ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motorkontrollleuchte nach Batterie laden

Motorkontrollleuchte nach Batterie laden

VW Passat B8
Themenstarteram 5. November 2019 um 19:12

Nachdem ich gestern meine AGM Batterie außerhalb des Autos geladen habe leuchtet jetzt nach Einbau die gelbe Motorkontrollleuchte dauerhaft. Alle weiteren Fehler und Fehler Kontrollleuchten sind nach ca 30 Minuten Fahrt ausgegangen. Die Batterie hatte ich ausgebaut und extern geladen da ich mit dem CTEK Ladegerät das Rekonditionierungs Programm durchgeführt habe.

Auffällig war dass die ersten paar Meter nach dem erstmaligen start die Servolenkung nicht funktionierte. Das hat sich aber wie gesagt nach 10 Metern Fahrt von selbst behoben.

Die Batterie ist bei mir im Kofferraum eingebaut.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?

IMG_2019-11-05_20-12-01.jpeg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Meine schonmal gehört zu haben, dass tiefentladene Batterien die außerhalb des Fahrzeugs Rekonditioniert wurden im BMS neu angelernt werden mussten.

Versuch sie nochmal mit dem AGM-Modus zu laden, denn das ist das was die Batterie eigentlich haben muss. Den Rekond-Modus sollte man nicht unbedingt allein nur für eine AGM Batterie nutzen, das habe ich mal so gelesen. Ich selbst lade meine AGM nur im AGM-Modus ca. einmal in 3 Monaten.

Sinnigerweise sollte man, anstelle von Glaskugelspekulationen, einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.

Nach Analyse desselbigen, kann man dann überlegen, was zur Behebung nötig sein wird/könnte.

Zitat:

@msb8282 schrieb am 5. November 2019 um 21:22:04 Uhr:

Sinnigerweise sollte man, anstelle von Glaskugelspekulationen, einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.

Nach Analyse desselbigen, kann man dann überlegen, was zur Behebung nötig sein wird/könnte.

Na sicher hast du Recht, aber wenn du den ersten Satz nach dem 2ten Komma begonnen hättest wäre genau so gut gewesen! Denn es sind nicht immer nur reine Spekulationen, es gibt auch Wissen was man durch Kommunikation oder Informationen erhalten kann.

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 5. November 2019 um 20:49:26 Uhr:

Versuch sie nochmal mit dem AGM-Modus zu laden, denn das ist das was die Batterie eigentlich haben muss. Den Rekond-Modus sollte man nicht unbedingt allein nur für eine AGM Batterie nutzen, das habe ich mal so gelesen. Ich selbst lade meine AGM nur im AGM-Modus ca. einmal in 3 Monaten.

Hi

Könnten Sie mal die Begriffe Agm und Record modus näher erläutern?

Danke

Verdammt clever die Batterie auszubauen und extern zu laden. Wenn dein Fahrzeug davor z.B. eine leere Batterie festgestellt hat, denkt es nun weiterhin das es so ist. Das Lenkung und co. nach dem Einbau leuchten ist übrigens völlig normal da die Lenkung erst eine kurze Initialisierung benötigt, in Folge dessen sagt natürlich das ESP, Achtung, mit der Lenkung stimmt was nicht und leuchtet ebenfalls. Kann man übrigens auch ohne fahren initialisieren. ;)

Das nächste mal lass die Batterie einfach drin und lade sie über die Anschlüsse im Motorraum, ist besser! Das die Motorkontrolleuchte nun leuchtet ist entweder Zufall, oder eben ein Fehler deinerseits. Hier hilft wirklich nur Auslesen wie schon angesprochen. Warum hast du überhaupt die Batterie geladen, weil ein Ladegeräthersteller irgendwas verspricht, oder wurde sie getestet und für n.i.O. befunden?

Zitat:

@ereglili schrieb am 6. November 2019 um 03:31:08 Uhr:

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 5. November 2019 um 20:49:26 Uhr:

Versuch sie nochmal mit dem AGM-Modus zu laden, denn das ist das was die Batterie eigentlich haben muss. Den Rekond-Modus sollte man nicht unbedingt allein nur für eine AGM Batterie nutzen, das habe ich mal so gelesen. Ich selbst lade meine AGM nur im AGM-Modus ca. einmal in 3 Monaten.

Hi

Könnten Sie mal die Begriffe Agm und Record modus näher erläutern?

Danke

Eine AGM Batterie ist speziell konzipiert Batterie für Fahrzeuge mit S-S(Strart-Stop) und einer höheren Ausstattung an Komfortverbrauchern, sie sollte mit speziellen Ladegeräten die einen AGM-Modus besitzen geladen werden. Das CTEK ist so eins, da wird nicht mit einer konstanten Spannung geladen sondern mit einer bestimmten Kennline,( ich bin mir nicht ganz sicher, aber da schwankt die Spannung zwischen 14,4 bis 14,8V) AGM-Modus.

Rekonditionierungsprogramm wird zur Wiederbelebung leerer bzw Tiefenentladen Batterien verwendet. Rekonditionieren ist auch ein spezielles Programm wo die Batterie wieder "aufgefrischt" werden soll.

 

Zitat:

@ereglili schrieb am 06. Nov. 2019 um 03:31:08 Uhr:

Könnten Sie mal die Begriffe Agm und Record modus näher erläutern?

AGM ist halt ein relativ neue Variante einer Bleibatterie, zeichnet sich vor allem durch einen niedrigen Innenwiderstand, und dadurch durch relativ geringe Erwärmung beim Entladen/Laden aus. Nötig v.a. durch die Start/Stop Automatiken (sehr viele Lade/Entladezyklen mit relativ hohen Strömen in kurzer Zeit).

 

Recond: Ein Lademodus der CTEK (Hersteller) Ladegeräte, im Prinzip ein bewusstes Überladen der Batterie, wodurch sich Sulfatierung (vereinfacht: Rost der Bleiplatten) abbauen lässt / lassen soll.

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 05. Nov. 2019 um 21:46:23 Uhr:

Denn es sind nicht immer nur reine Spekulationen, es gibt auch Wissen was man durch Kommunikation oder Informationen erhalten kann.

Der Tipp mit dem laden ist von mir aus auch OK, aber an der konkreten Situation MKL wird ein erneutes Laden jetzt höchstwahrscheinlich auch nix mehr ändern.

 

Davon ab konnte / kann ich nicht nachvollziehen warum man eine in Betrieb befindliche KFZ-Batterie in einem Fahrzeug welches regelmäßig (grob ab 1x wöchentlich) bewegt wird, laden sollte. Warum man die Batterie dazu auch noch ausbaut ist mir endgültig schleierhaft.

Zitat:

@msb8282 schrieb am 6. November 2019 um 08:24:29 Uhr:

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 05. Nov. 2019 um 21:46:23 Uhr:

Denn es sind nicht immer nur reine Spekulationen, es gibt auch Wissen was man durch Kommunikation oder Informationen erhalten kann.

Der Tipp mit dem laden ist von mir aus auch OK, aber an der konkreten Situation MKL wird ein erneutes Laden jetzt höchstwahrscheinlich auch nix mehr ändern.

 

Davon ab konnte / kann ich nicht nachvollziehen warum man eine in Betrieb befindliche KFZ-Batterie in einem Fahrzeug welches regelmäßig (grob ab 1x wöchentlich) bewegt wird, laden sollte. Warum man die Batterie dazu auch noch ausbaut ist mir endgültig schleierhaft.

Da beim Ladevorgang Gase entstehen auch bei AGM Batterien, ist es eventuell auch sinnvoll die Batterie zum laden aus dem Kofferraum zu entnehmen. Nicht jeder hat eine Garage in der das Auto mit offenen Fenstern oder Kofferraum zum laden abgestellt werden kann.

 

Zitat:

@msb8282 schrieb am 6. November 2019 um 08:24:29 Uhr:

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 05. Nov. 2019 um 21:46:23 Uhr:

Denn es sind nicht immer nur reine Spekulationen, es gibt auch Wissen was man durch Kommunikation oder Informationen erhalten kann.

Der Tipp mit dem laden ist von mir aus auch OK, aber an der konkreten Situation MKL wird ein erneutes Laden jetzt höchstwahrscheinlich auch nix mehr ändern.

Wenn man das nochmals im eingebauten Zustand über das BMS macht, wir das jetzt wissen das eine geladene Batterie verbaut ist. Stimmt, es wäre nur ein Versuch!

Davon ab konnte / kann ich nicht nachvollziehen warum man eine in Betrieb befindliche KFZ-Batterie in einem Fahrzeug welches regelmäßig (grob ab 1x wöchentlich) bewegt wird, laden sollte. Warum man die Batterie dazu auch noch ausbaut ist mir endgültig schleierhaft.

Der Ausbau wäre meine Meinung nach nicht nötig gewesen.

Ich persönlich lade meine Batterie auch regelmäßig, Pflege!? Viele haben Leasing oder ähnliche Sachen da ist es warscheinlich egal, aber wenn man privat so ein Fahrzeug besitzt und es etwas länger fahren möchte dann kann man doch Versuchen durch Pflege des ganzen den Verschleiß zu minimieren?

Zitat:

@wilsander schrieb am 6. November 2019 um 08:31:41 Uhr:

Zitat:

@msb8282 schrieb am 6. November 2019 um 08:24:29 Uhr:

 

Der Tipp mit dem laden ist von mir aus auch OK, aber an der konkreten Situation MKL wird ein erneutes Laden jetzt höchstwahrscheinlich auch nix mehr ändern.

Davon ab konnte / kann ich nicht nachvollziehen warum man eine in Betrieb befindliche KFZ-Batterie in einem Fahrzeug welches regelmäßig (grob ab 1x wöchentlich) bewegt wird, laden sollte. Warum man die Batterie dazu auch noch ausbaut ist mir endgültig schleierhaft.

Da beim Ladevorgang Gase entstehen auch bei AGM Batterien, ist es eventuell auch sinnvoll die Batterie zum laden aus dem Kofferraum zu entnehmen. Nicht jeder hat eine Garage in der das Auto mit offenen Fenstern oder Kofferraum zum laden abgestellt werden kann.

Das ist ein Argument und vollkommen richtig, gerade beim Rekond-Modus werden durch das Überladen mehr Gase produziert.

Themenstarteram 6. November 2019 um 9:37

die Ursache des Ganzen war das immer bei niedrigen Temperaturen ab ca 5 Grad Celsius frühs das Auto nicht ordentlich anspringt. Es nuddelt 3 Sekunden länger als normal. Demzufolge habe ich die Batterie rekonditionieren wollen. Und das sollte man außerhalb des Autos tun. Zumindest sollte man die Pole abklemmen, da eine höhere Spannung benutzt wird im Rekonditionierung Programm.

Aber wenn er nuddelt dann ist doch die Batterie nicht leer, ich meine wenn er ordentlich durchdreht...., dann muss das eine andere Ursache haben. Ließ mal wie schon mehrfach gesagt den Fehlerspeicher aus, oder lass es machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motorkontrollleuchte nach Batterie laden