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Motorkontrollleuchte
Hallo Leute , bin hier ziehmlich neu und habe ein kleines Problem , was mich zum verzweifeln gebracht hat.
Ich fahre einen Golf 6 2,0 tdi 110ps.
Heute wurde das Fahrzeug beim TÜV ausgelesen und das Ergebnis:
P2015 Einlasskrümmerrohr Position Sensor/Schalter Kreis (Bank1) Messbereichs- o. Leistungsproblem.
Was kann das sein ? Wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte.
Das auto läuft problemlos.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Nein, P2015 ist hier recht klar. Der CBDC hat auch den Stellmotor an der Seite, d.h. das Gelenk ist einfach ausgeschlagen.
Lösungen (google "P2015" hilft auch):
- Neuer Saugstutzen "03L 129 711 AG" 350€+Einbau,
- ein *geek Fiix für ca. 70€ oder
- was hier im Forum (Passat CBBB kennt den Fehler auch) beschrieben wurde, das Gestänge aufsägen und mit Schrauben fixieren.
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23 Antworten
Laß den Fehlerspeicher am besten noch einmal mit einem VW spezifischen
Programm (zb. VCDS) auslesen.
Das sollte mehr Klarheit bei der Ursachenfindung bringen.
Wie kann ich dich anschreiben pn? Komme hier irgendwie nicht zu recht.
Da suchst dir besser jemanden aus den Userlisten, Links in meiner Signatur.
Sau cool. Vielen Dank für die schnelle Hilfe sehr nett ????
Zitat:
@Goolfe schrieb am 19. September 2016 um 19:40:47 Uhr:
Sau cool. Vielen Dank für die schnelle Hilfe sehr nett
Wenn auch die hinterlegten Texte in einigen, z.B. fernöstlichen, Fehlerauslesegeräten doch relativ kreativ ausfallen - so stimmt idR die Nummer...
Es wurde ein Fehler am Positionssensor der Drallklappen festgestellt. Diese sitzen im Einlasskrümmer/rohr, der Antrieb rechts an der Seite wenn Du vor dem Motor stehst. Der Positionssensor müsste auch dort zu finden sein.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 19. September 2016 um 19:46:45 Uhr:
Wenn auch die hinterlegten Texte in einigen, z.B. fernöstlichen, Fehlerauslesegeräten doch relativ kreativ ausfallen - so stimmt idR die Nummer...
Es wurde ein Fehler am Positionssensor der Drallklappen festgestellt. Diese sitzen im Einlasskrümmer/rohr, der Antrieb rechts an der Seite wenn Du vor dem Motor stehst. Der Positionssensor müsste auch dort zu finden sein.
Ist der Austausch einfach also könnte man es selbst angehen ? Gibt es eventuell ein Foto dazu ?
Wie lautet denn der Motorkennbuchstabe?(findet man im Serviceheft auf der 1ten Seite,weißer Aufkleber)
Zitat:
@Arnimon schrieb am 19. September 2016 um 21:08:05 Uhr:
Wie lautet denn der Motorkennbuchstabe?(findet man im Serviceheft auf der 1ten Seite,weißer Aufkleber)
Lautet : CBCD
CBDC meinst du?
Zitat:
@Arnimon schrieb am 19. September 2016 um 22:02:34 Uhr:
CBDC meinst du?
Ja ?? Habe mich vertippt. Entschuldige.
Ich kann keine Hinweise auf den o.g. Positionsgeber finden.
Müsste das Ding da sein, Sensor und Antrieb in einer Baugruppe. Es könnte natürlich auch sein das dieses Bauteil heile ist und nur eine el. Leitung beschädigt ist, oder die Koppelstange irgendwie klemmt o.ä.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 19. September 2016 um 22:11:33 Uhr:
Ich kann keine Hinweise auf den o.g. Positionsgeber finden.
Hmm mit vcds auslesen ?!