ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Opel Astra H
Themenstarteram 12. September 2013 um 17:42

Hi Leute,

seit kurzem muckt mein Astra Caravan 1,9 CDTI 88 kW 8V etwas rum.

Ich fuhr zum Service da dieser fällig war und wir bald in Urlaub fahren wollten. Dabei wurde auch gleich noch die defekte Magnetkupplung vom Klimakompressor getauscht sowie die Stoßstange erneuert da mir jemand reingefahren war (nur leichter Parkrempler).

Nachdem ich das Auto aus der Werkstatt geholt hatte ging das Werkstattsymbol an.

Laut Werkstatt defekter Nockenwellensensor - wurde dann auch noch gleich getauscht.

So dann ging es ab in den Urlaub. Ohne Probleme. Ohne Warnlampe usw.

Retour aus dem Urlaub ging es dann los, dass plötzlich die Motorkontrollleuchte anfing zu leuchten. Ging entweder nach dem Start nicht aus oder kurz nach dem Start aus und wieder an.

Fehlercode 227956 - Ansaugluftsystem Leck erkannt B-032

Das kann ja glaub ich vieles sein - oder?

Hab mal etwas im Motorraum gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Habe jetzt mal den Luftfilter gecheckt (hängt ja auch mit Ansaugluftsystem zusammen) und hab mich echt gewundert da dieser nach ca. 2.500km echt schlimm aussieht als wenn der gar nicht getauscht wurde.

Kann der nach so kurzer Zeit schon wieder so aussehen?

Kann dies die Ursache sein für die MKL?

Weis jemand die Ersatzteilnummer vom Filter damit ich checken kann ob der beim Service getauscht wurde?

Snc00474
Snc00475
Ähnliche Themen
18 Antworten

Teilenummer lautet 93192882!

Themenstarteram 12. September 2013 um 18:16

Danke.

Wurde also dann definitiv nicht gewechselt.

Aber Gott sei Dank auch nicht verrechnet.

Sollte man diesen nicht doch tauschen so wie der aussieht?

Könnte das evtl. auch das Problem mit der MKL auslösen?

Hallo.

Entweder das AGR Ventil ist verkokt und klemmt, häufig der Fall oder der LMM ist defekt.

Das sagt der FC 2279 aus.

Themenstarteram 12. September 2013 um 18:30

Nochwas das mir aufgefallen ist.

Können solche Fehler auch von ner zu niedrigen Spannung kommen?

Früher hatte ich im Testmode immer ca. 14 Volt.

Jetzt sind es nur noch so 13 - 13,5 Volt im Betrieb wenn der Motor läuft.

Wenn Motor aus dann sinkt die Spannung auf 12,5 oder so.

Ist jetzt schon länger so, war mir das erste mal im Winter aufgefallen obwohl bisher noch nie die Kontrolllampe für Batterie anging hab ich mich gewundert ob es nicht evtl. auch daran liegen kann.

Evtl. ist ja ne Zelle defekt wodurch auch die Batterie nicht mehr die vollen 14 Volt aufnimmt.

Wenn es die Lima wäre würde die Spannung ja im Betrieb noch weniger sein oder?

Batterie und Lima sind immer noch die ersten seit 2007.

Themenstarteram 12. September 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Entweder das AGR Ventil ist verkokt und klemmt, häufig der Fall oder der LMM ist defekt.

Das sagt der FC 2279 aus.

Kann man das irgendwie testen?

Hallo.

Nein die Batterie ist soweit Ok.

Testen kann man das AGR Ventil mit einem Stellgliedtest über das TECH2 beim FOH oder mit einem OPCOM Modul, das man privat kaufen kann.

2- Takt Öl im Dieselkraftstoff beimischen soll auch schon geholfen haben, ich glaube 250 ml auf ca. 50 liter Kraftstoff.

Versuche es mal.

Themenstarteram 12. September 2013 um 18:58

2-Taktöl und Systemreiniger hab ich seit gestern im Tank.

Soll ich mal über ne längere Zeit damit fahren um festzustellen ob es was hilft?

Hallo

Bei P2279 ist zu 99,9% das AGR defekt, tausch das gleich aus und mach dir nicht die Mühe das reinigen zu wollen. Bringt leider nix.

Gruß Dirk

Themenstarteram 13. September 2013 um 6:40

Hi, bin mittlerweile auch fast überzeugt das es das AGR ist.

Bisher hatte ich immer ein relativ starkes Ruckeln wenn ich im 6. Gang bei ca. 80km/h dahingleiten wollte (Fuß leicht am Gas). Dann begann es immer zu Ruckeln von 1500 bis man ca. bei 1700 UpM war.

Schon damals hat es geheißen dies würde mit dem AGR zusammenhängen da hier einfach durch das AGR ein praktisch schlechtes Gemisch eintritt.

Wenn ich im 6. bei 80 voll aufs Gas ging (Gaspedal durchdrücken) gabs kein Ruckeln mehr.

Jetzt habe ich das heute mal getestet und konnte praktisch kein Ruckeln mehr feststellen auch bei nur ganz leicht betätigtem Gaspedal.

Ich vermute jetzt mal das das AGR im geschlossenen Modus hängt. Da ich ansonsten gar nix feststelle. Auto läuft wie normal.

Wenn jetzt wirklich das AGR was hat, stellt sich halt die Frage ob es Sinn macht (war ja schon ein paar mal defekt) ein neues einzubauen oder es nicht gleich stillzulegen (Softwaremäßig). Das Ding fällt ja sowieso unter die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht" wenn man sich die Probleme die es bei allen Herstellern macht ansieht.

Hallo.

Oder die 2- Takt Mischung macht sich nun bemerkbar.

Das haben viele andere auch schon berichtet.

Hallo

Für das AGR gibts jetzt ne neue Dichtung die nur noch 2 Löcher hat und somit nicht mehr komplett durchgängig ist, das soll das Verrußen des Ansaugtrackts verhindern. Dieser Lösung würde ich erstmal ne Chance geben.

Gruß Dirk

Gibts bei Alfa als originale Dichtung. Der Motor wurde dort auch verwendet.

Themenstarteram 14. September 2013 um 8:09

Also gestern gings mal kurz auf die AB. Ca. 50km in die eine Richtung (DPF Reinigung hat dann eingesetzt).

Bei der Abfahrt leuchtete die MKL noch (hab ja auch noch nix gemacht außer Systemreiniger und 2-Taktöl). Auch da habe ich kein Ruckeln bemerkt (habs extra ein paar mal im Baustellenbereich getestet).

Waren dann ca. 2 Stunden shoppen und als ich wieder ins Auto einsteige und starte.

Überraschung MKL ist aus und bleibt auch aus auf dem gesamten Weg zurück.

Dafür ist das Ruckeln wieder da.

Meine Vermutung daher wiederum stark. AGR ist kurz vom Tod und hängt fallweise schonmal daher auch MKL.

Werde es jetzt mal beobachten was so passiert.

Das mit der anderen Dichtung hört sich schonmal interessant an. Wird halt dann gemacht wenn wirklich das AGR getauscht wird.

am 16. September 2013 um 6:13

kennt ihr dazu diesen Beitrag:

http://www.opel-turbo.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=529

ich habe auch das Problem bei meinem Vectra Z19DT 10/2007, aber bei mir kommt die MKL nur wenn ich in den Schubbetrieb über 3000U/min. komme. Habe bereits neues AGR, alle Schläuche überprüft , trotzdem kommt die MKL, und erlischt dann nach 2-3 Startvorgängen wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen