ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet...

Motorkontrollleuchte leuchtet...

Themenstarteram 24. März 2006 um 11:43

Was kann ich tun?? beim beschleunigen leuchtete erst für kurze Zeit der "schraubenschlüßel" und kurz danach die Motorkontrollleuchte, habe jetzt Leistungsverlust. Sie leuchtet jetzt schon seit ca. 5000km. Habe jetzt gerade mal 37000km auf der Uhr...

Ähnliche Themen
17 Antworten

fahr mal zum foh und lass den fehler auslesen. und dann schreib

ganz schnell hier rein und verrat uns was es was. das interessiert mich jetzt aber wirklich mal!

am 24. März 2006 um 17:37

wenn die kontrollleuchte kommt und du einen leistungsverlust hast, ist das ein recht sicheres zeichen das die steuerelektronik auf das notfall programm schaltet.

mal einen günstigen guten rat, fahr zum foh und lass das überprüfen.

hatte das auch mal, immer bei regen, am ende war der luftmaßenmesser im ar***

gruss

Themenstarteram 28. März 2006 um 11:24

War gerade bei Opel und hab noch mal nachgefragt er sagte das auslesen kostet erstmal 15€! wenns der Luftmengenmesser ist kannst du mir sagen was der so ungefähr kostet?

Moin,

ich habe bei meinem FOH noch nie was bezahlen müssen fürs Auslesen mit Tech2! Gehört doch zum Service, dacht ich!

Ist von Opelhändler zu Opelhändler wohl verschieden!

Bei deiner Schilderung bzw. Verhalten des Motors war es bei mir der LMM!

Der hat über 200,- Euro damals gekostet! Ich bekam Kulanz vom Meister bzw. Opel und mußte etwas über 90,- Euro selbstzahlen!

Grüße Matze

Themenstarteram 28. März 2006 um 14:02

Danke für die Antwort...

ich geh mal schnell kotzen...

steuerelektronik die auf notfallprogramme schaltet :p

nicht im ernst, oder?! bedeutet das, dass ein pc mit

windows plötzlich nur noch im dos läuft :p

am 29. März 2006 um 16:42

@ansyne

Doch, das ist so. Bei einem unbekannten oder schwerwiegendem Fehler springt er ins Notprogramm, um den Motor im Ernstfall nicht sofort zu töten. Bei deinem Beispiel mit Windows ist es eher mit dem abgesicherten Modus zu vergleichen.

Hatte damals auch nen "defekten" LMM, da ging aber vorher nicht der Schraubenschlüssel an. Meistens ist der auch nur verdreckt bzw. verölt, da hilft vorsichtiges Reinigen mit Bremsenreiniger.

am 2. April 2006 um 7:27

Hi,

hatte letzen Freitag auch das problem, die Leute ging bei starkem Regen an für ca. 30 min.

Von jetzt auf gleich ging sie wieder aus. Seit dem ersten mal bin ich etwa 500 km gefahren und muss morgen(Montag) ne stecke von etwa 400 km fahren bevor ich in ne Werkstatt komme.

Bis jetzt ist die leuchte 5 oder 6 mal angegangen, zum schluß war sie über 1,5 stunden an.

Meine Frage: kann ich die 400 km fahren ohne das mir der Motor verreckt? und ist es möglich auch ohne vorheriges auslesen schon mal den ein oder anderen möglichen fehler zu überprüfen, und ggf. zu beheben?

Ich fahre nen Astra G 1,4 16V

um welchen motor gehts denn hier?

am 2. April 2006 um 8:37

mir wäre recht wenn jemand kurz meine problemstellung beantwortet werden könnte. Mit meinem Motor, ein 1,4 mit 16V

Zitat:

Original geschrieben von AstraDTI

Ist von Opelhändler zu Opelhändler wohl verschieden!

Allerdings ...ich war mal bei nem FOH um dem Speicher auslesen zu lassen und das Radio-Display auf "Dauer-Datums-Betrieb" umzustellen und für die zwei Handgriffe haben die am Ende saftige 25 Euro verlangt.

Hi,

ich frag mich nur, warum jemand mit ner leuchtenden Motorkontrolle 5000km rum fährt? Wenn bei mir ein Lämpchen angeht, dann wird sofort im Handbuch nachgeschaut, um was es geht und ob ich es selber beheben kann (Ölstand, Wischwasser, Reifendruck usw.) oder ob ich damit zum Händler muss!

Du würdest wohl bei ner rot leuchtenden Ölkanne auch so lange weiterfahren bis der Motor abstirbt und dann noch wundern, warum er ausgeht, obwohl genug Sprit drin ist, oder?

Bye Peter

Also, ich würde über Kleingeld fürs Auslesen nicht meckern, der eine Händler ist kulant, der andere nicht.

Ich bin letztes Jahr mit der leuchtenden Abgaswarnung zur Werkstatt gefahren und, weil neue Einspritzdüsen bestellt werden mussten, wieder zurück und nach 5 Tagen zum Tausch wieder hin (alles zusammen 60-70km und sonst keinen Meter). Ergebnis war ein defektes Steuergerät (im Tausch ca. 1000Euro) und weiterer Ärger.

Ach so: Z22SE

am 16. Mai 2006 um 16:29

Meine Leuchtet auch

 

Hi an alle !!

Also ich habe auch das problem das andauern meine Motorkontrollleuchte ansprigt. Wenn sie anspringt bleibt Sie aller dings auch an.... bin natütlich gleich zu meinem OFH gefahren der erklärt mir daraufhin das es die lamdasonde war und hat diese auch flux repariert. Nichts desto trotz denkt diese blöde Leuchte ach gehe ich doch mal so nach 3 Tagen wieder an. Ich also sofort zu meinem OFH der erzählt mir ..... ups war doch das motorsteuergerät und wechselt dieses auch flux aus. Naja diese blöde Leuchte denkt sich ach ich geh mal wieder an !!

WAS GLAUBT IHR HABE ICH GEMACHT ?

Richtig ich bin zu meinem OFH gefahren, dieser sagt mir wir kümmern uns darum !!! Nach einem Tag also nun Beschloss ich ihn zu fragen was denn nun gemacht wird und er sagt " ICH WEISS NICHT wo der fehler liegt.....

wenn ihr mehr wisst oder selbiges hattet bitte bitte schreibt es hier rein ich bin kurz vorm durchdrehen,

Deine Antwort
Ähnliche Themen