ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet

Motorkontrollleuchte leuchtet

BMW
Themenstarteram 6. April 2015 um 17:30

Hallo,

Bitte zu ende Lesen, sonst bekomme ich wieder Kommentare die nicht zu meinem Problem passen. ;)

vorweg: Ich weis Auslesen lassen bringt mehr Erkenntnisse. Aber!!!

Bei mir kam schon einmal die Motorkontrollleuchte, beim Auslesen wurden dann falsche Zündzeiten angezeigt. Was vielleicht auch auf Nockenwellensensor, Zünkerzen, Lambdasonde, Luftmengenmesser etc. hindeuten könnte. Dann wurde eine Ölige stelle gefunden und eine Dichtung gewechselt siehe Bild 2 Punkt 1 und auch Punkt 2 von rechts nach links getauscht. Aber der Motor läuft ruhig bei 600 U/min im Stand und auch sonst läuft er ruhig und normal. Die Motorkontrollleuchte war nach dem wechseln und Fehler löschen auch weg und kam jetzt 4 Monate nicht mehr. Was ich mir aber gemerkt habe WAR folgendes.

Und jetzt kommts. Bei meinem BMW E61 525 XI Automatik (Benzin) verhält sich das so das er im kalten Zustand so gut wie kein Gas annimmt es sei denn ich drück das Gas Pedal voll durch (Wenn ich also gleich auf die Autobahn müsste würde ich gar nicht aus dem Arsch kommen). Wenn er warm ist, ist alles normal. Und weil mich das nervt habe ich gestern die Gänge Manuell geschalten bei ca 3000 U/min und kurz darauf ging die Motorkontrollleuchte an und das gleiche war damals bei ersten mal schon so gewesen wo ich mich aber nicht weiter damit befasst habe. Und jetzt frage ich mal die Experten unter euch was das sein könnte, Erfahrungswerte oder ähnliches. Ich habe nämlich nicht das Geld um jedes Teil wechseln zu lassen nur weil evtl. ein falscher Fehler ausgelesen wird.

Das Auto kann ich im Moment ganz normal fahren aber irgendwas muss ja defekt sein. Was kann das sein das er im Kalten Zustand nicht wirklich zieht so wie man es von einem Schalter gewohnt ist. Es fühlt sich als würde er vom 2. in den 5 Gang schalten beim los fahren.

Als Zusatz noch, alle 1000 Km muss ich 1 Liter Öl nachfüllen. Zieht er vielleicht zu viel Luft weil er so viel Öl verbrennt?

Ich danke schon mal für eure Anworten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

1l Öl auf 1000 km ist schon viel! Hatte er den Verbrauch schon immer oder erst seit die Dichtung gewechselt wurde? Laufen alle 6 Pötte? Das gleiche Problem kenne ich von nem Kumpel dessen Renault Kleinbus dieses Spiel oft nach dem Start spielt.. Allerdings is das nen Diesel und dort wird es der DPF sein..

Themenstarteram 6. April 2015 um 18:45

Ich habe den Wagen mit 108.000 km ca gekauft, ich habe dann einen Ölwechsel gemacht und bin dann ca 3000 km gekommen bis ich 1 Liter nachfüllen musste, seit dem muss immer 1 Liter nach 1000 km rauf. Ich muss dazu sagen das der Wagen bevor ich ihn gekauft habe 2 Jahre Stand laut Verkäufer. Ich weis aber nicht ob das jetzt was mit meinem Problem zu tun hat. Zieht er vielleicht Luft und hat es damit zu tun das er im kalten Zustand nicht zieht? Was mir aber nicht erklärt warum die Motorkontrollleuchte kommt.

Ohne Fehlerspeicher auslesen kommst ehrlich nicht weiter. Es muß ja nicht das gleiche Problem wie damals sein. Aber mit dem Fehler hätte man schon mal einen Ansatzpunkt für Unterstützung.

X5-Baby hat recht.. Das kann immer 1000 Gründe haben! Schon über den heftigen Ölverbrauch hätte ich mir Sorgen gemacht.. Wenn du keine Öl Pfütze unter deinem Wagen findest, wird er es wohl fressen und das dadurch die Injektoren in Mitleidenschaft gezogen werden ist dann nur eine Frage der Zeit! Vlt. hängt beides Zusammen!

Halte uns auf den Laufenden!

Themenstarteram 6. April 2015 um 19:06

So viel kann es ja nicht sein oder? Aber klar ohne Auslesen kann man vieles Vermuten. Ich werde das morgen mal auslesen lassen. Was sind denn die gängisten Fehler bei der Motorkontrollleuchte?

Da hängt alles Mögliche dran! Vom Kat bis zur Einspritzung! Taucht irgendwo nen Fehlerhafter Wert auf, geht die an! Bin gespannt was der Speicher sagt..

Ich weiß zwar nicht welche Fehler alles zu einer Leuchte führen, aber denke mal zumindest alles, was abgasgelevant ist oder zu einem Motor Notlauf führt.

Wird schon einiges sein.

Themenstarteram 6. April 2015 um 19:13

Ich werde morgen auslesen lassen und dann hier schreiben was der Speicher sagt.

hat bestimmt was mit dem vanos zu tun...

Themenstarteram 6. April 2015 um 19:35

Vanos?? Was ist das?

Vanos bedeutet variable Nockenwellensteuerung bzw. Steller, ist aber nur eine von hunderten möglichen Ursachen. Ohne den Fehlerspeichereintrag zu kennen kann man hier nur ins Blaue tippen.

Themenstarteram 6. April 2015 um 19:52

Morgen weis ich hoffentlich mehr.

Themenstarteram 7. April 2015 um 17:54

Ich habe heute bei 3 BMW Autohäuser angerufen und alle 3 haben diese Woche keinen Termin mehr frei. ^^.

Und dann ist die Motorkontrollleuchte auch noch ausgegangen. Trotzdem muss ich auslesen lassen.

Hi Shijr,

Wo Wohnst du?

Vielleicht gibts ja einen in deiner Nähe der dir den Fehler mal auslesen kann.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet