- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Motorkontrollleuchte leuchtet seit 18 Mon., kein Fehler hinterlegt
Motorkontrollleuchte leuchtet seit 18 Mon., kein Fehler hinterlegt
Servus an alle
Wie der Titel schon sagt, bei meinem A4 3.0TDI quattro Cabrio mit DPF leuchtet seit Nov 2013 die MKL.
Anfangs blieb sie noch nach einer längeren Fahrt beim nächsten Start aus, doch nach einigen Wochen ging sie auf Dauerlicht. Audi-Werkstatt konnte nichts finden, beim Auslesen kam eine Anzeige von wegen kein Fehler hinterlegt. Da es auch keinerlei Veränderungen im Leistungs-/Fahrverhalten gab, wurde Fehler gelöscht und ich nach Hause geschickt.
Nach ca. 300km strammer Autobahnfahrt leuchtete die MKL dann wieder. In der Werkstatt dann Schulterzucken und das Angebot, man könnte ja mal nach dem Fehler suchen. Sorry, aber bei 170€/Std ist das kein wirklich seriöses Angebot.Übrigens half das Löschen auch nix, die Leuchte ging nach 10sec wieder an.
Mittlerweile bin ich ca 15000km mit diesem "fehler" gefahren, weder habe ich Leistungseinbußen noch einen veränderten Verbrauch. Regelmäßiges Auslesen - nicht mehr bei Audi, sondern bei meinem Lieblingsschrauber, der bisher alle meine Autos super in Schuß hielt - bringt immer noch keinen bekannten Fehler.
Gibt es vielleicht hier jemanden, der ähnliches erlebt, und vor allem gelöst hat? Ich habe seit Monaten alle Foren etc erfolglos durchsucht, und da bald der TÜV ansteht, benötige ich dringend eine Lösung.
Vielen Dank im Voraus!!
Beste Antwort im Thema
Sorry für die lange "Sprachlosigkeit". Hier mal ein Statusbericht:
Dass die Audi-Werkstatt einen Austausch des Gestänges mit Hinweis auf angebliche Audi-Vorschriften ablehnte, hatte ich ja schon geschrieben. Und obwohl mein Gestänge - also natürlich das am Audi :-) - keinerlei auffälliges Spiel aufwies, hab ich mir dann doch mal zwei gekauft, die 27€ war mir das dann einfach mal wert.
Und nach dem Werkstattbesuch hatte ich nun noch einen weiteren Fehler, irgendwas mit Luftmasse..blabla.
Dann kam leider eine recht langwierige Knie-Op dazwischen, deswegen auch meine späte Rückmeldung.
Also vor zwei Wochen dann endlich ran an den Austausch der Stangen. Und was soll ich sagen, nachdem ich sie von der Halterung am Motor gelöst hatte, schlackerten beide wie blöd. Sie saßen also noch sehr fest auf dem Kugelkopf am Motor und wurden durch diesen ja auch zusätzlich auf Vorspannung gehalten, so dass beim eingebauten Zustand kein Spiel feststellbar war.
Dies vielleicht als Hilfestellung für andere in einer ähnlichen Situation.
Als ich dann die Stangen auch vom unteren Kugelkopf gelöst hatte, konnte ich bei beiden eine stark ellipsoide Form feststellen, sprich, sie waren ausgelutscht.
Der Tausch war recht schnell bewerkstelligt - dank all der guten Tipps und Links zu Youtube - und seit dem ist die MKL aber so was von aus, es ist regelrecht dunkel im Auto :-)
Ach ja, wg. dem Fehler mit der Luftmasse, diese extrem exklusive und teure Audi-Werkstatt hatte bei der Inspektion und dem Wechsel der Filter wohl wirklich jede Schlauchschelle gelöst aber auch bei jeder vergessen, diese hinterher wieder anzuziehen.
Aber noch eins:
Wenn ich mir anschaue, wieviele Threads es hier allein in diesem Forum zu dem Malheur mit dem Gestänge gibt, wieviele Betroffene, und dann mir überlege, wieviele das gleiche Problem haben/hatten, aber halt nie auf Motor-Talk nachgeschaut/gepostet haben, müsste das imho schon längst einen Rückruf gerechtfertigt haben. Aber dann könnte Audi ja nicht so in der Werbung auf den Putz hauen von wegen, wie wertvoll Audis selbst als Gebrauchtwagen sind.
Für mich war das mein erster und vorläufig letzter Audi, obwohl ich wahnsinnig viel Spass beim Fahren damit hatte, da kam selbst mein M3 nicht mit. Aber ich will mich auch auf das Auto - und vor allem die Werkstatt - verlassen können. Und das ist leider bei dieser Marke einfach nicht der Fall. Und das Gestänge ist ja bei weitem nicht der einzige Mangel, der bei diesen Modellen zu Threads von geradezu epische Länge geführt hat.
Aber dank Eurer Hilfe werde ich das Kapitel Audi zumindest halbwegs glimpflich abschließen können, ist doch auch was!!
Ähnliche Themen
24 Antworten
moin, wenn du die fehlernummer postet bring uns das sicher weiter, ansonsten im VCDS forum mal nachfragen, dort hast du aber ohne dongle keinen zutritt warscheinlich
mfg
Felix, wenn kein Fehler abgelegt ist, wie attila schreibt, kann er auch keine Fehlernummer posten. Andernfalls wäre die Werkstatt ziemlich unfähig.
Attila, hast Du mal die Zuleitungen zum LMM oder zum AGR-Ventil geprüft? Wenn man z.B. das AGR blind legt, hat man auch die Lampe an .... also das Auto.
Bei solchen Fehlerbildern kommt mir immer gleich dieser Softwarefehler in einigen Tachomodellreihen vom 8E in den Sinn der eine leuchtende Mkl erzeugt.
Wenn es wirklich am tacho liegen sollte, was ich nicht glaube hilft nur eins, austausch. Oder aufmachen, und led umlöten sodas sie zb mit auf der generatorlampe hängt, die verhält sich beim starten genauso wie die mkl es tun sollte ;-) aber das hab ich hier nicht öffentlich geschrieben
Ich wäre da der Spießer und würde nach einer neueren KI Software schauen bzw diese dann aufspielen lassen
Mal dein Tacho fehler ausgelesen?
Wenn du oder in deinem umfeld jemand VCDS oder ähnliches hat, schaut mal im MSG Parameter Messwerte ob es hinterlegt ist seit wann deine MIL von MSG angrochen wird bzw. ob überhaupt.
Servus
Nachdem ich nun meine Benachrichtigungseinstellungen geändert habe, bekomme ich auch mit, dass sich hier einige schon für mich den Kopf zerbrechen. Die Kabel im Motorraum habe ich schon überprüft/überprüfen lassen.
Habe auch schon mehrfach gelesen, dass ein Marderbiss zum Leuchten der MKL führt, aber müsste dann nicht ein Fehler hinterlegt sein (weil ja wohl irgendein Geber ein/kein Signal sendet). Da war aber von irgendwelchen Kabeln die Rede, an die man nur von unten rankommt. Weiss da einer mehr, also wo die sein sollen, was alles abgeschraubt werden muss etc.? Mein Wagen parkt unter der Laterne, da ist es mit rumschrauben halt etwas schwierig.
@Chefkoch: wenn du von einer neueren KI sprichst, bekomme ich die nur bei Audi oder gibt es auch andere "Lieferanten" bzw. gibt es sogar verbesserte KIs, die es nur bei Drittanbietern gibt?
Sorry, falls die Frage dumm ist, bin noch nicht so lange mit Autos unterwegs, die klüger als ich sein wollen. Früher war halt einfach mehr Lametta (sprich Mechanik) und da konnte ich wirklich alles selber machen.
@Aleksey: Werd' ich machen. Geht das mit allen Geräten oder muss es ein spezielles sein, mein Schrauber ist für alle Marken da, bin mir nicht sicher, dass er ein spezielles VCDS für Audis hat.
Auf jeden Fall schon mal an alle herzlichen Dank für die Tipps/Anregungen (hier fehlt eindeutig ein thumbs up Smiley in der Auswahl).
Ich hab nicht von einem neuen Kombiinstrument sondern von einer neuen Softwareversion für die KI gesprochen(nicht das wir da aneinander vorbei reden). Daher wäre zu prüfen OB es denn überhaupt eine für deinen Tacho gibt. Und diese kann dann IdR nur von Audi oder einigen Spezis aufgespielt werden, kannst ja mal
Zitat:
ladadens
oder
a4mike
Fragen. Mit Vcds nicht machbar.
Servus Chefkoch
nee, nee, hab' schon kapiert, dass mit KI die AI gemeint ist. Aber auch da gibt es ja immer mal wieder "Entwickler", die die Bugs der Hersteller besser - oder vielleicht mit mehr Willen - beseitigen, als diese.
Zum Tachofehler: was wäre denn, wenn es tatsächlich dieser ist, und ich ihm - also dem Tacho - die Sicherung ziehe? Würde dann das fehlerhafte Signal an die MKL verschwinden?
Ich frage deswegen, weil ich wohl erst am Freitag spät nach Hause komme und befürchte, dass mein Schrauber über Pfingsten evtl., vielleicht, womöglich andere Pläne hat, als an meiner Mühle rumzufummeln.
Ich wünsche allen schonmal ein schönes langes Wochenende!!
Zitat:
@attila4000 schrieb am 21. Mai 2015 um 22:08:41 Uhr:
was wäre denn, wenn es tatsächlich dieser ist, und ich ihm - also dem Tacho - die Sicherung ziehe? Würde dann das fehlerhafte Signal an die MKL verschwinden?
Versuchen und berichten.
Mal' in der Betriebsanleitung geschaut, der Tacho hat keine eigene Sicherung, also lässt sich das so wohl nicht überprüfen. Aaaaaaber:
Als ich raus ans's Auto bin, meinte mein Frau so ganz lapidar, dass ich dann doch bitte auch gleich den Tempomat reparieren soll. Auf meine Frage, seit wann der denn nicht mehr funktioniert, meinte sie, naja, seit dieses Licht an ist! Da ich selber nie den Tempomat benutze, wusste ich natürlich nichts davon.
Nun meine Frage: Kann die MKL auch deswegen leuchten, weil der Tempomat defekt ist? Kennt sich jemand aus, welche Fehler alle an diese Leuchte gemeldet werden? Denn das es eben nicht nur Fehlerr im Abgassystem sein können, habe ich durch das Studium der zahlreichen Themen hier zur MKL auch schon festgestellt.
Schon mal Danke für jeden Tipp und allen noch einen schönen Pfingstmontag!!
Dass der Tempomat beim A4 (meistens wegen eines defekten Kupplungspedalschalters) nicht mehr funktioniert, ist häufig der Fall, geht gerne mal kaputt. Dass deshalb die MKL leuchtet, hab ich allerdings noch nicht gehört.
Ich muss Andy B7 Recht geben. So habe ich das auch noch nicht gehört. Ich würde dann eher sagen, dass der Tempomat wegen der Leuchte nicht funktioniert.
Allerdings haben wir hier im Forum schon häufig festgestellt, dass der Kupplungspedal- oder der Bremspedalschalter für ganz merkwürdige Fehlerbilder verantwortlich ist. Dabei beachten, dass der Bremspedalschalter zwei Schaltungen hat: einmal fürs Bremslicht und einmal für das Rücksetzen des Tempomates.
Servus,
will mich nur mal schnell melden, damit keiner denkt, mich interessiert mein eigenes Thema nicht mehr. Hab' nur sehr viel zu tun und mein Mechaniker ist eh' noch im Urlaub.
Falls also noch jemand eine gute Idee hat, bitte, bitte, her damit. Denn bei mir ist es nun dringender als zuvor, da ich den Wagen verkaufen muss (werde demnächst keinen Schaltwagen mehr fahren können). Und mit dieser doofen leuchtenden MKL kauft den ja keiner.
Allerdings habe ich von diesem Auto recht wenig Ahnung, also bitte alles wie für ein kleines Depperle erklären!!
Beste Grüße
Holger