ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. motorkontrollleuchte

motorkontrollleuchte

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 15:40

hallo jungs,

hätte gerne mal gewusst, warum bei dem wagen meines freundes ewig die motorkontrollleuchte an geht??? was kann das sein?

oft leuchtet auch das öllicht, obwohl genug motoröl drin ist....sind ratlos

hat einer von euch sowas schonmal gehabt?????????????

 

sandy

Ähnliche Themen
19 Antworten

les mal den fehlerspeicher aus...

das aufleuchten der öl-lampe lässt auf zuwenig/keinen öldruck schließen...

hallo sandy

wegen der gelben motorkontrollleuchte (MKL), wenn die an ist dann hat der motor einen fehler bzw. rennt im notprogramm. würde zum FOH oder ÖAMTC/ADAC fahren und fehlerspeicher auslesen lassen :) kann verschiedene gründe haben warum es aufleuchtet : irgendwelche sensoren kaputt, elektrikfehler etc.

zum öllicht, da wirds aber schon kritisch wenns aufleuchtet !!!!! kann zwar genug öl drinnen sein aber vielleicht fördert die ölpumpe nicht mehr genung und schmiert daher nicht mehr alls. oder zu dünnflüssiges öl verwendet.

die beiden kontrollleuchten sollten nach dem starten nicht leuchten.

vg noir

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 15:51

..und was heisst das wenn der zuwenig öldruck hat?? was macht man da?

ist der filter zu vielleicht??? bor, hab keenen plan

 

sandy

kann sein das die ölpumpe übern jordan geht und zu wenig fördert. genau so als wennste ausm pool wasser abpumpen willst und die pumpe fördert nicht mehr genug und brauch des halb ne ewigkeit bis leer wird :) vielleicht is auch der ölfilter verstopft kann auch sein , hab ich aber noch nicht gehört :confused:

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 16:19

lol, ok,

danke erstmal für die beiträge...sind ja echt fleissige jungs hier!!!;):o

sandy

Wenn was verstopft ist, wäre das sehr schlecht! Dann hättest du nähmlich Fremdkörper in deinem Motor, bzw. ein teil aus deinem Motor hätte sich gelöst und irgentetwas verstopft.

Fehlerspeicher kannste auch selber auslesen .. ich weiß nicht, warum alle immer gleich empfehlen, zu Opel oder inne andere Werkstatt zu fahren ... wenn ihr Geld scheißen könnt, dann macht das gefälligst hier bei mir.

 

 

Also wie gesagt, geb in der Suche einfach mal FEHLERCODE odeer FEHLERSPEICHER AUSLESEN ein, da wirste sicher ne Beschreibung finden ... allein ich hab die bestimmt an die 20 mal gepostet, wenn nicht öfter.

 

Damit von unseren "Spezialisten" jetzt nicht die Frage kommt, warum ich es dann nicht einfach nochmal schicke, füge ich gleich hinzu, dass diese Datei leider gelöscht wurde, als ich meinen PC umgerüstet habe. Ebenso habe ich keinen Umrüstkatalog mehr für den Astra F und alle ABEs sind auch weg.

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

oder zu dünnflüssiges öl verwendet.

Bitte nicht so einen schwachsinn verzapfen... es gibt leute die glauben das!! :rolleyes:

Fakt ist dass die Öldruckkontrolleuchte nur dann leuchtet wenn der Öldruck zu niedrig ist, da sie aber bereits bei 0,5bar ausgeht (das IST wenig!) ist es durchaus kritisch wenn sie leuchtet. auf garkeinen fall so fahren, du riskierst binnen kürzester zeit einen kolbenfresser!!

zu allererst solltest du den öldruckschalter tauschen. er ist von hinten an die ölpumpe geschraubt (geht ein 1-poliges kabel weg). (sw19) der sensor kostet nur etwa 5€ und evtl ist der einfach nur defekt... das wäre die angenehmste möglichkeit.

ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:

1. Ölwanne ab und Sieb des Ölsaugrohrs checken. Bei verwendung von minderwertigen mineralischen Ölen kann sich Ölkohle bilden. Vor allem dann wenn das Öl nicht regelmäßig gewechselt wurde. Diese Ölkohle kann die Kanäle und/oder das Saugrohr-Sieb verstopfen. Sieb und Ölwanne reinigen, frisches Öl rein (unbedingt immer mit frischem Filter) und gucken.

2. Evtl schließt das Überdruckventil der Ölpumpe nicht richtig. Ist ein einfaches Federventil welches seitlich in die Ölpumpe geschraubt ist. Da die Ölpumpe mit steigender Drehzahl immer höheren Druck aufbaut öffnet ab einem bestimmten Punkt das Öldruckregelventil um den Überschüssigen druck wieder zurück in die Ölwanne zu leiten. Hängt das Ventil und schließt nicht richtig ist bei niedriger Drehzahl der Öldruck zu niedrig.

3. Ölpumpe verschlissen - Austauschen!

In einem Sonderfall kann das Lämpchen wirklich durch dünnflüssiges Öl brennen.

Nämlich dann wenn das Öl nach längerer hochtouriger Fahrweise extrem heiß ist (es ist dann um ein vielfaches dünnflüssiger als jedes 0W-Öl im Kaltzustand). Stellt man nun den Motor ab und startet ihn neu ist es möglich dass die Ölpumpe aufgrund der hohen Viskosität des Öls nicht direkt druck aufbauen kann. Nur dann ist das Aufleuchten der Leuchte unbedenklich, sofern sie nach einem kurzen Gasstoß wieder aus geht.

Ich weiß nicht warum, aber deine Beschreibungen lese ich sehr gerne. :) Besser kann man es kaum erklären

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

oder zu dünnflüssiges öl verwendet.

Bitte nicht so einen schwachsinn verzapfen... es gibt leute die glauben das!! :rolleyes:

In einem Sonderfall kann das Lämpchen wirklich durch dünnflüssiges Öl brennen.

Nämlich dann wenn das Öl nach längerer hochtouriger Fahrweise extrem heiß ist (es ist dann um ein vielfaches dünnflüssiger als jedes 0W-Öl im Kaltzustand). Stellt man nun den Motor ab und startet ihn neu ist es möglich dass die Ölpumpe aufgrund der hohen Viskosität des Öls nicht direkt druck aufbauen kann. Nur dann ist das Aufleuchten der Leuchte unbedenklich, sofern sie nach einem kurzen Gasstoß wieder aus geht.

ja dashab ich gemeint :) fahre halt nur momentan 15W40 und teilweise mit 20W50 und da hab ich noch nie öl probleme :)

So hast du es sicher nicht gemeint. Du hast geschrieben, es passiert, wenn man zu dünnflüssiges Öl verwendet. Ein normales 10W40 (oder was auch drin sein mag) ist aber nicht zu dünnflüssig. War jetzt natürlich praktisch, dass dir jemand ne Vorlage geliefert hat oder ? ;)

 

Sowas liebe ich ... totalen Schwachsinn schreiben und dann, wenn ein wirklich guter Beitrag kommt, sagt man, man hätte es ja GENAU SO gemeint ... warum hast du es nicht genau so geschrieben, wenn du es genau so gemeint hast ?

^^

war zu faul zu schreiben und für mich wars selbstverständlich aber vielleicht für den threadersteller nicht :o

was soll's, hauptsache der motor geht nicht ein und das problem wird schnell behoben

vg

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 17:48

}hey jungs{, danke für die beiträge, aber dass ihr euch hier angeht muss doch net sein XD....wenn ich das prob gefunden hab, werd ichs schreiben!!!

gruss an alle,

 

sandy

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

ja dashab ich gemeint :) fahre halt nur momentan 15W40 und teilweise mit 20W50 und da hab ich noch nie öl probleme :)

den zusammenhang hast du aber noch nicht verstanden?!

dein 15W-40 öl ist im heißen zustand genauso dünnflüssig wie ein 0W-40... haben ja beide die Viskositätsklasse SAE 40... und das ist ein vielfaches flüssiger als das vermeindlich so dünnflüssige 0W-40 im kaltzustand.

P.S. danke Bassi für die Lorbeeren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen