1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 7:57

Hallo zusammen,

Ich habe mit dem W 203 meiner Frau ein ähnliches Problem wie hier schon mal beschrieben. Es handelt sich um einen C 180 Kompressor, Automatik aus 12/2004 (Mopf/Facelift). Das Fahrzeug hat original 57000km gelaufen und ist regelmäßig gewartet und sehr gepflegt und gehegt worden. Also nicht vernachlässigt.

Plötzlich beim Gas wegnehmen (Heranfahren an Kreuzung) fing der Wagen an zu ruckeln und die Kontrollleuchte leuchtete auf. Die Werkstatt wechselte alle 4 Zündspulen aus. Plötzlich tauchte das Problem wieder auf. Es wurde die 4. Zündspule ausgetauscht, weil er das wieder für den 4. Zylinder wohl angezeigt hat. Im Leerlauf läuft er m.E. Etwas unrund. Die Lampe ging aber zwischendurch nach einem Stop wieder aus. Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass der Wagen gestunken hat, weil dies bei den letzten 1000km 3-4 x gerochen hat.

Kann auch der Kat defekt sein? Worauf könnte man schließen? Die Ventile sind wohl kaum nach so wenig gefahrenen Kilometern kaum verkokt, oder? Es wird ja wenig Stadtverkehr gefahren.

Vielleicht kann ein Rat oder Tip von Euch hier helfen.

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Laß Dir von MB wieder das Geld geben :rolleyes:

Wie kann man 4 Zündspulen auf einmal wechseln > Abzocke

Kraftstoffsystem prüfen > SD

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 9:10

Aussage der Werkstatt: 1 Zündspule defekt. Man wechselt immer alle aus, denn wenn eine defekt Folgen immer die anderen Zündspulen und man fährt wieder in die Werkstatt.

Michael

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 9:17

Unterdruckschlauch oder Benzinpumpe ? Kann das auch Kat sein? Lambdasonde? So viele Möglichkeiten kann es doch nicht geben, oder? Ich bin zwar Laie, aber mir würden da nur 5 bis 6 Sachen dazu denn einfallen, wie Einspritzdüsen oder das Vorgenannte. Man sollte aber die geringe Laufleistung mit in Betracht ziehen.

Vielleicht lässt sich das hier eingrenzen.

Moin,

handelt es sich bei der Werstatt um eine Mercedeswerkstatt, sprich wurde

hier der Fehlerkeller mittels SD ausgelesen oder mit einem anderen Programm ?

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 10:20

Das Fahrzeug ist durchgehend von Mercedes gewartet,aber das Auslesen, die Diagnose und das Auswechseln der Zündspulen hat eine freie Werkstatt gemacht, weil ich mit dem Mercedes-Service sehr unzufrieden war.

Die Motorkontrolleuchte ist eine Auflage aus den USA gewesen, bei schadstoffreduzierten Motoren dem Fahrer mitzuteilen das der Motor gerade nicht die Abgasnorm erfüllt.

 

Das Auslesen des Fehlerspeichers ist nicht immer einfach, denn oft muss man um 3 Ecken denken.

So haben freie Werrkstätten nicht immer Zugriff auf die neuesten Erkenntnisse, wie Grenzwerte des spezifischen Fahrzeuges. Nur allgemeine.

Deshalb vielleicht, die Zündspulen waren es wohl nicht. 

Was ist mit dem Abgasrückführung? Das ARVentil kriegste zumindest nach kerniger Autobahnfahrt leidlich, auch oft nur kurzfristig, wieder hin. Wenn das nicht korrekt arbeitet bockt der Karren auch und die Lampe geht an.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 10:41

..meist wird das Auto sehr schonend gefahren und nicht gejagt. Das letzte Mal, dass wir so um die 160km/h gefahren sind ist ca. 5.000km her. Sonst fahren wir auf der Autobahn zwischen 120 und 140km/h, eher 140, aber auf der A 21 darf man nur 120 fahren. Das kann doch nicht die Probleme machen, oder?

Michael

Ich tippe da zu 90% auf den LMM, ev. leicht verölt.

durch Teillastentlüftung leicht verstopft, oder mal zu viel Oel beim

Oelwechsel eingefüllt.

Deine Geschwindigkeit von 140 Km/h ist optimal

 

Hi,

hatte ähnliches Problem. Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre ( 5-8km) hatte ich im Sommer ähnliches Problem. Beim Stop and Go Verkehr leuchtete immer wieder die MKL und der Motor "ruckelte". Beim auslesen mit OBD2 Gerät wurde immer angezeigt, das die "Reihe 1 zu fett" sei. Habe den Fehler gelöscht, trat aber in regelmäßigen Abständen immer wieder auf. Dann habe ich von Liqui Moly den Systemreiniger in den Tank gekippt und bin mal 300km Autobahn gefahren - hab ihn auch mal richtig getreten - und siehe da, seitdem leuchtet die MKL nicht mehr. Habe nen C 200k Bj. 2003 mit 96 tkm.

Grüßle

Danny

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 13:05

Beim letzten Oelwechsel wurde zu viel Öl eingefüllt was er angezeigt hatte. Nächste Ausfahrt sind wir raus und es wurde über einen halben Liter abgesaugt. Dann bis jetzt Ruhe. Das war vor ca. 5.000km

Michael

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Laß Dir von MB wieder das Geld geben :rolleyes:

Wie kann man 4 Zündspulen auf einmal wechseln > Abzocke

Kraftstoffsystem prüfen > SD

Mal wieder vorschnell aus der Hüfte geschossen ?! :rolleyes:

Aber Hauptsache MB ist schuld...

Als ob eine Zündspule ein Verschleißteil wäre.:rolleyes:

Eins ist klar > diese Tauschorgieen sind sehr beliebt

und werden vom Management forciert.

Sch.........Freibeuter,fahr zu MB es gibt ja ca 1000 in diesem Land lass einen Kurztest machen bei dem warscheinlich der Schlauch der Teillast Entlüftung als Fehler heraus kommt und weiter geht's.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 18:23

...also LMM, AR Ventil, Unterdruckschlauch, Benzinpunpe oder Teilllastschlauch (ist das das Selbe wie Unterdruckschlauch?)......

Deine Antwort
Ähnliche Themen