ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. September 2013 um 8:04

Dobro jutro all together,

ich habe mal wieder eine Frage bei der man zu Recht behaupten könnte, dass sich dies mit etwas

Geduld und Recherche von selbst beantworten würde.

Aber mein zweiter Name ist Ungeduld und ich bitte dies zu entschuldigen.

Vielleicht könnt Ihr mir dennoch Eure Meinung zu diesem Thema sagen?

Also, es geht sich um Folgendes:

in unregelmäßigen Abständen (bisher 2mal, im Abstand von 4 Wochen) leuchtet die

Motorkontrollleuchte meines S210 / 280T / Bj. 2000 für einige Zeit auf. Am nächsten Morgen ist sie

wieder aus.

Ich kann nichts ungewöhnliches feststellen. Der Motor springt spontan an, läuft ruhig, keine

außergewöhnlichen Geräusche, Automatik schaltet wie gewohnt, ... .

Werde den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber man sagte mir, dass es dort idR jede Menge

Meldungen gibt welche ohne Belang sind und dann nur verwirren.

--------------------------------------------------------------------------------

Fehlerspeicher auslesen bei ATU (gehe ich eigentlich nicht so gerne hin): 20.-EURO

Fehlerspeicher auslesen bei Mercedes : 50.-EURO

(angeblich lesen die MB-techniker mehr aus - kann das sein/ ist das so?)

------------------------------------------------------------------------------

Kurzfassung:

- Motorkontrollleuchte ab und zu an, ohne (für mich) feststellbare Ursache - passiert schonmal?

- Fehlerspeicher auslesen, besser bei MB, oder geht auch ATU?

------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße Daimler

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nix ATU !!

Gehe zu MB. Die 50 EUR sollte man als Benzfahrer noch locker haben...

Mein Freundlicher berechnet den Kurztest immer sehr human, auch abhängig davon, zu welchem Auftrag es kommt.

Ich stecke dem immer mal wieder 5 EUR in die Tasche, das wirkt Wunder. Da wird dann ein Kurztest auch mal "nebenbei" gemacht... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Daimler2

 

------------------------------------------------------------------------------

Kurzfassung:

- Motorkontrollleuchte ab und zu an, ohne (für mich) feststellbare Ursache - passiert schonmal?

- Fehlerspeicher auslesen, besser bei MB, oder geht auch ATU?

------------------------------------------------------------------------------

Hi,

nee -- kommt eigentlich nicht ohne Grund vor, dass die Motorkontrollleuchte angeht. Die Sicht "passiert schonmal" hat sich hier im Forum noch nicht etabliert ;). Also wird es wohl leider einen "echten" Grund haben.

Zum Auslesen: Ja, geh zu Daimler. Lass die Fehler dann hinterher löschen. Wenn die Anzeige wieder angeht, gehst wieder hin und lässt auslesen und dann solltest Du sehen, wo es hakt. Möglicherweise sind noch alte Fehler im Speicher, die die Sache undurchsichtig machen.

Viel Erfolg!

Viele Grüsse

ES

Da eine Ferndiagnose nicht möglich ist kann man nur Vermutungen anstellen.

Evtl. defekter LMM oder defekte Lambdasonde (es gibt 4 Stück davon bei deinem Auto).

Natürlich könnte es auch was anderes sein.

Fehlerspeicher auslesen macht man bei MB und nicht bei ATU.

Themenstarteram 25. September 2013 um 7:44

Fehlerspeicher bei MB ausgelesen; die mit einem kleinen "f" gekennzeichneten Fehler kann ist erstmal vergessen hat der (wirklich) sehr freundliche Mechnaiker gesagt. Einen relevanten Fehler hat er:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ME2-Motorelektronik 2

Code P0156-G3/5 - (o2 Sonde links, nach KAT) - Status "Nicht definiert"

Code P0161-O2 - Sondenheizung des Bauteils G3/5 (O2-Sonde links, nach KAT) - Status "Nicht definiert"

Fehlerhäufigkeit (entspr. dem Fehlerumgebungsprotokoll): 25

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wie beschrieben, trat der Fehler seit 11.08.2013 2mal auf,

im Abstand von ca. 4 Wochen,

jeweils ca. 1 Tag lang leuchtete der Kontrollleuchte (auch nach Motor aus - Motor an),

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ist damit die Lamdasonde defekt?

ist der Fehler relevant für die Motorlebensdauer (oder nur für das Abgasverhalten) ?

Könnt Ihr mir dazu etws sagen?

Gruß Daimler

Hi,

hatte vor einem halben Jahr bei einem Kurztest auch folgende f-Fehler :

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

ME2-Motorelektronik 2

 

Code P0156-G3/5 - (o2 Sonde links, nach KAT) - Status "Nicht definiert"

 

Code P0161-O2 - Sondenheizung des Bauteils G3/5 (O2-Sonde links, nach KAT)

ich hatte noch Gemischbildung an Grenzwert ( Korrekturwert ) links+rechts dabei !!

Was war es ?????

EIn defekter LMM, welcher aber NICHT als defekt beim Kurztest abgelegt wurde!

ich würde mal über den LMM/ HFM nachdenken/prüfen.

LG, Michael

 

Themenstarteram 25. September 2013 um 9:57

...vielen Dank für Eure Antworten !

Da ich beim Fahren nix aussergewöhnliches feststellen kann, würde ich das Auto so wie es ist weiterfahren. Bedingung: da geht durch den vorhandenen Fehler nichts weiteres kaputt.

Was meint Ihr, wenn´s die Lambdasonde ist (ggf. auch der LMM) - kann man weiterfahren ohne Gefahr weiteren Schadens?

Warum ,sollte man bzw.Du mit solch einem Fehlerbild einfach weiterfahren,als wäre alles paletti:confused:

die MKL geht ja nicht ohne Grund an!

und die f-Fehler deuten an,dass etwas nicht stimmt.

Naja , musst Du ja selber wissen:rolleyes:

Beste Grüße, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Daimler2

ist damit die Lamdasonde defekt?

Entweder das, oder nur die Sondenheizung. In beiden Fällen brauchst Du die Sonde neu.

Evtl. haben auch nur die Stecker einen Wackler/Korrosion, oder die Leitungen sind beschädigt/gebrochen.

Wenn Du das nicht auf Verdacht tauschen willst (würde ich jedenfalls nicht), müsstest Du die Geschichte mal überprüfen und ggfs. durchmessen. Sollte mit Multimeter gehen – aber meine nächste Anlaufstelle wäre dann der Bosch-Dienst.

EDIT: wieder was gelernt, der LMM kann also auch solch schöne Fehler schreiben. Danke Michael! Auch beim LMM: Bosch-Dienst is your friend...

am 25. September 2013 um 15:18

Das sind die ersten Anzeichen dass die Sonde den Geist aufgibt. Die Fehler werden immer haeufiger kommen und eines Tages wird die MKL dauerhaft anbleiben bis Du den Fehler loeschst. Der Tausch ist aber kein Hexenwerk, musst nur die richtige erwischen, die hinter dem Kat. Wenn Du nicht selber ausliest / loescht lass das Ding beim Bosch oder Benz wechseln dann ist Ruhe.

Der Stecker kann es auch sein, dann stellt sich aber die Frage des warum. Wenn Feuchtigkeit reinkommt und das Ding gammelt kann nur der Dichtring futsch oder rissig sein und Du hast die Moeglichkeit den Stecker alle paar Monate zu reinigen oder abzudichten was jedesmal eine Turnerei unter dem Auto darstellt und ohne Garage mit Buehne auch kein Vergnuegen darstellt.

Mit einer defekten Lambdasonde kannst du evtl. den Kat zerstören. Da die Sonden nicht besonders teuer sind, würde ich bald was machen. Oder wenigstens mal die elektrischen Steckverbindungen blank machen. Vielleicht ist dann ja Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen