ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet

Motorkontrollleuchte leuchtet

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:13

Halloo :-) , da ich mich schlau machen wollte im web um meinen Fehler zu finden bin ich auf diese Seite coole gelandet :).

Ich habe folgendes Problem.

Vor einer Woche hatte ich es eilig und war mit meinem gtc bj 2005 1,9 cdti 150 ps mit dem tempo 225 km/h unterwegs und aufeinmal ging die gelbe Motorleuchte an und das Auto ging dann sofort in den Notlauf... Das Auto hat gar nicht mehr gezogen und habe dann schnell gestoppt ... Als ich meinen Motor ausgeschaltet hatte und dann nach 10 min war angeschaltet habe , war die Leuchte aufeinmal ausss... Und dann war sie auch die ganze zeit aus... Aber sobald das Auto über 200 km/h kommt geht der jetzt immer in den Notlauf...

Könnt ihr mir da helfen ? Wisst ihr vllt den Fehler ???...

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von az330d

Halloo :-) , da ich mich schlau machen wollte im web um meinen Fehler zu finden bin ich auf diese Seite coole gelandet :).

Ich habe folgendes Problem.

Vor einer Woche hatte ich es eilig und war mit meinem gtc bj 2005 1,9 cdti 150 ps mit dem tempo 225 km/h unterwegs und aufeinmal ging die gelbe Motorleuchte an und das Auto ging dann sofort in den Notlauf... Das Auto hat gar nicht mehr gezogen und habe dann schnell gestoppt ... Als ich meinen Motor ausgeschaltet hatte und dann nach 10 min war angeschaltet habe , war die Leuchte aufeinmal ausss... Und dann war sie auch die ganze zeit aus... Aber sobald das Auto über 200 km/h kommt geht der jetzt immer in den Notlauf...

 

Könnt ihr mir da helfen ? Wisst ihr vllt den Fehler ???...

 

Danke im Vorraus

Hi,

 

Gas und Bremse voll durchtreten, dann Zündung an (ohne Motor zu starten). Dann erscheinen der reihe nach Fehlercodes im Kombiinstrument. Diese dann hier posten, bzw. nach einer Fehlercodeliste suchen.

Wird vermutlich was mit Ladedruckabweichung sein.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:24

Erstmal Danke :--) ... Fahre gleich mal ne runde und dann poste ich das hier rein :D...

Zitat:

Original geschrieben von az330d

Erstmal Danke :--) ... Fahre gleich mal ne runde und dann poste ich das hier rein :D...

Hi,

 

mußte nicht, die Fehlercodes werden doch gespeichert.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:52

Ja ok stimmt wusst ich aber net.. da kommen zwei nummern einmall ECN 062101 und ECN 110961... Sagt dir das was ???

P0621 Generator Kontrolllampe Regelung Funktionsstörung

Falscher Spannungszustand an Steuergeräte-Klemme 19 (XC53)

(Kurzschluß gegen Masse/Spannung oder Stromkreis-Unterbrechung)

P1109 Drallstellglied Funktionsstörung

Das Steuergerät erkennt über eine interne Auswertelogik eine mechanische Funktionsstörung der folgenden Komponente:

Y145 Magnetventil - Verwirbelung

P1109 Drallstellglied Spannungsversorgung nicht im Sollbereich

Das Steuergerät erkennt über eine interne Auswertelogik eine Funktionsstörung des Stromkreises.

Zündung EIN

"Geschaltete Spannungsversorgung" ist größer 18 V

oder

"Geschaltete Spannungsversorgung" ist kleiner 9 V

P1109 Drallstellglied Istwert Stromkreis Spannung zu groß

P1109 Drallstellglied Istwert Stromkreis Spannung zu klein

P1109 Drallstellglied Istwert Signal Funktionsstörung

Das Steuergerät erkennt über eine interne Auswertelogik eine Funktionsstörung des Stromkreises.

(Kurzschluß gegen Spannung)

P1109 Drallstellglied Istwert nicht im Sollbereich

Das Steuergerät erkennt über eine interne Auswertelogik eine Funktionsstörung des Stromkreises.

Das Sensorsignal an Steuergeräte-Klemme 45 (XC52) ist gestört.

P1109 Drallstellglied Istwert Endstufe Temperatur zu groß

Das Steuergerät erkennt über eine interne Auswertelogik eine Funktionsstörung des Stromkreises.

Die ermittelte Steuergeräte-Temperatur ist nicht im Sollbereich.

Obige Bedingung muß für mindestens 0,24 s erfüllt sein.

Funktionsprüfungen

Feldabhilfe 2065 lesen und gegebenenfalls durchführen

Prüfe die folgende Komponente auf korrekte Funktion:

B69 Luftmassenmesser

Ursache: Hängende Drallklappen oder Fehlfunktion vom Stellmotor.

 

Zitat:

Original geschrieben von az330d

Ja ok stimmt wusst ich aber net.. da kommen zwei nummern einmall ECN 062101 und ECN 110961... Sagt dir das was ???

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 21:08

und wo ist jetzt der Fehlerrrrrr ?????

Bin kein Mechaniker kann dir nur die Fehler sagen was sie bedeuten

P1109

Ursache: Hängende Drallklappen oder Fehlfunktion vom Stellmotor.

P621

Defekter Generator /Regler evtl.

Hallo

Die Drallklappen sind kaputt ( leider recht teuer ) mach mal die Motorabdeckung ab und schau von oben auf den Motor, dann siehst du eine silberne "Stange" und die wird wahrscheinlich einfach da liegen. Einfach wieder draufstecken nutzt leider nix da die Klappen im Ansaugkrümmer durch zuviel Ruß fest gegangen sind, da hilft leider nur den Ansaugkrümmer austauschen.

Das AGR kannst du auch gleich mitwechseln, das ist wohl schon defekt und hat die Drallklappen mit in den Tod gerissen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 22:35

OHhhhh... :(

Und weißt du wieviel es mich kosten würde ungefährr ???

Hallo

Beides zusammen beim Foh gemacht auf jeden Fall vierstellig, wenn du´s selbst machen kannst oder nen billigen Schrauber hast und die Teile ausm Zubehör nimmst, bleibts noch dreistellig.

Das wär zb das AGR http://www.ebay.de/.../360415894310?...

Drallklappen http://www.ebay.de/.../300633480553?...

und noch der Stellmotor http://www.ebay.de/.../150690147024?...

Gruß Dirk

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 23:04

DANKE dir ...

Zitat:

Original geschrieben von az330d

OHhhhh... :(

Und weißt du wieviel es mich kosten würde ungefährr ???

Hi,

 

FOH zwischen 1200,- (bei mir) und 1500,- (hier im Forum gelesen).

Ich würde die Brücke im Netz bestellen und in 'ner freien Werkstatt einbauen lassen.

Lauß TIS muß der Stellmotor neu, da sich er mechanisch auf die Anschläge einstellt.

 

P621 gehört da aber auch nicht hin, prüfe mal im Testmode die Bordspannung, diese sollte bei ca. 14V liegen bei laufendem Motor, nicht daß die zu hoch ist, da können evtl. auch andere Fehlercodes verursacht werden.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 10:46

Ich fahr schon über ein monat mit diesem Fehler... passiert da was ?

Hi,

 

könnte evtl. dem Partikelfilter nicht gut tun, wenn die Klappen auf zu hängen.

Einfach die Klappen mit Draht auf auf befestigen, dann kann man meiner Meinung nach eigentlich damit fahren.

 

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen