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Motorkontrollleuchte/ Motorkontrolllampe ständig an!

Opel Corsa
Themenstarteram 5. August 2006 um 18:18

Einen schönen guten Abend,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe eine Frage.

 

Ich habe schon mal über die Suche geschaut, aber genau mein Problem nirgends gefunden

Erst einmal: ich weiß nicht, was für Angaben benötigt werden, ich zähle mal das auf, was ich denke was wichtig ist: Corsa B, Baujahr 99, KW 40, Hubraum 973, GKat, ca. 80 000km.

Letzten Samstag ging die orangene Kontrollampe an. In der Werkstatt sagten sie, daß Abgasrückführventil sei kaputt. Sie haben ein Neues eingebaut, ich bin keine 10 Minuten gefahren, ging die Leuchte wieder an.

Ich wieder zurück; der KFZ Meister sagte, es könne passieren, daß auch ein neues Teil mal kaputt sei.

Diesen Mittwoch haben sie mir erneut ein neues Abgasrückführventil eingebaut und es ging gut bis heute morgen.

Dann ging die Kontrollampe wieder an.

In der Werkstatt heute morgen sagte der Mann, jetzt könne es nur noch die Steuerung sein, kostet 742 Euro mit Einbau.

Ich könne aber auch so fahren. Das Einzige was sein könne, das Auto verbrauche etwas mehr Sprit und könnte beim Anlassen etwas länger brauchen.

Mein Nachbar hat ein Autohaus, allerdings kein Opel. Er sagte mir vorher, es könne auch etwas anderes kaputt sein (Luftfühler? Hab den Namen vergessen), denn wenn das Abgasrückführventil kaputt sei, könnte man gar nicht fahren!

So ich bin jetzt total verwirrt, was denn nun stimmt und unsicher, was ich machen soll.

Das größte Problem: ich brauche das Auto ganz dringend, denn ich muß Mittwoch über 450 km weit in Reha fahren und komme erst in 6 Wochen zurück.

Kann mir jemand sagen, was mit meinem Auto nicht stimmen kann, welche Aussagen der beiden KFZ Meister denn stimmen und ob ich es wagen kann, die weite Strecke (und zurück= 900 km) wagen kann?

Ach so, ich kann an meinem Auto nicht selbst reparieren oder etwas austauschen, ich bin schwerbehindert und kann mich sehr schlecht bewegen. Und jemanden, der mir hier helfen kann, habe ich auch nicht. Und ich bin eine Frau :-)

Ich würde mich über Antworten sehr freuen und bedanke mich schon mal herzlich im Voraus.

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17 Antworten
am 5. August 2006 um 18:27

Hallo,

der Fehler bei dem Motor ist eigentlich immer der gleiche Abwasch:

Entweder LMM, Lambdasonde, Temperaturfühler oder der Kurbelwellenimpulsgeber

 

Lass dir von der Werkstatt nix andrehen, lass das AGR ausbauen und dein "altes" wieder rein, Geld würde ich dafür nix zahlen.

 

der LUFTFÜHLER ist der Luftmassenmesser! der is es fast immer..

vielleicht findest auch nen bekannten, der dir den fehlercode ausliest... wenn dann irgendwas in richtung lambdasonde rauskommt -> LMM tauschen...

 

wie es der zufall will, hab nen passenden LMM vor ort, für günstig geld kannst es haben. hab mir als ich den motor hatte direkt 2 teile gekauft, man weiß ja nie - hab jetzt aber bald nen motor ohne lmm ... von daher abzugeben...

wenn du mehr weißt -> PN mich

motor ist doch der x10xe, oder hab ich jetzt was total überlesen?

*edit* bei opel kostet der lmm ca. 270€ ... ;) bei mir nicht

*edit2* sorry, heute hab ichs... der einbau dauert ca. 5 minuten, kann jeder mensch machen, der nen schraubenzieher halten kann...

Themenstarteram 5. August 2006 um 18:42

Hallo,

lieben Dank schon mal für die Antworten.

Mein altes Abgasrückführventil ist weg, ich habe heute morgen in der Werkstatt schon danach gefragt, darum können sie es wohl nicht mehr einbauen und Geld bekomme ich nicht zurück.

Was ist ein LMM?

Danke für das Angebot redmercury. Wie ich geschrieben habe, mir rennt die Zeit davon, ich muß Mittwoch morgen weg. Um das noch festzustellen, Dir das Geld überweisen, das Teil an mich schicken und irgendwie von jemandem einbauen lassen ist es zu spät.

Mir wurde eine andere Opelwerkstatt empfohlen, denn die, in die ich immer gehe, soll wohl schlecht sein, wie mir vorher gesagt wurde.

 

Meint Ihr, ich kann Montag morgen in die empfohlene Werkstatt hinfahren, mein Problem schildern und das, was Ihr geschrieben habt, mit dazu?

Und meint Ihr, ich kann die weite Fahrt machen so wie es jetzt ist und mich in Reha vor Ort darum kümmern?

Denn viel Zeit bleibt mir ja nicht mehr.

am 5. August 2006 um 18:53

Also die andere Werkstatt.

Hast du Rechtsschutz ? Auf Verdacht an deinem Auto rumdoktorn und dann frech werden bzw. wenn sie Mist gebaut haben müssen sie auch dafür gerade stehen oder?

Zum LMM:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/luftmassenmesser.htm

edit: lass dich von den Begrifflichkeiten auf der Seite nicht verunsichern, da blickt man net so ganz durch bei denen ^^

Themenstarteram 5. August 2006 um 19:09

Ja ich habe eine Rechtsschutzversicherung.

Naja die in der Werkstatt sind nie besonders nett zu mir und wenn man freundlich aber genauer nachfrägt, dann werden die so ungeduldig und der Ton wird genervter und schärfer.

Und als ich heute morgen nach meinem alten, ausgebauten Teil gefragt habe dachte ich, der erdolcht mich mit Blicken. Das hat mir dann wieder gereicht.

Ich glaube, das Teil aus dem Link (LMM) ist das, was mein Nachbar meinte, liest sich wenigstens genau so :-)

Vielleicht hatte er ja doch recht, na ist ja auch ein KFZ Meister. Leider ist er vorher für ein paar Tage weggefahren, so kann ich ihn gar nicht um Hilfe bitten, schade.

am 5. August 2006 um 19:36

Bist du ein bischen handwerklich geschickt? Man kann den LMM auch reinigen.. per Bremsenreiniger oder ähnlichem.

Evtl. ist er auch bloß zugesetzt!

Neuer Luftfilter schadet auch nicht

Themenstarteram 5. August 2006 um 19:42

Ist der LMM im Luftfilter? Ich kann das bei den Bildern aus dem Link nicht erkennen.

Nein, ich selbst kann, wie im Eingangspost geschrieben, leider gar nichts selbst machen.

Aber wenn Du mir schhreibst, wie man das ausbaut und wo man es findet und wie reinigt, dann weiß ich schon mal, wie das alles geht und finde in den nächsten 2 Tagen noch jemanden, der evtl. helfen kann.

am 5. August 2006 um 20:44

Direkt hinter dem Luftfilterkasten ist der LMM, ist am Schlauch und es geht ein Stecker ran, einfach Stecker ab, die Beden Schellen vorn und hinten Lösen, dann hast Du das Ding schon in der Hand, innendrin ist ein kleiner Metallfaden, den gaaaaaanz vorsichtig mit einem Wattestäbchen/Kuhtip und Bremsenreiniger saubermachen, danach funktioniert das Ding mit Glück wieder.

Einbau ist dann in der umgekehrten Reihenfolge.

MfG

Trossi

soo... hier mal 2 bilder... wollte längst n tutorial geschrieben haben, aber naja. die zeit, gell...

 

so hier mal der motor so an sich... blick ein wenig nach links lenken:

http://www.flickr.com/photos/redmercury2006/149280950/

 

dann nur noch ein wenig mehr dranzoome und et voilà, hier is der kleine stinker:

http://www.flickr.com/photos/redmercury2006/149280959/

 

wie man auf dem foto hoffentlich erkennen kann sind links und rechts von dem dingen zwei kleine schnallen. da muss man nur mit nem finger dran wackeln, dann springen die auf. *klick*

danach den stecker der nach unten abgeht rausziehen... auch einfaches system. jeder der schonmal nen stecker in die steckdose gesteckt hat und anders rum kann das...

 

so das mistdingen dann aus dem gummischlauch rausrütteln. auch relativ problemlos. der schlauch liegt einfach nur überm LMM, also rausziehen... ungefähr so wie ... hm... ja n schlauch über nem andren halt... ;)

neuer rein und wieder anders raum. evtl die ringe ersetzen durch was vernünftiges zu schrauben. aber bei zeitnot ersmal nicht notwendig...

 

so, jetzt hast das dingen in der hand.

sollte ungefähr so aussehen:

http://www.flickr.com/photos/redmercury2006/207554092/

und nochmal näher reingeguckt ... da sieht man das metalldingen:

http://www.flickr.com/photos/redmercury2006/207554218

 

einfach mal wie von trossi beschrieben reinigen. evtl hilfts...

 

so. sorry für diese lapidare ausdrucksweise, ist mittlerweile 01:09 und ich hab schon n paar bierchen weg ;D

Themenstarteram 6. August 2006 um 9:24

Guten Morgen,

vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Antworten und die Fotos.

Geht das auch mit etwas anderem sauber zu machen als mit Bremsenreiniger? So etwas habe ich gar nicht.

am 10. Oktober 2011 um 19:47

ich weiß nicht mehr weiter :( bei mir ist die motorkontrollleuchte an und ich war schon in sämtlichen werkstätten, habe schon eine neue zündspule und zwei neue lambdasonden..sie leuchtet immernoch trotz Auslesen ubd die Fehler sind immernoch da..mein Corsa ist bei 1100 Umdrehungen im Leerlauf und hört sich nicht normal an beim starten, der umdrehungszeiger geht immer bis 1100 und dann runter auf 400 bis er warm ist..kann mir irgendwer da weiterhelfen?! Bin so langsam echt ratlos..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte ständig an!' überführt.]

am 11. Oktober 2011 um 8:11

haste LPG drine?wenn ja ist die pumpe am ar..h.so war bei mir.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte ständig an!' überführt.]

am 11. Oktober 2011 um 12:52

Ne habe ich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte ständig an!' überführt.]

am 11. Oktober 2011 um 18:33

Was für ein Fehler ist im Steuergerät gespeichert?

Das die Drehzahl erhöht ist beim Kaltstart kann normal sein, dadurch wird erreicht das der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte ständig an!' überführt.]

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