ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet Temperatursensor

Motorkontrollleuchte leuchtet Temperatursensor

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 11:06

Hallo Gemeinde,

bei meien S204 C250 CDI Bj. 5/2010 hatte letuzte Woch die Motorkontrollleuchte augeleuchte.

Ich bin in eine frei Werkstatt, und habe mir den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Leider habe ich mir den Fehlercode nicht aufschreiben lassen es war irgend etwas mit 1402 oder ähnliches Text war Temperatursensor 1. Zylinderreihe gestört/ausgefallen.Fehler wurde gelöscht, und ist nicht mehr aufgetreten. Aber jetzt nach 4 Tagen wieder Motorkontrollleuchte an.

Hat jemand hier Erfahrung, was der Sensor kostet bzw. die Reparatur?

Anfrage bei MB Diagnose ca. 120€, Sensor ca.120€ + Reparatur 120-200€ das nenn ich mal einen Preis bestimmt kommt noch die Mwst. drauf.

Hat jemand eine Idee um welchen Sensor es sich handeln kann?

Würde Ihn sonst bei MB bestellen und in einer Hobbywerkstatt einbauen lassen.

Für jeden Rat bin ich dankbar

Ähnliche Themen
54 Antworten

Das wird dir nix bringen der Sensor falls die Code stimmt ist nicht def. sondern die Lötverbindungen der Spannungversorgung.Allso ab zu MB.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 18:25

War heute nochmal zum Auslesen es kommt der Code P208000

"der temperatursensor 1`Abgassystem Zylinderreihe 1 hat Funktionsstörung"

wurde wieder gelöscht, und ist nach der fahrt zurück nicht mehr aufgetreten.

Fehler wurde mit einem Werkstatttester OBD ausgelesen kein Star Diag.

Welcher sensor ist das, ich kann Ihn ausbauen, und die Lötstellen, falls es das sein sollte nachlöten.

Ich kann auch die Leitungen vom Kabelbaum nachmessen. ggf Ohmwert dazu müsste ich wissen was dieser bei Raumtemperatur hat.

Weißt du evtl. welche Teilenummer der Sensor hat? gibt es nur einen Temperatursensor für die zylinderreihe gibt es evtl eine Zeichnung. ich denke der Sensor hat ein Außengewinde und einen Stecker das auswechseln /reparierens ollte ja nicht das Problem sein, wenn man den richtigen erwischt. falls fgst. Nr notwendig sein sollte, kann ich die per PN schicken.

Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung

Danke erst einmal habe am Samstag vor den Sensor zu überprüfen.

Meinst du sowas hier:

http://www.teilesuche24.de/.../kuehlmitteltemperatur-sensor-34074?...

am 9. Juli 2013 um 6:10

Und warum wird dann wegen einen 9€-Teil rum diskutiert? Tauschen und fertig.

 

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 6:41

Also wenn man den Fehlertext sieht handelt es sich um einen Abgastemperatursensor und nicht Kühlmittel ich bezweifle, das der Sensor 9€ kostet selbst gebrauchte kosten in der Bucht 49€ wobei die ersatzteilkosten der geringste Faktor wären der freundlich sagte mir ich solle ab 350€ rechnen.

In den seltensten Fällen ist der Sensor selber kaputt sonder die Verkabelung/Kontakte.

Ich wollte lediglich wissen um welchen Sensor es sich handelt (Fehlercode), und ob es nur einen Sensor gibt, damit man nicht den falschen kontrolliert. Deshalb habe ich nach einer Zeichnung/Anleitung und teilenummer gefragt, da hier es bestimmt einige Leute gibt, die Anhand des Fehlercodes und meinen Fzg. mir die teilenummer sagen können.

Danke

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 14:56

Hat den niemand einen Teilekatalog und oder Zeichnung?

Halllo ich hab das Heute bei einem 212 er gemacht, 100% übernahme der Kosten von MB;allso einfach hin fahren.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Halllo ich hab das Heute bei einem 212 er gemacht, 100% übernahme der Kosten von MB;allso einfach hin fahren.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 17:49

wieso sollen die Kosten von MB übernommen werden, habe doch keine garantie mehr und bei 113000 sind die nicht mehr Kulant

Der 212 war von 06.10 86000km gelaufen,übernahme 100%!

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Der 212 war von 06.10 86000km gelaufen,übernahme 100%!

WOW! Nicht schlecht. Es scheint tatsächlich noch Kulanz zu geben....

Aber mal im Ernst: Hast du mal gefragt was die Reparatur gekostet hätte, wenn du sie hättest bezahlen müssen?

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 14:46

Wie gesagt, meiner hat 113tkm drauf bis 100tkm geht da was darüber nicht mehr.

Seit dem letzten löschen vor 4 Tagen ist der fehler nicht mehr aufgetaucht.

Ist schon komisch werde beim nächsten auftauchen den Kabelstrang /Kontakte kontrolieren/messen.

bin schon gespannt. leider habe ich keine Zeichnung oder MB teileNummer womit ich den Sensor indentifizieren könnte.

Hallo,

hier gibt es wirklich Leute die dir helfen können.

Ich habe für dich mal in meine Glaskugel geschaut.

Die stellte mir folgende Fragen!

Welches Fahrzeug? ich: Mercedes 204 Diesel 250´er

Womit wurde das Fahrzeug ausgelesen? ich: keine Ahnung

Wie lautet der Fehlercode? ich: stammelte irgendwas von Temperatursensor 1.Zylinderreihe / oder so

Nun kam die Antwort dieser Sensor ist bei diesem Fahrzeug nicht verbaut!

Ich fragte explizit noch mal nach den sinnfreien Kühlwassersensor.

Glaskugel : Kühlwasser wird nicht über MKL angezeigt, hat seine eigene Anzeige.

Okay was dann?

Glaskugel:

Es gibt bei diesen Fahrzeug vier Abgassensoren!

- Temperatursensor vor SCR-Katalysator (B16/15)

- Temperatursensor vor Katalysator (B19/7)

- Temperatursensor vor Dieselpartikelfilter (B19/9)

- Temperatursensor vor Abgasturbolader (B19/11)

Weichen die Werte von der Kennlinie ab dann Fehler + MKL an.

Was kann man tun?

Sollwerte der Sensoren im kalten wie im warmen Betriebszustand mittels geführter Diagnose messen, oder einen nach den anderen tauschen.

Kosten 130€ +Steuer kommt hin

 

MfG

Ps @memoreil FIN zu mir

Themenstarteram 4. März 2014 um 13:17

Hallo, ich wollte mich noch einmal melden und leider berichten, dass mein Fehler:

Code P208000

"der Temperatursensor 1`Abgassystem Zylinderreihe 1 hat Funktionsstörung"

immer noch ansteht. Wenn man ihn löscht, kommt er im Sommer nach ca. 1-4 Wochen wieder, im Winter fast jede Woche. Das hängt vermutlich mit der Außentemperatur zusammen.

Ich habe in einer freien Werkstatt( kein Mercedes) den Wagen zur Reparatur gebracht, es wurde ein Sensor getauscht. Leider ohne Erfolg Fehler kam nach einer Woche wieder muss mal nachfragen welcher Sensor das war. Es soll ja 4 geben siehe Beitrag vorher.

Beim auslesen wurde mir gesagt, das der DPF 134% Sättigung angezeigt hat und dieser vermutlich voll wäre. Darauf hin habe ich mir diesen von einer zertifizierten Fa. ausbrennen lassen.

Laut Protokoll DPF

vorher: Gegendruck 86,3mbar danach 10,3mbar ca. 40gr. Asche entfernt nach Gewicht.

Leider hat auch diese Maßnahme nicht zum Erfolg geführt.

Kosten bis jetzt ca. 650€ incl. Sensortausch

Nun kann es doch nur einer der drei Sensoren sein oder?

In einer Werkstatt sagten sie mir ich sol bei MBl evtl. mal meine SW kontrollieren lassen, ob diese auf dem neusten Stand ist. Sie hätten es schon des öfteren gehabt, dass wenn ein Fahrzeug eine gewisse Motorfahrleistung erreicht hat, ein Fehler auftrat und dieser durch Einspielen eines Updates behoben war.

Ich habe keine Lust nach MB zu fahren und die jetzt herumdoktorn zu lassen, um dann ggf. nochmals 600€ zu bezahlen für einen Fehler der vieleicht keiner ist.

Wie sollte ich eurer Meinung nach weiter vorgehen?

Habt einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht mit der MKL.

 

o.g. Fehler wurde mit einem Werkstatttester OBD ausgelesen kein Star Diag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet Temperatursensor