ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet bei Autobahnfahrt

Motorkontrollleuchte leuchtet bei Autobahnfahrt

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 20:36

Hi Ich war heute das erste mal mit meinem "neuen" 1,6er Bj. 90 auf der Autobahn bei ca. 180km/h ging die Motorkontrolleuchte an. Ich bin abgefahren hab den Motor neugestartet und es war weg erst dann wieder bei 160 is sie wieder angegangen ich vermute das entweder das Steuergerät oder der Kat was hat was denkt ihr denn was das sein kann? hat evtl. einer schonmal so ein Problem gehabt? Es tritt wirklcih nur auf der Autobahn auf.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Januar 2006 um 20:42

Hallo,

das einzige was hier Gewissheit bringen wird, ist das auslesen des Fehlerspeichers. Dazu ist er schließlich da.

MfG

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 20:53

ich kann ihn leider momentan nciht zu opel fahren weil cih heute nur ne 5tage zulassung hatte weil ich ihn zum karrosserie spengler gefahren hab. Wegen den Radläufen ende nächster Woche is er fertig dann müsste ich montag in einer Woche TÜV haben und kann dann ma hinfahren ich bin ma gespannt wie gesagt ich vermute und hoffe das es nur das steuergerät is.

Kannst du auch selbst auslesen:

http://www.vectra16v.de.vu/fc/fehlercodes_allg.html

unter Info&Download

Fehlercodes

am 12. Januar 2006 um 8:22

MKL

Tach,

@OpelPerformance

Geht die MKL bei Gaswegnehmen wieder aus?

Hatte ich auch mal; ging ab 120 km/h an,

bei Gaswegnehmen wieder aus.

Beim FS auslesen kam raus, dass die Lamda-Sonde

in Mors war; wieviel´s gekostet hat weiß ich allerdings

nicht mehr im Detail.

Gruß

Guensal

am 19. Februar 2006 um 17:51

MKL und Fehlerspeicher auslesen Fehlercode 13

Hallochen

Habe heute bei nem Vectra A 2,0 Liter 16 v den Fahlerspeicher ausgelesen.

Bei eingeschalteter Zündung.

Dabei kam der Fehler 13 Lambda Sonde Kein Spannungswechsel

Nun meine Frage ist das normal ? weil der Motor ja ausgewesen ist, trat dadurch keine spannungsübertragung auf oder ist es ein "richtiger" Fahler.

Hintergrund ist folgender ab und zu geht die mkl an meist so bei 120 Km/h auf der bahn. Dann geht siue auch nicht mehr allein aus, nur wenn man den motor ausschaltet und wieder an.

Zündkerzen und Luftfilter neu

Bitte um Hilfe

gruss

dorfli

Hallo dorfli,

ist dein 2,0 16V ein C20XE mit 150PS oder der Eco Tec mit 136PS?

Beim C20XE ist es defintiv der Klopfsensor! Das merkst du auch.. wenn die MKL angeht läuft er im Notlaufprogramm...

man merkt dies auch am Leistungsverlust...

gruß Toni

am 19. Februar 2006 um 19:00

Hallo und danke für die schnelle antwort

Es ist der 2.0 L 16 V ecotec mit 136 Ps

Wenn es der klopsensor wäre müsste dann nicht nen fehler hinterlegt sein diesbezüglich ??

War aber leider nicht heute morgen und gestern leuchtete die Lampe mal wieder seit dem wurde er nur noch ausgemacht und heute morgen von mir wieder an.

Leistungsverlust naja aber auf jeden Fall Notlaufprogramm stimmt deutlich erhöhter verbrauch.

Was ist mit dem Fehler code 13 ???

gruss

dorfli

Hatte das gleiche Problem am C20XE, war die Lambdasonde mit FC13.

Letzendlich wirst Du um ein Auslesen des Feherspeichers nicht herumkommen.

ciao

am 20. Februar 2006 um 6:47

Guten Morgen !!

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe doch bereits den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei wurde mir ja der Fehlercode 13 angezeigt. Meine Frage ist nun eigentlich nur ob das normal ist wenn der Motor nicht läuft.

Wie machte sich das bei dir bemerkbar ?? Höherer Verbrauch weniger Leistung und MKL bei ca. 120 Km/h an ??

Gruss

dorfli

Hi,

Mit kaputter Lambdasonde (bzw. mit einer nicht funktionierenden) hast du folgende Probleme:

- Höherer Verbrauch

- weniger Leistung

- schlechtere Abgaswerte

Grund dafür ist, dass der Motor überfettet! Vergleichbar mit dem unter Last fahren also :)

=> wenn du zum Beispiel bei 1,5k Umdrehungen das Gaspedal auf dem Boden abstellst, kriegst du das selbe Ergebnis, da die Lambdasonde älter ist und der Motor dann überfettet (bei neueren Motoren nicht so schnell :))

Also wirst du um den Tausch nicht herumkommen, aber mach dir nix draus, es gibt schlimmeres...

Markus...

Dem hab ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.. :) Aber ich machs trotzdem :)

Gleiches Prob hatte mein baby auch. Die Lambdasonden vom 8v kannst du auch nehmen, FALLS du erwägen solltest erstmal auf dem schrott zu kucken.

Der Klopfsensor hat doch nen eignen fehler. Die Lambdasonde ist das bauteil was oft auch andere fehler bedingt.

Aber im Vgl. zu andern sachen ist die sonde ja auch als neuteil noch recht erschwinglich.

Themenstarteram 2. März 2006 um 9:31

Also bei mir war das alles halb so wild ich habe überlegt wann der Fehler das erste mal auftrat und kam zu dem entschluss das es war nachdem ich mir einen Tacho mit Drehzalmesser eingebaut hab. Vorher nicht also konnte es ja nur am Tacho liegen seit der wieder draußen ist bleibt auch die Motorkontrollleuchte brav aus. war wahrscheinlich ein Defekt am Tacho.

Zu der Sache mim Fehlercode auslesen... bei mir wollte der Opel Händler Dafür 20 Euro haben. Ohne die gewissheit das er den Fehler kriegt weil ja in diesem moment die leuchte nicht n war weil sie ja nicht immer angeht ich sollte wenn sie angeht dann noch mal wieder kommen und den motor laufen lassen... das alles war mir aber zu blöd und ich hab ihn dann selbstr ausgelesen das war genauso gut. Übrigens hab ich bei ebay die Tech1 und Tech 2 gefunden^^

am 2. März 2006 um 14:09

Also ei mir lag es definitiv an der Lambdasonde

Vectra A 2,0 Liter 16 V EcoTec

Mehr kann ich eigentlich jetzt nicht mehr dazu schreiben.

Fehler weg Leistung da Verbrauch wieder normal

Hallo

Mein Motorleuchte ging auch immer an bis ich selber gemerkt habe das der Ansaugluft unterbrochen war das ist der

schlauch zwischen Einspritzanlage und dem Luft filter der gerippte grose schlauch hatte einen großen riß.

und einmal war der luftdrucksensor(so Ählich) defeckt...

Motor leuchte leuchtet nicht mehr auf .

VfG.

Deine Antwort