Motorkontrollleuchte :-(
Hallo liebe Community,
bin neu hier, zumindest als Themenverfasser, also bitte habt nachsehen :-)
So nun zum eigentlichen Dilemma!
Bin seit März 2010 Besitzer eines BMW 318i Touring. Habe den Wagen vor Kauf der Werkstatt meines Vertrauens vorgeführt und habe ihn nach ausgesprochener Empfehlung und dem Hinweis was alles noch an Reparaturen ansteht dann auch meinem "Bekannten" abgekauft.
Baujahr 10/1999, Laufleistung ca. 195 TKM (wobei der Tacho um exakt 50 TKM nach unten "korrigiert" wurde, ist aber bereits mit eingerechnet).
An Reparaturen wurden dann bis Heute durchgeführt:
- Zylinderkopfdichtung
- Stelldose Ansaugkrümmer
- Luft-, Kraftstoff-, Innenraumfilter
- Zündkerzen erneuert
- Bremsbacken, Bremsscheiben, Bremsklötze an Hinterachse erneuert
- Bremsschläuche Vorderachse erneuert
- Querlenker vorne rechts neu
- Kennfeldthermostat
- Hinterachslager links oben neu
Und immer mal wieder wurden die Motorencodes ausgelesen, gelöscht und mit einer anderen Aussage des Mechanikers kommentiert.
Mal war es dies, mal war es das. Eigentlich sieht das Auto mehr die Werkstatt als mich, da ich davon auch keine Ahnung hab bin ich drauf angewiesen und bisher glaubte ich den ganzen Aussagen auch. Aber solangsam fang ich an zu zweifeln.
Einmal war ich bei dem Auslesen des Fehlercodes dabei und konnte die bereits öfters gelesene Meldung "Gemisch zu mager" aufschnappen.
Trotzdem geht nach ungefähr 100-200km dies ***** Leuchte vom Motor wieder an.
Solangsam bin ich es halt irgendwie leid. Beim letzten Mal wurde besagtes Kennfeldthermostat getauscht. Daraufhin fuhr ich ca. 20-25km ließ den Wagen über Nacht stehen (somit kühlte der Motor ab). Wollte am nächsten Morgen auf die Arbeit, schwupps Kühlwasserstandsanzeige an -> ich kombinierte "Bla bla Thermostat?! -> beim Austausch bestimmt Unterdruck/Kühlwasserverloren, Motor abgekühlt deshalb Kühlwasserlampe an -> Wasser aufgefüllt -> Motor an -> OK".
Fahre in den darauffolgenden Tagen ca. 120-150km -> Tank fast leer -> Tankstelle vollgemacht -> Fahre gerade los -> Motorkontrollleuchte zum gefühlten 10.000 Mal an.
Zudem bin ich der Meinung (ganz subjektiv), dass das Auto seit dem diese Lampe wieder leuchtet gefühlte 10-20 PS weniger hat (wenn ich Klima dazu schalte zieht es gar kein Wurst mehr vom Brot). Des weiteren konnte ich im relativ kaltem Motorzustand, bei gleichbleibender Geschwindigkeit, eine Art ruckeln ausmachen. Und als ob das noch nicht genug wäre, beim Anfahren (ebenfalls mit noch kaltem Motor) habe ich eine Art stottern, sodass ich schon an meinen Fahrkünsten anfänglich zweifelte.
All dies stimmt mich nicht wirklich fröhlich und treibt mir die Falten auf die Stirn, wenn ich nur dran denke das die Karre wieder in die Werkstatt geht und da mal wieder Munter auf Verdacht alles getauscht wird. Anhand der Reparaturliste könnt ihr ja sehen was dort schon alles gelaufen ist.
Ich habe auch schon viel gelesen, was euch so Widerfahren ist und komme eigentlich auf folgende Teile die noch getauscht werden könnten:
- Steuergerät
- Lambdasonde
- Luftmassenmesser
- Nockenwellensensor
- Nockenwellen-Entlüftungsventil (falls es das nicht gibt, ich habs nur gelesen :-D)
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Hat jemand einen guten Rat, der meinen Geldbeutel nicht mehr all zu sehr schrumpfen lässt und am besten noch die besagten Fehler beseitigt?
Freude am Fahren kommt nämlich momentan nicht auf ;-)
Vorab schonmal vielen Dank
MfG
der Ahnungslose ^^
P.S.
Sorry für soviel Text.
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16 Antworten
was fürn Bekannter ist das, der dir den Wagen angedreht hat...hat die Werkstatt, in der du vor dem Kauf warst, dich auf die Mängel die du aufgelistet hast hingewiesen?
Hm...du solltest mal eine andere Werkstatt aufsuchen...
Am besten, wenns irgendwie möglich ist, das Auto loswerden, nur! dann wird dein Geldbeutel nicht mehr schrumpfen und du wirst glücklich und erleichtert sein.
Hi,
erstmal Danke für deine Antwort, auch wenn ich diese nicht hören wollte :-) (was nicht heißen muss das du kein Recht hast).
Folgende Reparaturen waren vor dem Fahrzeugkauf bekannt, dass diese anstehen:
- Zylinderkopfdichtung
- Stelldose Ansaugkrümmer
- Luft-, Kraftstoff-, Innenraumfilter
- Zündkerzen erneuert
Die Zylinderkopfdichtung wurder erneuert, da der Mechaniker meinte, die würde vielleicht noch 500-1500km machen, dann sei sie hinüber.
Diese "Stelldose Ansaugkrümmer" war wohl der Grund warum das Fahrzeug im unterturigem Bereich nur auf 3 Zylindern lief, da dort wohl eine Art Membran drinnen ist, die gerissen/kaputt war. Und die Filter & Zündkerzen ergaben sich aus der Inspektion die ich gleich habe machen lassen. Anschließend ging das mit der Warnleuchte los die dann wie bereits erwähnt alle 100-200KM aufs neue angeht, wenn man den Fehlerspeicher löscht. Alle nachfolgend aufgezählten Reparaturen ergaben sich immer wenn mir dann was aufgefallen war, bzw. die HU jetzt im Mai anstand (Bremsen, Querlenker vorne, etc).
Mit anderer Werkstatt meinst du freie Werkstatt oder direkt bei BMW ?! Bin mir halt nicht sicher ob ich jetzt die Werkstatt unbedingt wechseln sollte, da die neue Werkstatt wahrscheinlich wieder anfängt alles auszutauschen.
MfG
Ich weiß dass es hart klingt bzw ist, aber wieviel Geld willst du noch in den Wagen investieren...
Mit anderer Werkstatt meine ich eine die nicht alles anfängt auf Verdacht auszutauschen...besuch mehrere Werkstätten und vergleich was die zu deinem Problem sagen.
HU Problemlos bestanden?
Joa bis jetzt waren es in etwas mehr als 1 Jahr ca. 2500€ die ich reingesteckt habe.
Gut, das ein Auto in dem Alter Geld kostet und auch mal die eine oder andere Reparatur ansteht, Ok.
Aber das ist schon ein bisschen heftig.
Mit dem Vergleich hast du womöglich recht, nur wie kann ich als unbedarfter wissen, dass die Werkstätten nicht nur das schnelle Geld riechen sondern wissen was sie da tauschen wollen?!
Ja HU war Problemlos, nachdem Querlenker vorne rechts & Bremsen an der HA neu waren.
Zitat:
Original geschrieben von Automatikk388
Die Zylinderkopfdichtung wurder erneuert, da der Mechaniker meinte, die würde vielleicht noch 500-1500km machen, dann sei sie hinüber.
Aha? Wie hat er erkannt, dass die ZKD nur noch 500 bis 1.500 km hält?
Entweder die ist kaputt oder sie ist nicht kaputt.
War das wirklich ein Mechaniker oder doch eher ein geldgeiler Wahrsager?
Zitat:
Original geschrieben von Automatikk388
Mit anderer Werkstatt meinst du freie Werkstatt oder direkt bei BMW ?! Bin mir halt nicht sicher ob ich jetzt die Werkstatt unbedingt wechseln sollte, da die neue Werkstatt wahrscheinlich wieder anfängt alles auszutauschen.
Aber selbstverständlich musst Du die Werkstatt wechseln - der hat Dich schon bei der ZKD übers Ohr gehauen - wie lange denn noch?
Und nein, die fangen nicht von vorne an zu tauschen - nicht, wenn Du dem nicht zustimmst.
Vergiss nicht: Du bist der Kunde, Du gibst das Geld und Du kannst bestimmen welche Leistung Du für Dein Geld bekommen möchtest ... Du bist der Werkstatt nicht hoffnungslos ausgeliefert!
... und mal ehrlich, ein komischer "Bekannter", der Dir ein Auto andreht bei dem der km-Stand zurück gedreht wurde ... das schreit doch schon nach Unseriösität!
Gruß, Frank
Hi Incognito,
ich bekomme es nicht mehr genau zusammen was er alles im einzelnen aufgelistet hat, weshalb er auch zu dieser Schlussfolgerung mit der ZKD kam.
Wie bereits erwähnt, habe ich aber nahezu NULL plan vom KFZ. Bei der IT sieht es da schon besser aus ;-)
Jedenfalls war ich bisher mit all meinen Autos dort und war eigentlich auch immer zufrieden und hatte auch den Eindruck, dass mir dort nichts aufgeschwatzt wurde was ich nicht zwingend brauche.
Aber offensichtlich seid ihr alle schlauer als ich und merkt versch. Dinge bereits aus Erzählungen :-)
Wahrscheinlich bin ich zu gutgläubig.
Eigentlich hatte ich vor das "Prachtstück" am kommenden Montag denen nochmal zu überlassen um nach dem Motorcode zu schauen.
Aber ich glaube das sollte ich besser nicht tun, wenn ich auf euch höre ^^
Ich glaube ich fahre einfach mal zu BMW und hör mir mal an was die sagen. Wahrscheinlich sagen die sowieso erst was, wenn se mir in den Geldbeute geschaut haben *gg*
Kleiner Scherz am Rande, das Thema ist ja traurig genug.
Zum "Bekannten" .... war vielleicht nicht die korrekte Wortwahl. Ich bin jetzt der 3. Besitzer dieses Fahrzeugs, der 1.Besitzer ist tatsächlich mein Bekannter der dem 2. Besitzer, vom dem ich das KFZ habe, verkauft hat.
Über diesen Weg waren die Verhandlungen etwas leichter und zudem entspannter.
Aber es hilft alles nichts, ich werde einfach mal beim BMW-Händler um die Ecke vorbei müssen und mal hören was die dazu sagen.
Ich dachte mir nur, ich gebe der "alten" Werkstatt noch mal die Chance, vielleicht ist es ja jetzt ein ganz anderer Fehler der ausgegeben wird.
Trotzdem Danke für eure Anteilnahme.
Gruß Johannes
Eine Frage zum Schluss:
Wenn die Motorkontrollleuchte brennt, läuft der Motor/Elektronik in einem Notprogramm? Ja oder Nein?
Denn mein Werkstatt-Heini meinte "Nöö is quatsch", es gäbe gefühlte 200 Möglichkeiten an Fehler, die eventuell die Ursache für einen subjektiven Leistungsverlust wären, aber Notprogramm gäb es nicht".
Wie gesagt, ich nix Ahnung. Ich muss das glauben, oder mich eines besseren belehren lassen. Was sagt ihr?
Fahr zu BMW und laß den Fehler auslesen. Alles andere hilft dir im Moment nicht weiter...selbst wenn ich auf einen Nockenwellensenor tippe. Hinfahren, VERNÜNFTIG auslesen lassen und dann siehst du schon was Sache is...
Zitat:
Original geschrieben von Automatikk388
Eine Frage zum Schluss:
Wenn die Motorkontrollleuchte brennt, läuft der Motor/Elektronik in einem Notprogramm? Ja oder Nein?
Denn mein Werkstatt-Heini meinte "Nöö is quatsch", es gäbe gefühlte 200 Möglichkeiten an Fehler, die eventuell die Ursache für einen subjektiven Leistungsverlust wären, aber Notprogramm gäb es nicht".
Wie gesagt, ich nix Ahnung. Ich muss das glauben, oder mich eines besseren belehren lassen. Was sagt ihr?
Der "Heini" hat in diesem Fall vollkommen (fast) recht.
Die Motorkontrollleuchte hat nicht zwangsläufig den Motornotlauf zur Folge. Es kann aber durchaus sein, dass der Motor bis zu einer bestimmten Drehzahl vollkommen normal arbeitet, jedoch im oberen Drehzahlbereich die Leistung zurücknimmt. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Gruß, Frank
Danke für eure Antworten.
@Frank:
Danke, ganz so verkackeiern tun sie mich also nicht ^^
Ich halte euch auf dem laufenden, denke mal Montag Spätnachmittag kann ich mehr sagen.
Bis dahin allen ein schönes Wochenende und nochmals Danke für die rege Beteiligung.
Gruß Johannes
Hallo zusammen,
wie versprochen melde ich mich zum aktuellen Sachstand.
Auto war heute in der Werkstatt mit folgendem Ergebnis:
- Fehlercode 171: Gemisch zu mager/fett
- Mechaniker: Luftmassenmesser und/oder Lambdasonde vor/nach KAT könnten die Ursache sein, denn....
die von ihm gemessenen Werte seien wohl noch nicht kritisch, aber bereits an der Grenze. Jedoch vermag er nicht 100%ig zu sagen, das es eines der beiden auf jeden Fall ist, dafür seien die Werte nicht schlecht genug.
Beim LMM wäre es ja sehr eindeutig, beispielsweise wenn dieser defekt wäre, hätte ich ja enorme Leistungseinbußen. Bei der Lambdasonde könnte ich ggf. einen etwas erhöhten Spritverbrauch (vielleicht 0,5 -1 Liter /100km) haben. Aber in jedem Falle würde ich nichts weiter kaputt fahren. Deshalb wäre seine Rat: Weiterfahren, bis Lampe wieder leuchtet, nochmal auslesen und dann schauen ob vielleicht die Werte eindeutiger sind, was einen austausch dann auch rechtfertigen würde. Sowohl der LMM als auch die beiden Sonden würde wohl ca. 300€ kosten, die möchte er mir so nicht einfach aus dem Kreuz leiern, erst wenn es eindeutiger wäre.
Der Fehlercode sei wohl abgelegt worden, als der Motor im Lastbereich gearbeitet hat. Also wenn ich beispielsweise auf der Autobahn etwas zügiger unterwegs war. Dies war wohl erkennbar.
Hört sich ja soweit ganz Nett an. Mir bleibt denke ich mal nichts anderes übrig als jetzt erstmal zu fahren bis die MKL wieder angeht und dann nochmal auslesen zu lassen was es dann ist.
Oder habt ihr noch andere Vorschläge bzw. einen besseren Rat für mich?
LMM und/oder Sonden seien wohl in ca. 30 Minuten getauscht. Somit auch kein riesen Akt.
Liebe Grüße
Johannes
Hallo Community,
ich bin selbst verwundert, das es so schnell geht.
Aber was soll ich sagen, nach gut 20-22km ist die MKL wieder an.
Ich habe bewusst das Auto nicht überstrapaziert. Sprich nie mehr als 3500U/min.
Weder getankt oder sonst noch was. Nur gefahren.
Und siehe da, als der Feierabend da war, steige ich ein starte den Motor -> MKL wieder an!
Fahre morgen, sofern es die Zeit zulässt noch in die Werkstatt, mal sehen was bei raus kommt.
Gruß Johannes
Zitat:
Original geschrieben von Automatikk388
Hallo Community,
ich bin selbst verwundert, das es so schnell geht.
Aber was soll ich sagen, nach gut 20-22km ist die MKL wieder an.
Ich habe bewusst das Auto nicht überstrapaziert. Sprich nie mehr als 3500U/min.
Weder getankt oder sonst noch was. Nur gefahren.
Und siehe da, als der Feierabend da war, steige ich ein starte den Motor -> MKL wieder an!
Fahre morgen, sofern es die Zeit zulässt noch in die Werkstatt, mal sehen was bei raus kommt.
Gruß Johannes
Hast du die Werkstatt jetzt gewechselt?
Hi Kuwalda7,
nein ich war nochmal bei der "alten" Werkstatt. Diese Chance sollte sie nochmal bekommen habe ich für mich entschlossen.
Je nach dem was dort jetzt raus kommt, werde ich ggf. mir eine zusätzliche Meinung beim BMW Händler vor Ort einholen.
Deshalb kam ich zu diesem Entschluss es nochmal bei der alten Werkstatt zu versuchen.
Viele Grüße
Johannes
Guten Abend zusammen,
mal wieder ein kleines Update von mir ;-)
War heute in der Früh noch schnell bei meiner Werkstatt.
Fehlerspeicher wurde erstmal nicht ausgelesen. Mechaniker meinte, ich solle bitte erstmal eine größere Strecke fahren (~1000km) damit ordentlich gemessen und ausgewertet werden kann. Nach ca. 22km könne er nicht viel feststellen und bezweifelt, dass das Motor-Management großartig andere Werte liefert wie beim letzten Auslesen.
Klingt logisch. Sprich ich fahr jetzt erstmal meine ~1000km runter. Dann werde ich nochmal zum auslesen vorstellig.
Somit habt ihr in der zwischenzeit Ruhe vor mir *gg*
Bis dahin wünsche ich allen eine sichere & fehlerfreie Fahrt.
Liebe Grüße
Johannes