ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet Dauerhaft

Motorkontrollleuchte leuchtet Dauerhaft

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 10:47

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir vorab helfen. Und zwar fing es vor einem Jahr an das meine Motorkontrolleuchte ab und an leuchtet, d.h. mal war sie für paar Tage da, dann wieder paar Tage/Wochen aus, bin dann bei Audi gewesen und da stellte sich raus das ein Drucksensor Fehler anzeigte,der Sensor aber nicht kaputt ist. Auf die Frage dahin ob es Probleme geben kann wurde mir gesagt , dass man damit Leben könne und das nicht unbedingt notwendig ist zu reparieren. Nun ist das Problem das die Motorkontrollleuchte garnicht mehr aus geht, also war ich vorhin wieder bei Audi und da wurde beim Fehlerauslesen "Saugdruckgeber unplausibel" angezeigt. Der :) glaubt aber, dass es was anderes sein könnte und nun am Donnerstag eine genaue Fehlersuche machen möchte. Nun meine Frage an euch: Wisst ihr vielleicht was das sein könnte? hatte jemand von euch schonmal das Problem? Das Auto fährt sich auch ganz normal, ruckelt nicht oder sonst was, nur die Motorkontrollleuchte geht halt nicht mehr aus :confused:

Ich habe ein Audi A6 3.2 FSI V6 BJ 10/2004, falls euch das weiterhelfen könnte :)

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir bisschen helfen könntet :) Suchfunktion hat mir leider auch nichts wirkliches angezeigt :)

Gruß Markus :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

das die sufu DAZU nichts zeigt halte ich für ein Gerücht ! ;)

Leider bekommt man hier keine Auskunft über deinen Motor, Profil steht auch kein Fahrzeug .... was nicht gerade unwichtig wäre ! ;)

Für schnelle Hilfe Bitte immer ausreichend Angaben machen !!

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 10:53

Oh habe die Daten nochmal eben nachträglich reingeschrieben und bei SuFu habe ich nach "Motorkontrollleuchte Saugdruckgeber" gesucht und da hat er mir nichts angezeigt :)

Zitat:

Original geschrieben von oOMarkusOo

Oh habe die Daten nochmal eben nachträglich reingeschrieben und bei SuFu habe ich nach "Motorkontrollleuchte Saugdruckgeber" gesucht und da hat er mir nichts angezeigt :)

Klick die beiden links oben ..... reichlich zu lesen ;)

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 11:11

könnte die Saufrohrklappe mit dem Saugdrucksensor gemeint sein? Weil so finde ich nicht genau das, wonach ich suche :confused:

Zitat:

Original geschrieben von oOMarkusOo

könnte die Saufrohrklappe mit dem Saugdrucksensor gemeint sein? Weil so finde ich nicht genau das, wonach ich suche :confused:

Nein. ... Fehlereintrag wäre ein anderer.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 11:21

So laut SuFu finde ich nichts passendes was mit meinem Problem übereinstimmt :confused: Da wird nur was von Saugrohrklappe defekt geschrieben, was aber beim Fehlerauslesen nicht angezeigt wurde :o

am 13. Januar 2014 um 11:48

Hi meine kontrolllampe leuchtet schon seit 2 Jahren ;-) Beim Fehlerauslesen hatte man mir gesagt dass es der Kühlerlüfter sein kann!! Da soll wohl die Frequenz des Motors, nicht mit dem Steuergerät übereinpassen..

Ob das die Ursache dafür ist, weiss ich nicht genau, hatte keine Temperatur probleme im Sommer.

 

MfG

ViLA24

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 11:50

Hm, also ich werde Donnerstag einfach die große Fehlersuche machen und dann kann ich ja sagen was es ist:> aber an deiner Stelle würde ich vielleicht auch genau nachforschen was das ist, nicht das es was anderes plötzlich ist und du denkst das es der Lüfter ist :confused:

am 13. Januar 2014 um 12:08

Ja hatte ich schon lange vor.

Danke

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von ViLA24

Ja hatte ich schon lange vor.

Danke

das mit dem lange vor kenne ich selber :D bis was kaputt geht, dann lernt man draus :D

am 15. Januar 2014 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von oOMarkusOo

Zitat:

Original geschrieben von ViLA24

Ja hatte ich schon lange vor.

das mit dem lange vor kenne ich selber :D bis was kaputt geht, dann lernt man draus :D

:D:D:D;)

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 15:51

So hier melde ich mich wieder :) war beim :) und das Problem war das Steuergerät von der drosselklappe angepasst werden musste, weil die Werte nicht übereinstimmten, ganz genau weiß ich das nicht mehr was er gesagt hat, jedenfalls ist die MKL nu aus und man muss nu beobachten ob das tatsächlich der fehler war oder nicht :) hoffen wir das alles gut wird :)

am 16. Januar 2014 um 17:02

ich habe den gleichen Motor

also, der 3.2 FSI hat in dem Sinne keine Drosselklappe, sondern ein Schaltsaugrohr.

Ich habe ein fast gleiches Bild.

Inzwischen den Sensor getauscht und ein kpl. anderes Schaltsaugrohr verbaut.

Nach 2 oder X ? Tagen geht die gelbe Lampe an. Ich war gerade noch einmal Fehler auslesen.

Immer der gleiche Fehler:

17549 - Lasterfassung.

P1141-000- unplausibler Wert-sporadisch

Wenn es denn tatsächlich an einer Einstellung des Steuergerätes liegen sollte, werde ich das auch in Angriff nehmen.

Bitte berichte weiter.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 17:10

Oh okay...danke für den hinweis, der :) meinte jedenfalls drosselklappe :confused:. Er meinte aber auch zu mir das man es beobachten sollte..hoffe der fehler tritt nicht mehr auf :P überprüfe doch mal dein Steuergerät ob die Werte stimmen :) falls die MKL wieder aufleuchten sollte, melde ich mich aufjedenfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet Dauerhaft