Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet

Motorkontrollleuchte leuchtet

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. November 2016 um 15:33

Hallo.

Eben ging beim 1er die MKL an. Leuchtet nun dauerhaft gelb.

Am freitag sagte meine Frau sie hat ein Geräusch beim beschleunigen wahrgenommen das sich anhörte wie ein wehendes Blatt. Als sie wegfuhr hörte sich meiner meinung nach der Auspuff seltsam an. So ein nachknallen am endtopf. Als ich dann gefahren bin war die ganze zeit nichts zu hören. Jetzt ca 20km später dann die MKL angegangen.

Werde morgen zur Werkstatt, aber wollte hier schon mal hören, was es eventuell sein könnte?

Vielen dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Abwarten was beim Fehler auslesen rauskommt

Themenstarteram 6. November 2016 um 15:47

Danke :-)

Das war mir aber schon bewusst das erst das auslesen die genaue ursache zeigen wird.Wollte ja nur Hinweise was es sein könnte.

Ein wehendes Blatt könnte ich mit meiner Glaskugel verifizieren, die ist aber im Moment kaputt. Ein Hinweis auf die Motorisierung wäre sehr hilfreich.

Themenstarteram 6. November 2016 um 18:06

Es ist ein 116er benziner.

Könnte die Steuerleute sein. Nicht mehr lange rumfahren, sonst droht ein Motorschaden. Ich würde den keinen Meter mehr bewegen.

Themenstarteram 6. November 2016 um 18:54

Was ist denn die steuerleute?

Hahaha mein Telefon spielt gerne dennT9 Streich. Es sollte Steuerkette heißen

Themenstarteram 6. November 2016 um 20:04

Achso.

Hab eben nochmal geschaut.den motor gestartet da war die leuchte wieder aus.

Denke mal wenn es so schlimm wäre das man den wagen nicht bewegen darf wäre die lampe jetzt nicht wieder aus gewesen?

Lampe hin oder her, wenn die Kette labbrig im Motor hängt springt die irgendwann mal über. Dann is Essig. Also ist Vorsicht geboten. Die Fehler sind abgelegt. Ab auf n Hänger und zur Werkstatt rollen. Musst aber selber wissen.

Das wird nicht ganz billig

Ganz so schlimm wie es dargestellt wird, ist es nicht.

 

Hatte das Prozedere mit der Steuerkette selber und musste, Händlerbedingt, einige Male mehrere 100km fahren und das gleich 2x.

Auch immer abwechselnd mit der Motorkontrollleuchte.

Also wird da höchstwahrscheinlich nix kaputt gehen.

 

Zum Händler würde ich mindestens damit fahren, da sich die Kette nicht von heute auf morgen längt, das ist ein schleichender Prozess.

Irgendwann erkennt ihn dann die Elektronik und gibt Warnzeichen.

 

Aber ja, Kette wird nicht ganz billig, wenns die denn überhaupt ist.

 

 

Themenstarteram 7. November 2016 um 4:11

Hat man die chance auf kulanz falls es die kette dein sollte?baujahr 2010

 

79k gelaufen.

Denke mal eher nicht.

Nein

Versuchen würde ich das. Versuch ist nicht strafbar. Vielleicht kann man ja was aushandeln. Erstmal schauen ob es das ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen