1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet Polo 5 Benziner 1,2L

Motorkontrollleuchte leuchtet Polo 5 Benziner 1,2L

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 21:16

Hallo miteinander,

Mein Polo5 wurde mit dem Fuss auf der Bremse versucht zu starten. Seit dem leuchtet die Motorkontrollleuchte und er läuft im Notlaufprogramm. Im Fehlerspeicher stehen folgende Meldungen:

G39-Lambdasonde(vor Katalysator, Regelung)

0001-Motorelektronik

16556 7 P0172 Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem System zu fett (Kurzschluss nach Masse sporadisch)

G40-Hallgeber

0001-Motorelektronik

16725 8 P0341 Nockenwellenpos. - sensor =>Geber unplausibles Signal (unplausibles Signal sporadisch)

G71-Geber für Saugrohrdruck

0001-Motorelektronik

17549 7 P1141 Lasterfassung unplausibler Wert (Kurzschluss nach Masse sporadisch)

Druckregler

0001-Motorelektronik

16556 7 P0172 Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem System zu fett (Kurzschluss nach Masse sporadisch)

Luftfilter

0001-Motorelektronik

16556 7 P0172 Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem System zu fett (Kurzschluss nach Masse sporadisch)

Einspritzventile undicht/verstopft

0001-Motorelektronik

16556 7 P0172 Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem System zu fett (Kurzschluss nach Masse sporadisch)

Fehlermeldung vom Motorsteuergerät

0003-Bremselektronik

1314 13 Motorsteuergerät

Den Nockenwellensensor habe ich mit einem Oszilloskop gemessen. Er liefert pro Nockenwellenumdrehung ein sauberes Rechtecksignal. Der Kurbelwellensensor erzeugt pro Kurbelwellenumdrehung 58 Rechteckimpulse. Nach den 58 Impulsen folgt eine Lücke mit der Länge von zwei Impulsen. Weiß jemand ob diese Lücke normal ist und diese die Position der Kurbelwelle definiert oder sind da zwei Zähne ausgebrochen? Warum ist der Motor im Notlaufprogramm?

Ich bin gespannt und freue auf eure Ideen und Lösungsvorschläge

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mal Fehlerspeicher löschen und schauen ob das Problem weg ist!

@playzocker22 kann dir möglicherweise helfen :)

Also ich bin auf jeden Fall auch bei @polobuddy , einmal löschen. Und was ist genau gemeint mit "gestartet mit Fuß auf der Bremse"? War der Gang eingelegt beim Starten und die Bremse war gedrückt? Oder war er in Neutral?

Die Fehler machen generell nicht viel Sinn muss ich sagen. Das meiste ist Kurzschluss nach Masse, das heißt er hat da irgendwie alles mögliche an Sensoren falsch gemessen oder die Spannung war wirklich so niedrig (Bosch schaltet die Fehler ab unter 3V Pinspannung) oder der Fehler lässt alle Sensoren schlechte Werte lesen. Hat man ein funktionierendes Auto vor dem Start und dann diese Fehler nach dem Start, werden es zu 100% nicht die Bauteile sein mit diesem Fehler, denn die gehen nicht alle auf einmal kaputt.

Ich würde jetzt folgendes tippen: Beim Start hat dir dein Anlasser Zähne aus deinem Schwungrad gerissen. Dadurch läuft er wegen den unplausiblen Signalen zu Fett und geht in den Notlauf. Denn 58 Zähne kommen nicht ganz hin. Er misst ja soweit ich weiß die vorbeilaufenden Zähne des Schwungrades und da ist niemals eine Lücke

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 20:51

Danke für eure Unterstützung. Den Fehlerspeicher habe ich mit der Carly App gelöscht, hat aber nichts geändert. Ja bei dem Startversuch war der erste Gang eingelegt und die Bremse gedrückt. Der Anlasser entwickelt dann eine sehr großes Drehmoment und zieht dabei einen großen Strom. Es ist eigentlich fast ein Kurzschluss. Damit wären die Fehlermeldungen mit Kurzschluss auf Masse erklärbar. Welche Aufgabe außer der Drehzahl Erfassung hat der Kurbelwellensensor noch? Wenn zwei Impulse fehlen, wird dem Steuergerät eine etwas kleinere Drehzahl gemeldet als sie wirklich ist. Die eigentliche Motorsteuerung macht doch die Nockwelle und das Signal des Nockenwellensensor war in Ordnung. Kann ich ich an den Signalen ein überspringen der Steuerkette ausschließen?

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 10:52

Zur Info für euch, es war die Steuerkette um zwei Zähne übersprungen, eine neue Kette, Ritzel, Spanner, Gleitschienen... eingebaut und der Polo funktioniert seitdem wieder. Das Lückensignal ist kein Fehler, sondern Konstruktiv so vorgesehen.

Uih! Das hat aber gedauert! Trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldung (finde ich mit am Wichtigsten hier im Forum) und weiterhin allzeit gute Fahrt!

Das ist ein echtes Weihnachtswunder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen