ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorkontrollleuchte, schleichender Leistungsverlust bis keine Leistung

Motorkontrollleuchte, schleichender Leistungsverlust bis keine Leistung

Opel Astra H
Themenstarteram 3. März 2013 um 18:44

Hallo,

Als ich gestern auf Tour ging hatte mein 1,9, cdti, 150 PS, in der Stadt bei unter 2000 touren schon eine nicht normale Leistungsenfalltung, das war aber so geringfügig, dass ich schon dachte ich bilde mir das nur ein. Dannach, auf der Autobahn lief er normal (ich konnte zumindest nix feststellen). Wieder auf der Landstraße ging die Motorkontrollleuchte (ohne Schlüssel) an. Da man laut Bedienungsanleitung weiterfahren kann und der Motor akustisch normal lief (ich fuhr mit offenen Verdeck und konnte den Motor also gut hören), bin ich direkt nach hause gefahren (75 km). Auf der Fahrt wurde die Leistung immer schwächer es, ging also nicht abrupt sondern ganz langsam bergab mit der Leistung am Anfang dacht ich auch hier "nur Einbildung". Der Leistungsverlust ist nun so stark, dass er nur noch im Zeitlupentempo anfährt. Er bfindet sich meiner Meinung nach nicht im Notlauf, er fährt noch schlechter an. Die Drehzahlen steigen auch nur langsam an, wenn man im Leerlauf Gas gibt.

Vorletzte Woche wurden bei mir die "Zundkerzen" (oder wie die beim Diesel auch heißen) gewechselt, kann das damit zusammenhängen, aber der Motor startet normal ??? Mein Rußpartikelfilter soll laut Opelwerkstatt auch frei sein.

Könnte es der Turbo sein?

Danke schon mal für Antworten!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

die Dinger nennen sich beim Diesel Glühkerzen;

das hört sich irgendwie nach AGR Ventil an .....benutz die SUFU darüber gibt es viel zu lesen.Ist das bei Dir schon mal gewechselt worden?Eventuell noch Drallklappen...

gruss

Zitat:

Original geschrieben von bright_smile

Motorkontrollleuchte (ohne Schlüssel) an.

Hi,

das ist nicht die Motorkontrolleuchte, sondern die Abgaslampe.

Lese erst mal die Fehlercodes aus.

An's AGR glaube ich jetzt fast nicht, da wirds nicht schleichend weniger.

Schleichender Leistungsverlust klingt für mich schon ehr nach DPF. Was heißt denn der ist laut Werkstatt frei? Warst du dort und hast den wieder defekt mitgenommen?

Gruß Metalhead

Hallo,

doch kann auch am AGR liegen hatte ich auch schon.Fast die gleichen Symthome...

Im grunde weiss eh keiner wozu diese Ding alles fähig ist.......:D

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

doch kann auch am AGR liegen hatte ich auch schon.Fast die gleichen Symthome...

Im grunde weiss eh keiner wozu diese Ding alles fähig ist.......:D

gruss

Hi,

das könnte doch dann aber nur bei Lastwechseln auftreten (nur dann bewegt sich ja das ding).

Es müsste also bei jedem Lastwechsel immer ein stück weiter offen hängen bleiben.

Theoretisch möglich, aber über eine langstrecken-Autobahnfahrt in der kurzen Zeit?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 4. März 2013 um 8:53

Die Drallklappen wurden erst letztes Jahr gewechselt. Damals lief er auch ins Notprogramm (mit Motorkontrollleuchte)

Nein, ich hatte den Wagen NICHT beim FOH und deffekt wieder mitgenommen. Als ich die GLÜHkerzen habe wechseln lasse, habe ich auch nach meinem Partikelfilter gefragt. Ich hatte kurz vorher einen Bericht im TV gesehen, dass die Dinger bei 140 bis 160 tkm zu gehen, und habe den FOH gebeten nach diesem zu schauen, er meinte der sei Okay. Auch ein Kumpel von mir, der über ne Software die ganzen Messdaten auslesen kann, meinte, der würde nichts außergeöhnliches Melden, die Werte sahen normal aus. Die letzte Reinigungsroutine liegt 600 km zurück. Die nächste sollte in ca 400 anstehen. Kann das Ding in 1,5 Wochen zu gehen????

Ich habe seit langem auch das Problem, dass er bei Vollast (nicht bei Teillast!) auf der Autobahn ins Notlaufprogramm läuft: der FOH hat darauf hin das AGR quergetauscht, an dem lag dieses Problem nicht, meinte das AGR funktioniere, sei aber stark verschmutzt. Hier wurde auch der Ladedruckssensor quergetauscht, auch keine Lösung. Das ganze "Quergetausche" fand zusammen mit der GLÜHkerzenwechsel statt, also vor 1,5 Wochen

Hallo,

also mein DPF hat jetzt 205tkm runter und funktioniert immer noch tadellos. Regeneration alle 1000-1100km.

Was heisst das AGR quergetauscht?Neues eingebaut und dann wieder das alte?Meistens liegt es bein den AGR´s nicht am Ventil sondern am Magneten der das Ventil schaltet weil der Russ in den Magneten eindringt.

gruss

Themenstarteram 4. März 2013 um 9:25

Quergetauscht heißt: Neues AGR rein -> Probefahrt -> Fehler nicht behoben -> altes wieder rein

Mein Filter reinigt auch alle 1000 bis 1100 km, wenn ich länger auf der autobahn war auch erst nach 1500 km

Zitat:

Original geschrieben von bright_smile

Kann das Ding in 1,5 Wochen zu gehen????

Klar, insbesondere wenn die Abgas-Lampe leuchtet (wenn die Verbrennung nicht passt, kann er ja wesentlich mehr rußen).

Was sind denn nun für Fehlercodes gesetzt?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 4. März 2013 um 10:35

die abgasleuchte ist ja erst vorgestern angegangen!!!

als fehlercode ist nur einer angezeigt, ist aber ein alter, als er vorletzte Woche wieder bei Belastung in den Notlauf ging (altes Problem): "negativer" ladedruck

wenn der Filter dicht ist, müsste doch auch dieses Signnl mit der "Zündspule" aufleuchte, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bright_smile

wenn der Filter dicht ist, müsste doch auch dieses Signnl mit der "Zündspule" aufleuchte, oder?

Die leuchtet wenn die Regenration nicht mehr unterbrochen werden darf.

Ob die bei einem Defekt in jedem Fall aufleuchtet weiß ich nicht.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 4. März 2013 um 12:34

mein FOH hat gemeint, die brennt, wenn er dicht ist bzw. kurz davor. Er meinte, ein anderer Opelfahrer habe das Zeichen ignoriet und sei noch tausend km gefahren, bis der Filter dicht war. Das ginge also nicht von jetzt auf nachher

Der FOH hat gemeint, das sei DAS(!) Zeichen für den DPF, wenn das brennt, am besten vorbeikommen.

bei mir folgende Historie:

20.2: FOH sagt: Filter okay (Differenzdruck passt)

22.2: Filter reinigt sich

28.2: Kumpel misst Füllstand via Software "Oh, der Filter hat sich ja gerade gereinigt. Der ist okay."

30.2: Abgaskontrolleucht brennt, 75 km gefahren

ich fahre generell 95-100% Landstraße, Autobahn

und da soll der DPF voll werden? Fände ich als Nichttechniker komisch zumal es heißt das dauert ne weile bis der Filter zu geht, bei erscheinen der "Zündspule"

halt alles nur spekulation :(

Fehlercodes melde ich heut abend

Themenstarteram 4. März 2013 um 19:30

hier die Fehlermeldung: "einen nicht definierten Fehler gefunden" oder so ähnlich :confused:

aber dass der linke flügel meines verdeckmechanismuss vom "Soll-Wert" abweicht", sprich hängen geblieben ist, hat er defineren können!!! :rolleyes:

DIESE SOFTWARESCHEISSE!!!

Zitat:

Original geschrieben von bright_smile

hier die Fehlermeldung: "einen nicht definierten Fehler gefunden" oder so ähnlich :confused:

Hast du eine Fehhlernummer?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. März 2013 um 8:04

ne, ich und mein kumpel mussten nur über die Meldung lachen :D...ich glaub es gab keine

sollte da eine gewesen sein??? für etwas das ne nummer hat sollte es doch auch ne definition geben...wie kann es dann für etwas nicht definierbares eine nummer geben??? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorkontrollleuchte, schleichender Leistungsverlust bis keine Leistung