- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Motorkontrollleuchte leuchtet --> Fehlerspeicher ausgelesen
Motorkontrollleuchte leuchtet --> Fehlerspeicher ausgelesen
Hi Leute,
habe aktuell das Problem, dass bei meinem Audi A5 3.2FSI Quattro (BJ 2008, aktuell 159000km) die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Habe dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen, siehe Anhang. Anschließend habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und damit die Motorkontrollleuchte gelöscht, paar Tage später ist die Motorkontrollleuchte wieder aufgeleuchtet. Zwei Tage später allerdings ist die Motorkontrollleuchte selbstständig erloschen.
Werde den Wagen wohl jetzt zu Werkstatt bringen müssen. Kann jemand was mit den Fehlermeldungen anfangen? Wenn ja, wie wurde der Fehler beseitigt?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Fehler im Saugrohr, kann mechanische Ursachen haben (Klappen hängen).
Luftfilter tauschen, richtiges dreckansaugsystem. In einem Jahr alles voller Blätter und matsche gehabt. Geht easy 4-5 schrauben und Filter 10-30€ amazin
https://www.motor-talk.de/.../...kt-sich-beim-fahren-t7215149.html?...
Das gleiche hatte ich auch allerdings mit Absterben (ab und zu) des Motors (warm) beim auskuppeln(wenn er auf die Lehrlaufdrezahl viel) meist konnte ich ihn mit etwas Gas noch einfangen. War bei mir das "Elektroumschaltventil"
das für die Saugrohrverstellung zuständig war.
Es ist Günstig und einfach zu Tauschen. (ca. 30 Euro)
Viel Erfolg.
Hi,
exakt gleiche Problematik. Vor nem Jahr gekauft, da standen die Fehler Codes P307, P0068 schon drin. Löschen lassen und im September kam MKL dazu. Löschen lassen und vor 3 Tagen Sprang sie wieder an, wieder löschen lassen und gestern dann wieder an.
Habe viel in deutschen und englischsprachigen Foren gelesen und häufig ist eine verdreckte Drosselklappe das Problem. Teilweise auch stark versteckter Luftfilter, oder gesamter Luftfilterkasten oder ein defekter Saugrohrdrucksensor.
Zudem kommt das klassische Problem der Verkokung der Einlassventile, welche man nur vollständig entfernen lassen kann mit einer Wallnusschalenstrahlung (oder BEDI-Reinigung), preislich liegt sowas bei ca 600-800€
Ich werde bei mir den Sensor tauschen (25€ Teil von Bosch), Drosselklappe reinigen mit Reiniger von Liqui Moly (12€).
Eventuell nehme ich auch den Schlauch des Drosselklappenreiniger und führe ihn über den Stecker des Saugrohrdrucksensors weiter in die Ansaugung ein, um eventuelle Verkokungen zu lösen.
Kann gerne Mal berichten, ob dies den Fehler behoben hat.
Leistungsverlust habe ich keinen, Verbrauch liegt wohl konstant 10-12% über dem FIS, tanke aber auch E10. Da meine ich liegt man immer wieder Mal ein paar Prozentpunkte über dem FIS Wert.
Hi, danke für den interessanten Beitrag und die nützlichen Tipps. Wie schon erwähnt ist bei mir die MKL selbstständig erloschen. Seit 1,5 Wochen ist Ruhe. Hatte auch kein Leistungsverlust oder sonst was (bei leuchtender MKL). Alles fühlte sich normal an. Eventuell hat sich der Schmutz an der Drosselklappe gelöst und die Drosselklappe kann jetzt wieder mechanisch "sauber" arbeiten oder aber es wirken irgendwelche Selbstheilungskräfte.
Wie auch immer, habe ich am Montag einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens und lasse das mal durchchecken. Werde berichten was raus kam. Wäre gut wenn du auch berichtest, ob deine Maßnahmen den Fehler behoben haben.).
Zitat:
@Lenny2306 schrieb am 17. Dezember 2022 um 00:45:06 Uhr:
Hi,
exakt gleiche Problematik. Vor nem Jahr gekauft, da standen die Fehler Codes P307, P0068 schon drin. Löschen lassen und im September kam MKL dazu. Löschen lassen und vor 3 Tagen Sprang sie wieder an, wieder löschen lassen und gestern dann wieder an.
Habe viel in deutschen und englischsprachigen Foren gelesen und häufig ist eine verdreckte Drosselklappe das Problem. Teilweise auch stark versteckter Luftfilter, oder gesamter Luftfilterkasten oder ein defekter Saugrohrdrucksensor.
Zudem kommt das klassische Problem der Verkokung der Einlassventile, welche man nur vollständig entfernen lassen kann mit einer Wallnusschalenstrahlung (oder BEDI-Reinigung), preislich liegt sowas bei ca 600-800€
Ich werde bei mir den Sensor tauschen (25€ Teil von Bosch), Drosselklappe reinigen mit Reiniger von Liqui Moly (12€).
Eventuell nehme ich auch den Schlauch des Drosselklappenreiniger und führe ihn über den Stecker des Saugrohrdrucksensors weiter in die Ansaugung ein, um eventuelle Verkokungen zu lösen.
Kann gerne Mal berichten, ob dies den Fehler behoben hat.
Leistungsverlust habe ich keinen, Verbrauch liegt wohl konstant 10-12% über dem FIS, tanke aber auch E10. Da meine ich liegt man immer wieder Mal ein paar Prozentpunkte über dem FIS Wert.
Zitat:
@David_3.2FSI schrieb am 17. Dezember 2022 um 13:10:10 Uhr:
Wäre gut wenn du auch berichtest, ob deine Maßnahmen den Fehler behoben haben.).
Hi, bisschen verspätet aber eventuell aufschlussreich. Ich hatte den Sensor gewechselt. Dieser war sehr dreckig, aber der Wechsel machte keinen Unterschied.
Ich bin dann noch ca. 3 Wochen mit MKL rumgefahren. Nach einer 40km Autobahnfahrt, bei der ich immer wieder Vollgas gegeben hatte, war am nächsten Morgen die MKL wieder aus. Habe zusätzlich den Sensor hinter der Drosselklappe rausgezogen, den Reiniger 3-4 mal für 2-3s eingesprüht und dann den Motor gestartet. Beim ersten Versuch direkt abgesoffen, beim zweiten Versuch war wieder alles easy.
Wenn die MKL wieder angeht, werde ich, wie von Liqui Moly empfohlen, bei eingeschalteten Motor mit >2000 min-^1 das Zeug vor die Drosselklappe in Intervallen einsprühen. Wenn das auch nichts hilft, Drosselklappe ausbauen, reinigen und wieder rein. Wenn der letzte Schritt auch nicht hilft, dann werde ich das Walnusstrahlen machen lassen. Das kostet ca. 600-800€.
Aber wie gesagt, MKL ist wieder aus.
Mittlerweile war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt). Man sagte mir, dass erst nach Ausbau des Saugrohrs die Fehlerursache festgestellt werden kann. Die Werkstatt vermutet Verkokungen. Es würden Kosten zwischen ca. 800-2000 € entstehen, je nachdem ob das Saugrohr erneuert werden muss oder nicht. Laut Werkstatt wäre auch eine Reinigung des Saugrohrs sehr zeitaufwendig, deswegen auch die 800 €.
Sind die Kosten von 800-2000€ gerechtfertigt?
Zitat:
@David_3.2FSI schrieb am 14. März 2023 um 21:03:46 Uhr:
Die Werkstatt vermutet Verkokungen. Es würden Kosten zwischen ca. 800-2000 € entstehen, je nachdem ob das Saugrohr erneuert werden muss oder nicht. Laut Werkstatt wäre auch eine Reinigung des Saugrohrs sehr zeitaufwendig, deswegen auch die 800 €.
Sind die Kosten von 800-2000€ gerechtfertigt?
Hi, ja die Verkokungen sind sehr realistisch! Ich hatte bisher keine Probleme mehr gehabt. auch bei einer kompletten Tankladung Stadtverkehr in einer Großstadt. Walnussstrahlen ist das Stichwort bei der Reinigung Ansaugwege. Schau dir mal Videos und Berichte darüber an, da findet man viel. Die Preise die ich kenne (NRW) pendeln sich bei 600€ ein.
Das Problem kann aber trotzdem immer noch was anderes sein! Sprich deine Werkstatt auf das Walnussstrahlen an und frag nach, ob die das meinten.
Hatte vor ca. 4 Wochen eine BEDI-Reinigung (650€), sprich es wurden Ansaugrohr, Schaltsaugrohr, Drosselklappe etc.
ausgebaut und alles gereinigt. Außerdem wurde das Magnetventil (für Umschaltung langer bzw. kurzer Ansaugweg)
auf Verdacht getauscht. Anschließend hatte ich ca. 4 Wochen ruhe, bis gestern früh kurz nach dem Starten des Motors und paar hundert Meter fahrt die MKL wieder an ging. Als ich am gleichen Tag nach der Arbeit wieder den Motor startete, ist die MKL nicht mehr angegangen und blieb auch aus.
Am gleichen Tag habe ich dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurden folgende Fehler angezeigt:
P307A-00 Ansaugsystem
Luftdurchsatz zu gering
P0068-00 Saugrohrdruck/Luftmassenmenge <> Drosselklappenwinkel
Abweichung
Allerdings ist die Meldung P2070-00 "Schaltsaugrohr hängt offen" nicht mehr als Fehler hinterlegt. Diese Meldung war vor der BEDI-Reinigung auch als Fehler hinterlegt (siehe Screenshot Start-Thread). Kann man das Schaltsaugrohr jetzt als Fehler ausschließen? Eventuell verursacht die Drosselklappe sporadisch einen Fehler? Hat jemand noch eine Idee was es sein kann?
Beste Grüße
Hi, hast du vielleicht bemerkt, dass Verbrauch runter ging, oder er n Ticken mehr Leistung hatte? Bin momentan bei 11-13% über FIS Anzeige
Ja einen ticken mehr Leistung merke ich, hängt besser am Gas. Zu mindest bilde ich mir das ein...
.
Zitat:
@Lenny2306 schrieb am 27. April 2023 um 08:55:05 Uhr:
Hi, hast du vielleicht bemerkt, dass Verbrauch runter ging, oder er n Ticken mehr Leistung hatte? Bin momentan bei 11-13% über FIS Anzeige
Zitat:
@David_3.2FSI schrieb am 27. April 2023 um 09:11:30 Uhr:
Ja einen ticken mehr Leistung merke ich, hängt besser am Gas. Zu mindest bilde ich mir das ein...
Ging der Verbrauch runter? Also gemessen anhand Zapfsäule, nicht Bordcomputer
Habe ich nicht nachgeprüft. Laut Bordcomputer hat sich nichts verändert.....
Zitat:
@Lenny2306 schrieb am 18. Oktober 2023 um 23:21:30 Uhr:
Zitat:
@David_3.2FSI schrieb am 27. April 2023 um 09:11:30 Uhr:
Ja einen ticken mehr Leistung merke ich, hängt besser am Gas. Zu mindest bilde ich mir das ein...
Ging der Verbrauch runter? Also gemessen anhand Zapfsäule, nicht Bordcomputer