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Motorkontrollleuchte leuchtet gelb auf

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. August 2023 um 9:01

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MB B Klasse 180-122 PS, BJ 2014, Automatik.

 

Anfang Juli leuchtete die Motorkontrolllamp dauerhaft gelb, als ich auf der Autobahn war und die Klimaanlage war an.

Nach paar Tagen war ich bei der Werkstatt, um die Fehler auszulesen. Der Meister hat die Fehler ausgelesen und erstmal gelöscht.

Am 13.08 leuchtete die Motorkontrolllamp wieder gelb, als ich auf der Autobahn mit ca 120 km/h war und die Klimaanlage war auch an.

Am 18.08 war ich bei der gleichen Werkstatt, und der Meister hat die Fehler ausgelesen und gelöscht, aber er meint, das Thermostat funktioniert nicht richtig und muss ausgetauscht werden.

Da ich keine Erfahrung mit den Codes und dem Bericht habe, schicke ich euch eine Kopie von dem Bericht als PDF.

Ich bitte euch um die Erklärung des Berichtes, und ob das Thermostat wirklich ausgetauscht werden muss.

Vielen Danke!

LG

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26 Antworten

Thermostat Wechsel bei MB 800 Euro war bei mir so

War das Auto normal warm gefahren, als das Kühlwasser zu kalt bemängelt wurde? Bleibt beim Fahren deine Wassertemperatur-Anzeige lange unterhalb der Mitte?

Auf jeden Fall funktioniert bei deinem Auto recht viel "Kommunikation" der Aggregate nicht und mit "Thermostat muss getauscht werden" beweist die Werkstatt nur, dass sie gerade mal eine einzige Fehlermeldung richtig gelesen hat.

Ob das Thermostat tatsächlich nicht schließt, und darum geht es hierbei, kann man herausfinden.

Themenstarteram 22. August 2023 um 9:24

Ich habe das Auto ganz normal war gefahren.

Das habe ich auch besonders im Winter gemerkt, die Wassertemperatur-Anzeige ist bei den ersten paar Kilometer zu niedrig ist, und danach bleibt immer zwischen 80-100.

Hat ein defektes Thermostat mit dem Spritverbrauch zu tun?

Bei kurzen Strecken sogar im Sommer verbraucht es 11-12 L/100.

Nachdem der Motor richtig warm wird, verbraucht es 6-8 L/100.

Danke nochmals.

Das hört sich an, als wenn das Thermostat zu spät oder unzureichend schließt und dadurch das Auto nicht schnell genug warm wird. Und ja, dann ist der Verbrauch höher.

Aber das Thermostat erklärt natürlich nicht die vielen anderen Fehler.

Themenstarteram 22. August 2023 um 9:38

Oke, ich verstehe es.

Die Kommunikationesfehler waren beim ersten Auslesen, ich meinte die anderen Fehler beim zweiten Auslesen (18.08).

Meine Frage ist, was sie von Fehlern mit den Codes im Bericht sind z.B. ZE oder Motrinic....

Außerdem gibt es noch im Bericht ein Fehler für das Thermostat??

Dauer umbau bis zu 7 Stunden, habs hinter mir ...

"Spannende" Fehler sind solche, die man löscht und die trotzdem immer wiederkommen. Die muss man sich anschauen und ggf. auch beheben.

Das Thermostat täuscht man besser bei preiswerten freien kleinen Werkstätten. Kostet dann oft nur ein Viertel. Aber auch das Thermostat selbst hat MB ganz ordentlich versteckt, dass damit ganz gut Werkstatt-Kosten generiert werden können! :)

Themenstarteram 22. August 2023 um 10:27

Und ist es so richtig, wie oben geschrieben wurde, es kostet 800€?

Bei Mercedes kostet das etwa 800. Deshalb macht man das ja auch nicht dort.

Themenstarteram 22. August 2023 um 10:33

Alles klar, vielen Dank für die Tipps.

Wir schauen mal.

Hallo Belal86

ich hatte mal das gleiche Problem. Anfang des Jahres leuchtete die Motorkontrolllampe dauerhaft gelb bei meinem B200 W246 156 PS und 115.000 km aus 02/2014. Nach Auslesen des Fehlerspeichers

bei ATU (da lasse ich mein Fahrzeug warten) wurde auch das Thermostat als Fehler angegeben.

Kosten bei Mercedes über 800,-€ (lachhaft) bei ATU ca. 450,-€. Fehler wurde erstmal gelöscht.

Nach ca. 2 Wochen auch wieder auf der Autobahn (nie im Stadtverkehr) das Gleiche.

An der Themperaturanzeige hat sich nichts geändert. War alles wie vor der Störmeldung.

Da im Februar TÜV und ASU anstand, habe ich ATU gebeten den Fehlerpreicher zu löschen

sonst wäre ich wohl nicht über den TÜV gekommen. Wurde auch so gemacht.

Seit dem, also seit 6 Monaten, war nie mehr was.

Themenstarteram 22. August 2023 um 11:05

Hallo Fredi56

danke dir für die Infos.

Wenn es ausgetauscht werden muss, muss ausgetauscht, mich nur interessieret, dass die Werkstatt mich nicht betrügt und nach einiger Zeit tauchen die Probleme wieder auf.

Ja ich werde es bei ATU oder bei Bosch austauschen lassen, bei Bosch wurde der Fehler ausgelesen, ich warte noch auf ein Angebot von denen.

Ich würde mir eine zweite Meinung bei einer zweiten Mercedes Benz Vertragswerkstatt einholen und das in einer freien Werkstatt machen lassen.

Ich denke auch mit Thermostat Wechsel wird es nicht getan sein bei den vielen Fehlermeldungen.

Bei der B-Klasse ist das Thermostat so extrem ungünstig verbaut das man da sehr schlecht drankommt und so die teuren Arbeitsstunden zusammenkommen.

Du kennst die Autodoktoren bei Vox am Sonntag 1700 Uhr?

Schreibe den doch mal mit dem Fehlerprotokoll auf deren Meinung und gebe uns das auch bekannt.

Themenstarteram 22. August 2023 um 11:20

Hallo Avantih,

danke dir für deine Nachricht.

Ich bin neu hier und kenne die Autodoktoren nicht.

Wie und wo könnte ich sie finden?

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