht kurz vor der Untersuchung den Fehler und der befreundete TÜV Prüfer geht nicht tiefer bei der Abgasuntersuchung auf das Thema ein. Manche Prüfer kennen die besonders anfälligen Fahrzeuge und prüfen da sehr genau.
Die Sondenheizung sorgt dafür, dass diese vor Erreichen ihrer Betriebstemperatur die richtige Kraftstoffmischung erkennt und über das MSG eingespritzt wird. Beim Defekt bis dahin wird halt mehr Sprit verbrannt, oder auch nicht. Eingespritzt wird die Menge jedoch auf jeden Fall. Das "kann" zur Folge haben, dass unverbrannter Sprit ins Öl ausgewaschen wird, sich Verkokungen im Brennraum, Ventiltrieb Abgasstrang, usw. bilden. Zusätzllich wird noch günstiger Sprit getankt und natürlich überwiegend Kurzstrecke. Dann wundern sich die Leute weil das Fahrzeug mit der Zeit immer schlechter zieht, rau läuft usw. Der Sondentausch ist keine Raketenwissenschaft (in der Regel langt da ein 22iger Schlüssel) und wie bereits angemerkt, gibts die Dinger in China fast für ein Butterbrot und aus eigener Erfahrung hatte ich mit denen nie Probleme. Man sollte als Laie auf jeden Fall nur vorkonfektionierte Sonden mit Stecker nehmen.
Da gibt es allerdings auch Erfahrungsberichte, wo der Fehler bei Aftermarket Sonden immer wieder kam.
Letztendlich half dann nur das Original Ersatzteil.
Wenn es nicht so aufs Geld ankommt, kann man es natürlich erstmal mit Billigsonden probieren.
Vielleicht hat man ja Glück.
Ansonsten kauft man eben zweimal.
Ok, gucke mal, wie heißen die Teile denn genau nun, zwei Lambdasonden einfach und dann freie Werkstatt fragen die direkt zu tauschen, wie liegt man ungefähr wenn man es dort machen lässt? Und die Graphen der Sonden oben, sind die auffällig oder normal? Evtl. auch erstmal weiterfahren ob der Fehler nochmal häufiger kommt?
Solange die Ursache nicht beseitigt wird, kommt der Fehler immer wieder.
Zitat:
@Anubis1952 schrieb am 16. November 2024 um 18:06:56 Uhr:
Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mit vor ca. 2 Monaten einen Space Star aus 2003 gekauft. Hat neuen TÜV bekommen.
Seit heute leuchtet auf einmal die Motorkontrollleuchte auf, hab den Fehler mit OBD2 ausgelesen und den Fehler anbei angezeigt bekommen.
Hab es jetzt erstmal gelöscht aus dem Fehlerspeicher, soll ich erstmal abwarten oder was schlagt ihr vor zu machen?
Danke vorab
Da ist die Sonde bzw. Lamdasondenheitzung defekt, das heisst die Sonde zwischen Abgaskrümmer und Kat. Die sorgt dafür das dein Kat. schneller auf Temperatur kommt und somit schneller seinen Wirkungsgrad bekommt. Ich würde dir raten eine Original Sonde zu nehmen, die Zubehör Sonden funktionieren meisst nicht so gut, bzw du bekommst den Fehler nicht weg.